• Hallo
    bin grad dabei meinen neu geschliffenen Zylinder einzufahren, hab jetzt ca. 90km runter
    wann kann ich anfangen etwas mehr aufzudrehen?
    Bin jetzt immer 50 km/h bei 6000 u/min gefahren.
    hab schon etwas mehr probiert aber so richitg leistung kommt nach 50 nicht mehr.

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

Einfach bissl sportlicher losfahren - das ist ein Zweitakter, keine Harley

S51
    SR4-4

• Re: frage zum einfahren

Solange du halbwegs gutes Öl fährst und etwas dicker mischst, kannst du eigentlich ab dem 1. km ganz normal fahren. Das rumgeschleiche ist nämlich auch nicht ideal für den Motor, schön lieber frei drehen lassen, aber nicht immer Vollgas fahren sondern immermal bissel zurückhalten.

fahre ADDINOL Zweitakt- Motorenöl MZ 405
    und 1:25 oder so

nur er zieht halt einfach nicht so richtig über 50 km/h

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

Hmmmm....
    na gut vielleicht kommt ja irgendwan nen leistungsschub

hat noch jemand ne andere meinung dazu?

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

na bei meim 50er wars so das man gemerkt hat bis wohin er gas annimmt bzw woer zieht, das hat sich halt mit den kilometern gesteigert lief schon richitg gut fürn s50 :)

aber ich muss jetz auch wieder mein 60/4 einfahrn, da hab ich echt eine lust.
    Das einfahren ist ne qual, das richtige Drehmoment und nicht zuviel geschw....
    :hammer:

dann bin ich ja estmal beruhigt

es ist echt nervig ich fahre von der Arbeit bei guten Wetter extra schon nen umweg nach Hause, damit es schnell vorbei geht.

hab jetzt in 3 Tagen ca. 90 km geschafft. :D

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

vll is das 1:25 einfach zu fett?
    ich bilde mir nämlich ein dass meine auch langsamer fährt wenn ich zu viel öl nehm (mach ich auch weil motor neu is).

mfg

Zitat von Billiardgrün

hab jetzt in 3 Tagen ca. 90 km geschafft. :D

:cheers:
    Ich bekomm genauso viel, wenn nich sogar noch mehr hin... Täglich 20km zur Schule und dann nochmal 20km zur Freundin hauen ganz schön rein...

Aber nimm nich soviel Öl.
    1:33 reicht locker! (auf 5L Benzin 150ml Öl)
    Bei der ersten Tankfüllung kannste ruhig 1:25 nehmen.
    Mach aber nochmal die Kerze sauber.

Ich mein so ungefähr 500km is schon hart! Da hilft mir der Weg zur schule (10km :D)
    nicht viel.
    Da gibts nur eins: Bei schönem Wetter ne Riesen Tour machen , sind so ziemlich 50 km oder so mit einem Ringel und das fährt man in ner reltaiv kurzen Zeit.
    10 mal das ringel und fertig :D

bin ja noch bei der ersten füllung

zwischenfrage: gibt es eigendlcih irgendein gerät mit dem man , ähnlich wie beim Frostschutz, das verhältnist bestimmen kann?

na gut werde dann jetzt denk mal ruhig weiter fahren und ab 250 mal etwas mehr stoff geben ma gucken wie er sich macht

mfg. Andy

Zitat von giftgruen

S51
    SR4-4

mach mal lieber 1:33 is besser! toll nach 90km kannste och noch nix erwarten kommt dann schon.

77er Metra made by hilsch
    5 gang
    28mm stage 6
    pvl
    Brenner= V3

70er s.......
    5 gang
    20er Bvf
    vape
    reso.........

wichtig ist, dass du nicht permanent mit hoher drehzahl fährst. du kannst aber ruhig mal das gas aufreißen, alle gänge fast ausfahren und dann wieder runter vom gas. eben so wie im stadtverkehr mit vielen ampeln.
    dann langsam die vollgaszeiten erhöhen, vollgas im letzten gang mal einige sekunden stehen lassen usw.

Zitat von schreggl

wichtig ist, dass du nicht permanent mit hoher drehzahl fährst. du kannst aber ruhig mal das gas aufreißen, alle gänge fast ausfahren und dann wieder runter vom gas. eben so wie im stadtverkehr mit vielen ampeln.
    dann langsam die vollgaszeiten erhöhen, vollgas im letzten gang mal einige sekunden stehen lassen usw.

ja das klingt schon gut dieses "Großstadt straßenampel renn " ... kp wie ich mich da jetz richtug ausdrücken soll ampel sprints udn so.. immer mal ieder gänge fast ausfahren nach einer gewissen km anzahl... wenn der motor schön warm ist udn denn am anfang nur kurz des gas stehen lassne udn dann hatl imemr bissel mehr...der motor wird sich somit dann langam dran gewöhnen an die belastung..

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Hach ja, jedes mal das gleiche... der eine sagt, "gleich voll drauf", der andere empfiehlt 1:25...

Für nen Stino-Zylinder reicht allemal 1:40 am Anfang, das sollte an Schmierung reichen. Dann die ersten 300km vorsichtig fahren. "Vorsichtig" bedeutet:

Den Motor da "arbeiten" lassen, wo er sich wohl fühlt. Das ist weder bei besonders hohen noch besonders niedrigen Drehzahlen!

Also weder hoch- noch untertourig fahren. Dreht man den Motor höher, merkt man schon, er will nicht so richtig, da kommt nix mehr. Das ist dann die Grenze über die man die Drehzahl allerhöchstens kurz anheben sollte, während der ersten 100km oder so, vielleicht.

Wenn man zwischendurch *mal* bei ner höheren Drehzahl landet ist das nicht so schlimm, wenn der Motor schön warm gefahren ist.

Lange Strecken mit "langweiliger" Drehzahl sind übrigens nicht so ideal, besser ist es den Motor durch den "kompletten" (also den freispielten :rolleyes: ) Drehzahlbereich zu fahren. Also Ampelsprints sind absolut ideal! Wenn's längere Strecken sind, am Anfang ruhig mal den Ampelsprint simulieren. So läuft sich der Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen frei.

Naja, und so ab 100km sollte er langsam "freier" laufen.

Und keine Panik. Man macht da immer sonen riesen Hype drum, das ist eigentlich auch übertrieben. Wenn man den Motor nicht gleich von km1 quält, klappt das schon gut.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!