Hilfe! Krieg 19er Amal nicht abgestimmt? Falschluft!?

• Moin,

fahre den 19er Amal Vergaser auf nem 60/4er, Pilz und RZT Auspuff.

Habe jetzt eine 95er Düse drin (ori ist 80) und sie läuft scheinbar immer noch zu fett...
    Bei Vollgas in den tiefen Drehzahlen stottert sie und kommt einfach garnicht. Bei höheren Drehzahlen kommt sie besser, aber auch nicht optimal.
    Leerlaufdüse ist noch die originale. Sollte ich die auch noch ändern? Und wenn ja, welche soll da rein? Die soll ja zuständig sein bei tiefen Drehzahlen, aber genau damit auseinander gesetzt hab ich mich auch noch nicht.
    Luftzufuhrschraube ist 1,5 Umdrehung rausgedreht, so wie es sein sollte.

Gebt mal Tipps ;)

Gruß Basti

• Re: Noch eine 19er-Amal-Düsenfrage

Hallo Basti

Ich denke mal das deine HD zu groß ist.
    um einen Vergleich mit einem BVF zu haben nimm mal die Umrechnungstabelle

Amal <--> BVF

BVF 75 entspricht Amal 70
    BVF 78 entspricht Amal 75
    BVF 80 entspricht Amal 80
    BVF 82 entspricht Amal 85
    BVF 85 entspricht Amal 90
    BVF 88 entspricht Amal 95
    BVF 90 entspricht Amal 100
    BVF 92 entspricht Amal 105
    BVF 95 entspricht Amal 110
    BVF 98 entspricht Amal 115
    BVF 100 entspricht Amal 120

Weil die meisten einen BVF Vergaser fahren ist die Angabe der Größe der HD mit einem Amal nicht die gleiche.

Gruß vom herbykutscher :cheers:

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Wenn ne 80er zu mager ist und ne 95er zu fett, dann wird es wohl mit ner 85er oder 90er passen.
    Versuch einfach mal ne 85er oder 90er HD.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

90er Düse ist schon bestellt, mir gings jetzt primär erstmal um die Leerlaufdüse, da ich nicht weiß, was da ori drin ist und auch nicht weiß, was ich da für eine reinbauen soll....

• Re: Amal-Düsen von 90-105 zu fett?? Krieg ihn nicht abgestimmt

Also, folgendes:

90er Düse läuft immer noch scheiße.
    Bei tiefen drehzahlen und Vollgas stirbt sie mir fast ab, wenn ich den Luftfilter abnehme und ohne fahre läuft sie ein kleines bisschen besser.
    Da kommt sie zumindest dann langsam auf Drehzahlen, das war bei der 95er aber auch schon so...
    Eingefahren ist der Zylinder bisher 90 km.
    Nadel hängt noch da, wo sie von Werk aus hängt. Aber die Nadelposition kann doch nicht so einen Leistungsverlust verursachen!?...
    Gemischschraube ist 1,5 Umdrehung heraus gedreht und es bessert sich nicht, wenn ich sie weiter raus bzw. rein drehe.

Ein Kumpel von mir fährt den 19er Amal seit heute auch mit 90er Düse und dem gleichen Luffi, aber auf nem gefeilten Stino 60/2er. Der geht richtig gut bei ihm, wie kann das angehen?

Zum Thema Falschluft:
    Vergaser sitzt bombenfest am Zylinder
    Einzige möglichkeit: Krümmer/Auspuff -> Wie ist das da? Am Krümmer läuft mit der Zeit eine kleine Menge Öl hinunter, kommt offensichtlich aus dem Auslass, man hört aber nichts, was darauf hindeutet, dass er undicht ist und es qualmt dort auch nicht raus.
    Es qualmt jedoch zwischen Endstück des Auspuffs und dem langen Stück des Auspuffs, da wo die Dichtungsschelle drüber sitzt. Kann das etwas damit zu tun haben? Wenn ja, wie krieg ich das dicht?

Gruß Basti

Was hast du denn überhaupt fürn Amal , also Durchlass.
    Also ich fahr eine 19er Amal mit einer 95 HD auf einem 70/6, mit eignem Luffiumbau.
    Die Umrechnungstabelle von BvF auf Amal kannste total in die Tonne treten,hilft einem absolut gar nicht, ehr im gegenteil, dass verwirrt nur.

Das Hauptproblem liegt an dem scheiss "sport" Luffi, durch den musste nur unnötig groß Bedüsen.
    Also kann ich dir nur empfehlen etwas dämpfendes in den Luffi rein zustopfen, so wird der halbwegsbrauchbar von Luftdurchlass.

Naja und dann wärs ganz brauch bar zu wissen was du fürn Gaser dran hast.

Die LD kannst du orginal lassen. Du veränderst nur die HD und die Nadelstellung.

Probier solange bist du eine HD hast wo er von unten raus gut kommt und falls er dann in den mittleren bis oberen Drehzahlen Probleme hat, hängst du die Nadel weiter runter. Du musst halt eine passende setup zwischen nadel und hd finden.

• Re: Hilfe! Krieg 19er Amal nicht abgestimmt? Falschluft!?

tach

wenn du die möglichhkeit hast teste bitte den vergaser von deinem kumpel an deinem motor.

ich habe mir auch schon die platze geärgert mit einem amal. der hatte an der stelle wo der simsonflansch in den vergaser geschraubt ist luft gezogen.

schönen gruß

Zitat von pFuScH3r

Was hast du denn überhaupt fürn Amal , also Durchlass.
    Also ich fahr eine 19er Amal mit einer 95 HD auf einem 70/6, mit eignem Luffiumbau.
    Die Umrechnungstabelle von BvF auf Amal kannste total in die Tonne treten,hilft einem absolut gar nicht, ehr im gegenteil, dass verwirrt nur.

Das Hauptproblem liegt an dem scheiss "sport" Luffi, durch den musste nur unnötig groß Bedüsen.
    Also kann ich dir nur empfehlen etwas dämpfendes in den Luffi rein zustopfen, so wird der halbwegsbrauchbar von Luftdurchlass.

Naja und dann wärs ganz brauch bar zu wissen was du fürn Gaser dran hast.

Die LD kannst du orginal lassen. Du veränderst nur die HD und die Nadelstellung.

Probier solange bist du eine HD hast wo er von unten raus gut kommt und falls er dann in den mittleren bis oberen Drehzahlen Probleme hat, hängst du die Nadel weiter runter. Du musst halt eine passende setup zwischen nadel und hd finden.

Ich fahre auch den 19er Amal, steht auch im Startpost.
    Aber 90 ist ja nicht unnötig groß bei meinem 60/4er und der hört sich trotzdem zu fett an und kommt unten rum garnicht... Ich kann doch schlecht bei nem Luftfilter, der so viel Luft durchlässt ne 85er Düse fahren, wo 80 ori ist oder?

Ich werde demnächst mal den 19er von meinem Kumpel ausprobieren und bei meinem evtl. die Nadel mal "auf mager stellen" mit der 90er Düse

man leuts.. :strange:

hab ich das richtig verstanden das dein zylinder ein schlitzer ist...?

falls ja, kann der nicht anständig bei großem gang untenraus nach oben herraus drehen wenn er auf ein höheres anliegendes leistungsband ausgelegt ist....hier fehlt einfach die füllung. vergiss bitte diese madigen luftfilterpilze...diese sind nur bei einlass-systemen sinnvoll die unabhänig von gassäulen/schwingungen arbeiten...davon lebt aber der schlitzer nunmal.

wenn dein zylinder ein schlitzer ist...bau den originalen ansaugweg um..das hat seinen sinn..(thema beruhgte luft)

zudem gibt es auch für den amal zwei verschiedene konische nadeln..die ist nicht billig, sollte aber immer mit bestellt werden..*zwecks abstimmung*

net böse sein...aber das hier sind anfänger fehler... :sorry:

Wir hatten auch mal das selbe Problem wie KarlHeinz mit nem 19er Amal. Der Vergaser war dort wo der Flansch rangeschraubt ist undicht und zog somit Nebenluft und lies sich nicht richtig abstimmen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Zitat

Aber 90 ist ja nicht unnötig groß bei meinem 60/4er und der hört sich trotzdem zu fett an und kommt unten rum garnicht... Ich kann doch schlecht bei nem Luftfilter, der so viel Luft durchlässt ne 85er Düse fahren, wo 80 ori ist oder?

Ich werde demnächst mal den 19er von meinem Kumpel ausprobieren und bei meinem evtl. die Nadel mal "auf mager stellen" mit der 90er Düse

Als bei dem 70/4 den ich davor hatte, den bin ich auch mit 85er hd am 19er gefahren. Von daher !kann! die 90 zu groß sein, kommt drauf an wie der Zylinder bearbeitet/ausgelegt ist. Ich hatte aber auch kein "sport"luffi dran. Aber eben den selben wie bei 70/6 und mit dem fahr ich nu eine 95er

Probier einfach mal 85er HD nadelganz hoch gehangen, also in die untereste Kerbe.
    Und dann mal 90 hd und Nadel wieder leicht tiefer gehangen in die zweite Kerbe oder gar in die dritte.

Falls du ein Arreche hast und kein Amal, dann überprüfmal dein Flanschen genau auf nebenluft, dass ist sone typsche arreche Krankheit.

Hallo
    Ich Fahre mein Amal(19) mit einer 85 Hauptdüse Leerlauf Schraube 2,5 Umdrehungen raus die Nadel Hängt ganz Oben (Untere kerbe). Sportluftfilter Schau mal bei dir nach ob du oben am Gas Schieber eine Dichtung hast wegen Falschluft.

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Fahre ein 60/4 von Wilke mit einem RZT R.

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Habe jetzt die Nadel ganz nach unten gehängt und es hat sich leicht verbessert in den tiefen Drehzahlen bei Vollgas.
    Leider konnte ich nur 250m fahren, da meine Kette vom Kettenrad abgesprungen ist, sich verkantet hat und der Kettenkasten geplatzt ist. Muss jetzt auf ne neue Kette warten, weil die jetzige gerissen ist...
    Normal könnte man ja jetzt schlussfolgern, dass sie mit ner 85er und Nadel ganz oben gut laufen könnte, aber ich frag mich trotzdem, warum mein Kollege da ne 90er drin hat bei nem gefeilten 60/2er und der deutlich besser läuft als meiner...

Hat noch jemand Ideen??

Hallo
    warum das bei deinem Kollegen so is is doch egal,du soltest dich auf deine Pfanne Konzentrieren.Bei mir Zieht sie in Tiefen Drehzahlen auch nicht durch da säuft sie er noch ab!

Kr51/2
    65/4 NA
    Vm 20
    RZT R
    Vape
    --------------
    S51
    115ccm by ZxMadX
    Vm20
    A6 RT
    Vape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!