Radnabe überarbeiten

  • Hallo!

    Hab die alten Simsonräder ausgespeicht um die Naben und den Felgenring aufzuarbeiten (polieren und neu einspeichen).

    Jetzt hab ich im Inneren der Nabe, wo der Bremsbelag reibt Rillen entdeckt. Ich vermute mal daß da jemand die Beläge ganz runtergefahren ist (die Simme hat fast 40000 km auf dem Buckel). Die Beläge, die drinn waren sind allerdings noch nicht fertig. Vermutlich haben die Naben mehr Laufleistung drauf.

    Jedenfalls wurden die erneuerten Beläge vom Vorbesitzer noch eine Zeit lang gefahren, weil das "Schleifbild" von der Nabe auch im Belag zu fühlen ist.

    Da ich keine Asbestbeläge verwenden will und neue bestellt hab, würd ich die Nabe innen gern bearbeiten lassen (Riefen abdrehen eventuell auch strahlen). Wieviel kann man denn an der Nabeninnenseite abdrehen lassen, damit dann noch genug Material stehenbleibt?

    Bringt es etwas an verbesserter Bremsleistung die Innenseite der Naben dann noch strahlen zu lassen - wie schnell nutzt sich die gestrahlte, rauhe Oberfläche dann ab? Oder verschleißen dann die Beläge übermäßig schnell?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Re: Radnabe überarbeiten

    Hey,
    die Nabe kannst du von Innen ausdrehen lassen, wieviel genau entscheidet die Tiefe der Riefen, denke das Ganze spielt sich jedoch im Hundertstelbereich ab.

    Sandstrahlen kannst du von innen, würde die Bremskraft verbessern, aber schlechtere Dosierbarkeit versprechen, das Ganze nutzt sich dann auch relativ schnell ab (siehe Bremsnaben ausschleifen). Weiteres Problem sehe ich in den Belägen die sich falsch einschleifen werden, die wird sich dann auch umschleifen müssen notgedrungen, was sich bei der Haltbarkeit negativ bemerkbar macht.

    Ausdrehen lassen, oder Neue besorgen (kann bei Naben nie schaden, da die mit der Zeit doch nicht mehr der Rundlauf gegeben ist), neue Beläge rein (EBC Sport halte ich für nicht schlecht) und Spaß haben.


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo,
    habe heut von einem Kollegen eine alte Radnabe innen ausdrehen lassen ( weil wir auch mal schauen wollten was bei raus kommt). Hatte sie vorher gestrahlt und für gut befunden (keine Risse, Beschädigungen gute Lagersitze) außer deutlichen Rillen im Bremsring. Dann noch Lager aus und neue eingebaut.
    Haben die Nabe dann über eine gerade Steckachse, auf die ein stück Präzisionsrohr geschoben wurde und verschraubt wurde eingespannt.
    Wir mussten 1mm im Durchmesser abdrehen um die Rillen und den sichtbar außermittig eingegossenen Bremsring wieder eine ordentliche Oberfläche zu verpassen.
    Ist das zuviel Materialabtrag?
    Ist es üblich, dass damals hergestellte Naben solche große Tolleranzen aufweisen können, oder verformen die sich im laufe der Zeit wirklich so stark?

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