• Also da ich bald zum Tüv muss noch ein paar fragen
    ich muss noch anrufen, da kann ich dann auch noch mal ein paar fragen klären, aber eventuell könnt ihr mir hier schonmal weiterhelfen

also motor ist original umgebaut, aber ist halt ein anderer Motor mit Schwalbe vergaser (benzineinlass nicht senkrecht sondern leicht waagerecht)
    geht das ohne probleme?? bezüglich motornummer + vergaser

Habe Mängelschein halt bekommen wegen dem tuning und so, was kostet da so eine abnahme??

wird da eigentlich das ganze moped an sich abgenommen bezüglich elektrik halt auch und so (blinker hupe etc)
    oder werden da nur die sachen überprüft die bemängelt worden sind (Tuning)

weil mein moped war an sich original, nur eben motor getunt

und batterie lädt glaub ich nicht, also eventuell am abend davor mal laden?

achso und ich darf ja dorthin legal hinfahren oder? ohne kennzeichen und so oder??

danke für eure antworten

• Re: Tüv Fragen

hi. also als erstes: ohne kennzeichen und gültigen versicherungsschutz darfst das fahrzeug im öffentlichen straßenverkehr nicht benutzen. heißt also hinschieben, aufn hänger oder versicherungskennzeichen holen. mit der motor-, vergaserzusammensetzung sehe ich keine probleme solang du originale bzw. für das moped zugelassene teile verwendest. schwalbe ist da kein problem.
    denk mal das die beim tüv hauptsächlich deinen mängelschein abarbeiten, aber ne funktionierende elektrik wäre nicht schlecht, also lad die batterie vorher auf. da hast keine probleme.
    was ist nun bei dir genau rausgekommen? hast schon was von der staatsanwaltschaft?

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

danke schonmal für die antworten!!
    aber mit versicherung darf ich zum tüv fahren oder?
    abe hat landratsamt und mit abgabe des schreibens vom tüv bekomm ich die wieder

okay und wegen kosten weiß da jemand was??
    ja also motor ist 4 gang stino und eben vergaser der 16n1-12

glaube auch beim auspuff eine dichtung vergessen zu haben (müssen ja 2 ran) ist sowas schlimm? meint ihr die schrauben den ab? wissen die überhaupt sowas? :D

edit: ne von der staatsanwaltschaft ist noch nichts gekommen!!

ja mit versicherung dürfte es kein problem sein, wenn de abe beim landratsamt, dein fahrzeug ist ja auch nicht mehr verkehrswidrig aufgebaut und man muss dir ja ne möglichkeit geben dein fahrzeug wieder zuzulassen. ist ja bei eintragungen am auto auch nichts anderes. mit der dichtung wird wohl kein problem sein, solang dein auspuff nicht irgendwie undicht ist und übermäßig laut ist.
    kosten kann ich dir leider nichts sagen, kann dir nur ein beispiel nennen: hab fürs abnehmen meiner entdrosselung über 40 euro bezahlt und da hat er sich noch nicht einmal schmutzig gemacht. nur fürs gucken!

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

achso mal noch eine andere frage,
    wie perfekt muss das moped laufen?
    habe zündung nur markiert übereinstimmen (also kein strobo oder so)
    vergaser einstellung ist auch nicht perfekt, läuft aber mittlerweile sehr gut und zieht gut durch, läuft aber in oberen drehzahlen noch nicht perfekt

edit: jetzt ist mir was ganz dummes passiert, so wie es aussieht hab ich meine mängelkarte samt schreiben verloren WTF
    einfach nochmal zur polizei, dass der mir ne neue ausschreibt???

Zitat von RoxX

achso mal noch eine andere frage,
    wie perfekt muss das moped laufen?
    habe zündung nur markiert übereinstimmen (also kein strobo oder so)
    vergaser einstellung ist auch nicht perfekt, läuft aber mittlerweile sehr gut und zieht gut durch, läuft aber in oberen drehzahlen noch nicht perfekt

edit: jetzt ist mir was ganz dummes passiert, so wie es aussieht hab ich meine mängelkarte samt schreiben verloren WTF
    einfach nochmal zur polizei, dass der mir ne neue ausschreibt???

bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zur polizei zu gehen, wenn du den mängelschein wirklich nicht mehr findest. weil der tüv-prüfer arbeit soweit ich weiß nur das ab, was auf dem mängelschein angegeben ist. sonst müsste der tüv ja bei jedem eine vollabnahme machen.

mittlerweile gilt dass alles was am fahrzeug ist funktionieren muss, also auch die blinker. hupe sowieso!
    soweit ich weiß ist deine mängelliste nirgendwo gespeichert oder als zweite ausführung vorhanden, deswegen wird der prüfer sich wohl das fahrzeug anschauen und soweit keine mängel festgestellt werden kanns weiter gehen.

hab se gefunden, ach welch ein glück, hab das ding in meiner anderen hose gehabt, die war kurz davor gewaschen zu werden :D

nagut alles klar, dann werd ich mal noch alle schrauben feste anziehen, vergaser und elektrik optimieren :)
    dann steht der guten nichts mehr im weeg

edit:

lol ich sehe gerade ich hätte eigentlich nur 2 wochen zeit gehabt die mängel zu beseitigen...
    also steht auf der mängelkarte, ansonsten irgendwelche kostenpflichtigen maßnahmen blablabla..
    den mängelschein hab ich am 1.03.09 bekommen sowie mein moped...
    aber es dauerte halt bis ich das geld für den motor hatte, der musste noch versendet werden und ich musste die zeit finden den einzubauen...
    was haltet ihr davon???

da die zuständigen behörden im gegensatz zu mängeln bei zulassungspflichtigen fahrzeugen gerade bei mopeds keine interventionsmöglichkeit haben, wird dich der tüv-prüfer wohl nur etwas schief anschauen. also kein stress aber nun endlich hin da.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

so neues:

ich muss vorher zu einer motorradwerkstatt, dort einen leistungsprüfstand absolvieren (35 euro)
    mit dem zettel soll ich dann termin beim tüv machen (50 euro)

aber wenn ich bei der werkstatt da den prüfstand mache, da dreht meine s51 doch auch total über und es kommt keine reele geschwindigkeitsmessung zu stande oder?

http://%22http//www.motorradtechnik-latscha.de/%22

bin mal auf dem schuppen gespannt

passiert also auf ein neues aber wenn se sonst nix beanstandet ham is doch jut

"was fährst so spät durch nacht und wind? es is ne simson und sie fährt geschwinnt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!