• Hi leute weiss net ob ich hier richtig schreibe aber ich möchte mit meinem Kumpel in nächster zeit ne kleine tour über 4-5 tage machen.nachteil ist nur wir haben beide noch nie eine mitgemacht und wissen nicht so recht was man braucht und was nicht.
    Wäre gut wenn einer seine erfahrung mit uns teilen könnte

    Danke im Voraus
    MfG Kanni

  • Re: Tourfrage!

    Hier was du so an Werkzeug brauchst ;)

    ... na man hofft ja du brauchst es eher nicht, aber sicher ist sicher :D

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Tourfrage!

    Kolbenfresser =)...^^...Zyli + Kolben =)...

    Ich würde halt das standart Werkzeug mitnehm...was man halt oft braucht
    mind 2 neue Kerzen und vllt noch ne 1,5l Flasche Sprit im Rucksack (als Reserve von der Reserve =))
    Naja, da gibs einiges was du mitnehm könntest.

    Wer später bremst ist länger Schnell!

    Wer laut schaltet braucht nicht hupen!

    ___________________________________

    -S53 Enduro
    -Stino 50er
    -"Vape"

    -KR51/2
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  • Re: Tourfrage!

    neuer zylinder+ kolben auf einer tour sind völlig überzogen. vielleicht ja noch nen satz motorlager und ne austauschwelle???

    vor großen fahrten ist es wichtig, vorher eine peinlichst genaue vorbereitung und wartung durchzuführen. dazu gehört:

    -reifen checken, ddr-reifen in den müll, wo sie hingehören
    -elektrik prüfen (jegliche beleuchtung MUSS funktionieren, wenn man sich lange auf der straße aufhält)
    kleine geschichte dazu: beim letzten bernautreffen bin ich mit einem kumpel von kiel nach bernau (400km) auf den simmen gefahren. irgendwann brannte mein rücklicht durch... getauscht... zweites brennt durch. in bernau hab ich dann entdeckt, dass es die rücklichtdrossel entschärft hat. aber während der fahrt habe ich dann abends mein bremslicht überbrückt und als rücklicht benutzt und habe mich sau-unwohl gefühlt, weil ich wusste, dass ich kein bremslicht mehr habe.
    -batterie extern laden oder tauschen, sicherungen anschauen
    -getriebeöl wechseln bzw. den stand prüfen
    -zündung nachstellen
    -nebenlufttest machen und eventuelle stellen beheben
    -vergaser reinigen und einstellen aber erst nachdem:
    -der tank gereinigt wurde inkl. benzinhahn und wassersack
    -alle schrauben nachziehen
    -bremsen warten (und zwar ordentlich)

    dann sollte einer entspannten tour nichts mehr im wege stehen.

    als werkzeuge nehm ich mit:
    -ersatzkerzen
    -glühobstset
    -serienmäßiges bordwerkzeug
    -kombizange
    -ein paar quetschkabelschuhe für nötige provisorien (dazu auch die kombizange)
    -etwa 1-2m kabel
    -kondensator+unterbrecher
    -flickzeug
    -5l- reservekanister befüllt

    das ganze zeug passt knapp unter eine schwalbesitzbank (bis auf den kanister). mehr braucht kein mensch, denn wenn man etwas anderes brauchen würde, hat man eben dieses gerade nicht dabei.
    noch ein tip: schön und sparsam kann man dann eine tour machen, wenn man sich vorher eine route überlegt, an der viele simsonfreunde wohnen. bei problemen können diese helfen und man lernt nette leute kennen. sollte euer weg euch durch berlin führen, lade ich euch gern auf ein bierchen in die garage ein.

    eine tagesetappe von über 200 km würde ich an eurer stelle vermeiden. zwar sind auch 400 km an einem tag schaffbar aber das grenzt an quälerei. eine reisegeschwindigkeit von knapp unter vollgas hat bei mir einen durchschnittlichen verbrauch von 2,7l (s51) und bei meinem kumpel von 3,5l (1er schwalbe) vollbeladen verursacht.

    bei allen simsonmopeds macht sich der tankrucksack von louis für knapp 10 euro hervorragend, denn er passt bei schwalbe super auf den motortunnen und bei der s51 auf den tank. packtaschenlösungen für simsonmodelle ohne seitengepäckträger findet man über die suche im schwalbennest.de. hier wird es sowas sicher auch geben. beladet den originalen gepäckträger nicht zu schwer und setzt möglichst keinen rucksack auf. das teil wird unangenehm. genauso unangenehm sind weiche sitbänke. habt ihr also einen völlig durchgesessenen ddr schaumsoff oder gar einen nachbauschaumstoff, dann nehmt zusätzlich ein hartes kissen für den hintern mit oder polstert eure sitzbänke auf.

    hier noch ein bild von dieser fahrt bei unserer einzigen panne aufgrund mangelnden benzinflusses bei meinem kollegen.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild087j9bz.jpg]

    in dem sinne wünsche ich eine schöne tour. das macht echt spaß!
    gruß aus berlin

  • Re: Tourfrage!

    Echt nicht Übertreiben mit Ersatzteilen. Wenn die Karre fit ist passiert auch nix.
    Ich hab schon einige weite Strecken gefahren, und immer warens nur Kleinigkeiten wie ein Kerzenstecker oder ein Platter. Sachen wo man nicht drinsteckt, da kann man vorher noch so genau alles durchsehen.

    Ich hab im Sommer auch ne Tour im Sinn, aber über 3-4 Wochen. Dachte an BeNeLux oder Tschechien/Slowakei/Ungarn.

    Die Ostblocktour würd ich aber eher per MZ machen (wobei...Sollte auch per Simson gut machbar sein), BeNeLux geht auch wunderbar per Simson.

    Wenn noch jemand mitfahren will, oder nen anderen Tourvorschlag hat: melden ;)

  • Re: Tourfrage!

    naja ich muss sagen ich fahr mit meinem möp seit einem jarh und eigentlich jeden tag (ausser winter) und hatte noch nie ne schwierigkeit.Hab ne Vape drinne :D

    Edit: Das mit dem bierchen in deiner garage überlegen wir uns nochmal?sowas lassen wir uns bestimmt net entgehen ;)

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