Unterschiede 60/2 60/4 60/6 60SZ ...

  • Hallo,
    ich frage mich schon länger, wo eigentlich die Unterschiede zwischen Unterschiede 60/2 60/4 60/6 60SZ ... ( oder auch 50 od. 70 ..) sind?

    60/2 Normal
    60/4 mehr Drehzahl ?
    60 SZ mehr Kompression ( Drehmonent)?

    Ist ein 60/4 nicht eigentlich auch Steuerzeiten geändert?

    Würde mich freuen, wenn es jemand erklären könnte.
    Vielleicht auch vor und nachteile?
    Oder gibt es dazu schon ein Toppic, hab nix gefunden.

  • Re: Unterschiede 60/2 60/4 60/6 60SZ ...

    Der normale 60er hat nur mehr Hubraum und keine geänderten Steuerzeiten.
    Der 60/4 hat zwei zusätzliche Stützströmer, dadurch kann mehr Fläche für höhere Drehzahlen erreicht werden. Die Ein-/und Auslasssteuerzeit wird dabei auch verändert. Gleiches gilt für den 60/6
    Der 60SZ ist ein nachbearbeiteter 60/2. Je nach Auslegung kann dabei auf Drehzahlen oder Drehmoment optimiert werden.

    Das ganz lässt sich natürlich auf jeden Hubraum erweitern.

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

  • Re: Unterschiede 60/2 60/4 60/6 60SZ ...

    wie die leistungsausbeute wird hängt vom wissen und können des "tuners" ab ... man kann nenn SZ bauen der besser geht als ein 6-ender. das mehr kanäle gleich mehr drehzahl oder mehr leistung bedeuten soll ist prinzipiell falsch. man kann nur eine bessere grundlage damit schaffen.

    deshalb kann man deinen oberen punkte nicht beantworten und selbst der unterpunkt nach der frage zum unterschied zum stino 60 ist zu kompliziert, da selbst die streuung bei stino unterschiedlich ist.

    -Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

    Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Re: Unterschiede 60/2 60/4 60/6 60SZ ...

    Es gibt eben da nur prinzipielle Beschreibungen, keine Absoluten.

    Wichtig ist vor allem die Fläche (bzw. Zeitquerschnitt^^), diese wird über eine bestimmte Höhe der Kanäle (=Steuerzeit) und danach über die Breite geholt.
    Ob man nun diese Fläche auf 2, 3, 4, 5, 6 oder 7 Kanäle verpackt ist erstmal grundsätzlich egal.
    Mit mehr Kanäle kann man eine bessere Spülung erzeugen, jedoch entscheidet man sich aus wirtschaftlichen Gründen meist so wenig wie nötig einzuarbeiten.
    Bei Rennmotoren ist das dann anders.

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