Hallo!
Hab die alten Simsonräder ausgespeicht um die Naben und den Felgenring aufzuarbeiten (polieren und neu einspeichen).
Jetzt hab ich im Inneren der Nabe, wo der Bremsbelag reibt Rillen entdeckt. Ich vermute mal daß da jemand die Beläge ganz runtergefahren ist (die Simme hat fast 40000 km auf dem Buckel). Die Beläge, die drinn waren sind allerdings noch nicht fertig. Vermutlich haben die Naben mehr Laufleistung drauf.
Jedenfalls wurden die erneuerten Beläge vom Vorbesitzer noch eine Zeit lang gefahren, weil das "Schleifbild" von der Nabe auch im Belag zu fühlen ist.
Da ich keine Asbestbeläge verwenden will und neue bestellt hab, würd ich die Nabe innen gern bearbeiten lassen (Riefen abdrehen eventuell auch strahlen). Wieviel kann man denn an der Nabeninnenseite abdrehen lassen, damit dann noch genug Material stehenbleibt?
Bringt es etwas an verbesserter Bremsleistung die Innenseite der Naben dann noch strahlen zu lassen - wie schnell nutzt sich die gestrahlte, rauhe Oberfläche dann ab? Oder verschleißen dann die Beläge übermäßig schnell?
Mit freundlichen Grüßen
Gregor