• Tag Leutz...

will mal berichten was mir heut passiert ist...

Mein Alltagsmoped musste noch bisl gemacht werden..also Eletrik un so...Naja, ich mit stiefvater schön geschraubt..lief echt geil.
    Denn war es soweit..Zündung soweit alles drin, püff ran..un gasbowtenzug ran...

Naja, stiefvater die Bude angemacht..gleich gekomm....auf einma Schrie sie nurnoch auf(bowtenzug war zu kurz! (Simson_power du arsch -.-")...ca.12k upm schätz ichma..er wollte ausmachen, ging aber net..masse net dran...
    Ich vor lauter schrecken den Kerzenstecker probiert abzuziehn( in dem Moment gings nurnoch drum, Zündung aus bevors klemmt :D) :evil:
    Auf einma konnte ich mich nicht mehr bewegen...Nicht einmal den Stecker konnt ichloslassen...war angewurzelt..habe nurnoch gezittert un geschrien....in dem Moment hab ich i wie das Moped umgeschmissen...Tank gleich ne dicke Beule weg & kratzer :cry:

Hmm, inner handfläche hab ich ca ne 2cm kleine Fleischwunde..woder Strom reingang is...
    Es war einfach nur abartig..mein Stiefvater meinte das da extrem viele Ampers durchgeschossen sind...und Volts....Ich wünsch es niemanden :/

Nun bin ich froh das ich noch lebe :D
    hätte anders ausgehn könn...

habt ihr schonmal ähnliche erfahrungen gemacht ?

grüße

• Re: Stromschlag!

Äh... nein. Ab und an packt man beim Strippenziehen aus versehen mal 240V an, trägt dabei aber gut isolierte Schuhe. 5kV sollte man auf keinen Fall... :rolleyes:

Der Strom dürfte nicht besonders groß gewesen sein, die Spannung hingegen schon. Sei man froh das es die rechte Hand war, sonst hätte dein Herzmuskel vermutlich mal kurz in ne andere Richtung geklopft... oder war's die linke und du hattest mehr Glück als Verstand? :strange:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

auaaaa hoffe dir geht es wieder besser :rolleyes: sowas is mir noch nicht pasiert hab mal das zündschloss angestekct aber da hattes nur bisl gekizelt als ich an ein kabel gekommen bin....

Mit der rechten hab ich angepackt...

Aufjedenfall nen schock fürs Leben..

2 Stunden erma abstand gehalten vom möp..

hätte echt nie gedacht das sone kleine vape sonen zaster erzeugen kann...

aber hauptsache hat er net geklemmt :heuldoch:

Ich würd' mal eher sagen, "Schwein gehabt das der Stromfluss am Herz nicht größer war als 40mA", aber so hat jeder seine Prioritäten :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Is nem Kumpel mal mit ner 250er ETZ passiert Zündschloss mit schraubenzieher angemacht weil kein Zündschlüssel zur Hand und gestartet das teil springt an und läuft vollgas weil der Gasschieber falsch drin ist, ausmachen konnt er nicht und in der Hektik 1 gang rein und voll weggeschmissen das ding :thumbup:
    Besser ist es wenn man sich in dem schreckmoment dran errinert den 2 oder 3 gang rein und verrecken lassen^^

Is zwar ganz schöner schock aber der strom ist eher gering an der Zündung du solltest das natürlich nicht jeden tag machen aber wird dich nicht umbringen klar die hohe spannung zuckt wie sau is nur der schreck im ersten mom :D

mfg

Blub

dann isja gut...wollten eig ins Krankenhaus ekg machen...aber naja, mir gings wie immer blendend..keine Anzeichen oder so...^^

so schnell fass ich keine zündung mehr an xD

Naja wenn du noch nie nen stromschlag dieser größe hattest kann es kein fehler sein mal nen ekg zu machen muss jeder selbst wissen das gefährliche ist halt du fühlst dich danach meist schnell wieder gut kannst aber nen tag später noch kammerflimmern bekommen, ich will dir keine Angst machen aber herunterspielen sollte man sowas auch nicht klar das geht 1000 mal gut entscheide du...
    Schlimmer währe es bei einer steckdose oder so da ist es schon bedenklich

mfg

Blub

Ich hab bisjetzt nur mal eine vom Moped gewischt bekommen als ich guggen wollte ob ich nen Zündfunken hab, halt den Kerzenstecker falsch fest und einmal in Moped getreten... ist schon nen Unterschied zum Kuhzaun... xD

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von enrico320i

Naja wenn du noch nie nen stromschlag dieser größe hattest kann es kein fehler sein mal nen ekg zu machen muss jeder selbst wissen das gefährliche ist halt du fühlst dich danach meist schnell wieder gut kannst aber nen tag später noch kammerflimmern bekommen, ich will dir keine Angst machen aber herunterspielen sollte man sowas auch nicht klar das geht 1000 mal gut entscheide du...
    Schlimmer währe es bei einer steckdose oder so da ist es schon bedenklich

mfg

Ich wollt's ja nicht sagen, von wegen Panik machen, aber streng genommen isses genau so.

Allerdings hing ich wie gesagt auch schon an 240V und es ist nix passiert - trotz kein EKG. So gesehen... :oops:

Zitat von LGW

Ich wollt's ja nicht sagen, von wegen Panik machen, aber streng genommen isses genau so.

Allerdings hing ich wie gesagt auch schon an 240V und es ist nix passiert - trotz kein EKG. So gesehen... :oops:

da hast aber echt glück gehabt!
    einem nachbar von mir gings da nicht so gut...
    war elektriker und hatte die falsche sicherungen vertauscht - tödlicher schlag. der war noch keine 30 :?

mein schwager hatte gar noch mehr dusel...
    beim telefonieren ist ein blitz in die telefonleitung eingeschlagen - einziger schaden: loch im schuh

Bei der Steckdose ist das "wie" ganz entscheidend. Aus Spaß dranfassen wäre erstmal total bescheuert.

Erstmal die Frage, wie ist die Leitung abgesichert. In der Wohnung hat man üblicherweise relativ flinken FI (Schutzschalter) und nicht so krasse Lastsicherungen. Wenn man aber am Hauptanschluss rumfummelt (min. 64A), schaut das schon ganz anders aus. Besonders unschön ist auch Drehstrom/Starkstrom.

Dann die Frage, wie gut ist man isoliert, und wie hängt man an der Leitung. Dicke Kunststoffsohlen und schlecht leitender Fußboden bedeutet => hoher Widerstand an den Füßen, dort fällt dann die Spannung ab - man merkt nur ein leichtes Kribbeln im Finger, tut kaum weh. Hand an der Heizung und andere Hand am Kabel => verdammt beschissene Situation. Der Strom knallt voll durch den Oberkörper, und die Spannung fällt auch voll am "Körper" ab. Immer gut isolierende Sohlen tragen, damit der Widerstand möglichst hoch ist! U=R*I => I=U/R => Hoher Widerstand == wenig Strom!

Und zu guter letzt: "hängt" man am Strom, oder streift man nur kurz die Leitung. Bei mir warens immer nur kurze Streifer beim rumfriemeln in ner Dose in der *eigentlich* kein Saft mehr hätte sein dürfen. Zuppelt ein bisschen, aber man bleibt nicht hängen. Fasst man ein Kabel an, zum Beispiel zwischen zwei Finger, verkrampfen sich sofort die Muskeln (so wie hier auch passiert!), und man ist dem Strom dauerhaft ausgesetzt - das wird dann wirklich gefährlich! Ich habe mir angewöhnt, bei eventuell irgendwie Stromführenden Kabeln - und das ist eigentlich jede Strippe im Haus, egal ob alles an Sicherungen draussen ist - nur noch mit isolierter Spitzzange zu bewegen.

Mit Strom ist grundsätzlich nicht zu Spaßen, wie gesagt: schon 40mA reichen am Herzmuskel aus, um das ganze ordentlich aus dem Takt zu bringen.

Mein Onkel wurde als Elektriker mal unter nem Haufen Stromführender Kabel begraben bei der Arbeit am Sicherungskasten, was auch immer da genau passiert ist. Schwerste Verbrennungen, langer Krankenhausaufenthalt... :strange:

Also: größte Vorsicht beim Arbeiten mit Strom! Immer vernünftig isoliertes Elektrikerwerkzeug benutzen, Spannungsprüfer sind NICHT zum Anziehen von Schrauben gemacht. Und am besten nur Leute ranlassen, die wissen was sie tun!

Oh, richtig... ich hatte mal nen Grashalm in der Kabeltrommel beim Rasenmähen, also unterm Stecker eingequetscht... das war strange... zur Trommel gepackt um das Kabel abzuziehen, und *brzzzzz*... erstmal nicht begriffen, noch mal hingepackt... wieder *brzzzzzzz*. Irgendwann hab ich dann das teuflische Kraut gesehen :thumbup: :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!