Aus der Telegabel läuft Öl heraus

• hey,

ich bin seit ein paar tagen dabei mal meine simson auseinander zu bauen und ne komplettreinigung + neulackierung durchzuführen etc. . das problem was ich habe, dass bei einem der teleskop teile mir öl dabei ausgelaufen ist, als als ich diesen beim reinigen quasi verkehrt rum gehalten habe. ich bin nun nicht der super kenner und demnach kann diese frage auch für einige etwas banal sein, aber..ist das jetzt schlimm?^^ es ist an sich auch nicht viel öl, was da vom stoßdämpfer ausgelaufen ist - ne kleine pfütze - aber es geht mir mehr um prinzip. leider kann ich nicht sagen, ob es an der seite des gummis oder an der öffnung am oberen ende rausgelaufen ist. kann mir da einer weiterhelfen? :>

lg

• Re: Aus der Telegabel läuft Öl heraus

hallo, ja kann schon sein das da was raus läuft, wenn du sie verkehrt rum hälst ;)

am besten machst du das ganze öl raus, machst neue simmerringe rein, bei belieben die gehärteten Gabelfedern von Akf rein(6 euro beide zusmammen). Und halt dann wieder Frisches Öl.

Sind bei der Stino gabel glaube 47ml pro seite ;)

Mfg 1:50Racer

hm..dann müsste ich jetzt wieder ne neue bestellung rausgeben. wenn ich das jetzt nicht gleich wechseln und die pfütze nachfüllen würde, hätte dies schlimme konsequenzen? also bevor ich anfing meine simme zu überholen, lief meines erachtens der/die stoßdämpfer einwandfrei und so lässt er sich jetzt auch noch gut manuell "eindrücken". würde das dann, wenn es geht, n ander mal in angriff nehmen wollen.

lg

Du kannst auch einfach nur das alte Öl komplett rauskippen und dann eben so knapp 40ml neues Öl reinschütten. SAE-80 geht laut Ratgeber.

Das Öl dient wie schon gesagt wurde auch nur als Endanschlag.

Eine vollständige Regenerierung der Gabel wäre zwar auch nix verkehrtes, aber ist nicht nötig wenn alles OK ist. Kannste dann ja in der nächsten "Runde" in Angriff nehmen :)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!