Hey
kennt sich einer von euch mit Linux aus? ich wollte auf meinen computer im keller linux drauf machen aber ich bin mir da noch nicht so sicher. gibts da so ein programm mit bner jukebox oder sowas? wei ich brauch den pc nur zum musik machen und ich möcht mich halt einfach von microsoft trennen
MfG
mario
LInux
-
-
Re: LInux
Reicht zum Musik machen nicht auch einfach MS aus?
-
-
Microsoft Windows...
Ich kenn mich halbwegs mit Linux aus, benutze Arch Linux.
Amarok ist ein klasse Musikprogramm.
Wenn du dir nur nen Fertigsystem mit Mucke aufsetzen willst, dann kannste irgende Stinodistribution nehmen.
Wenn du aber rumdoktorn willst, dann freunde dich schonmal damit an das du viel zu lernen hast!mfG Grossi
-
-
Listen sollte auch ein gutes musik proggi sein
-
-
Wenn man Linux betreiben will, hat man ein neues Hobby, find ich persönlich doof. Ansonsten kannst du dir Knoppix saugen, ist ganz passabel, aus meiner Sicht.
-
volle zustimmung,linux is wirklich nichts für den user der mit dem betriebssystem arbeiten will,sondern für user die spaß dran haben AM betriebssystem zu arbeiten...standart distributionen wies SuSe,Knoppix,Ubuntu etc. sind halbwegs benutzerfreundlich wenns keine exotische oder uralte hardware is(denn wenn man nen treiber installn will geht der ärger schon los,keine schönen bunten installproggis wie bei MS).Zum musikhören: Knoppix is da am einfachsten denke und bringt alles mit was du brauchst...
gibt aber auch ein auf Dos basierendes MP3 proggi,das auch LCD Displays über LPT ansteuern kann,feine sache,dazu ne fernbedienung und das ding is ideal für den zweck
-
Ach herrje was fürn Quark... ein Kollege hat sich kürzlich ein Ubuntu installiert, das erste mal das er Linux installiert hat - er hat irgendwie ne Stunde gebraucht dann war alles paletti.
Kennt sich beruflich natürlich als Programmierer gut mit PCs aus, aber mit Linux halt vorher nicht.
Die aktuellen Distributionen sind so gut, da hauste einfach erstmal ne Live-CD rein und guckst ob der PC bootet. Und dann kannste deine Musik eigentlich sogar schon hören ohne überhaupt was zu installieren, einfach von der Live-CD

Aus meiner Sicht ist es genau umgekehrt, wer mit seinem Computer arbeiten will nimmt Linux, und wer Frickeln möchte den Mist aus Redmond.
Also ich würd's einfach mal ausprobieren. Wenn die Hardware nicht zu exotisch ist, gibts auch keine Probleme.
-
Probiers doch einfach aus und ansonsten kannste ja hier oder in spezielleren Foren nachfragen. Außerdem gibts auch gute Literatur zur Einstellung von Linux.
Es wird aber auf jeden Fall stabiler als Windoof und du musst keine Lizenz kaufen (Ich gehe natürlich davon aus, dass du jede Lizenz für hunderte Euro bei Gates persönlich kaufst
) -
stabiler als windows beim musikhören? lol. da läuft selbst windows stabil

also es heisst nicht umsonst frickellinux. uind ja, man braucht zeit.
türlich sagt jeder linuxeinsteiger am anfang dass es geil ist, aber spätestens beim zweiten bildschirm revidiert er sich dann
linux ist definitiv nichts für den gemeinen windows-nutzer. allein die fülle an versionen (daraus kann man u-bahn-pläne zeichnen) zeigt, dass es wie ein haufen wildgewordene hobbybastler in alle richtungen läuft aber in keine so wirklich ordentlich

-
Linux läuft nach meinen Erfahrungen top & stabil - als Server.
Dazu sollte man aber schon ein wenig Ahnung mitbringen.
Wenn Du die nicht hast, und der Thread sieht danach aus
- lass es und nimm Windows. -
Er will ja aber nicht zwei Bildschirm anschliessen, sondern einfach nur Musik hören... ansonsten würde ich empfehlen den Rechner einfach abzuschiessen und nen iPod zu nehmen

-
ne ich hab halt kein ipod
sondern ne externe festplatrte die richtig voll mit musik ist
denk mal so knapp 100 Gb -
also ich bin beim Schulfunk...seit neuestem kommt die Musik nich mehr vom iPod oder sonste wo, sondern vonnem uralten Rechner. Da läuft die neueste Version von Ubuntu drauf. Mehr machen wir damit nich, dafür reichts wirklich aus!
Also ich hatte auch mal Ubuntu zu Hause zu laufen. Klar isses etwas kniffelig, aber ich schrecke vor sowas nich zurück. Habe mich damit beschäftigt, und dann gings auch...außerdem macht ein guter Freund beruflich viel mit Linux. Er hilft anderen, dass Linux läuft usw und bekommt dafür Geld^^
Probiers einfach aus. Bei mir dauerte die Installation 20 Minuten. Aber Linux ohne I-Net is nutzlos. Ubuntu hat standardmäßig noch nich mal mp3-Codec, muss erst über 2 Klicks runtergeladen werden^^
Bei mir war damals das Problem, dass ich mein WLan Stick nich zum laufen bekommen habe. Keinen passenden Treiber gefunden. Dann hatte ich einen, und sobald ich den Stick angeschlossen habe, is das ganze System abgestürzt. Schade eigentlich...ich war ansonsten sau zufrieden!
edit: ladts dir einfach mal runter und probiers aus! kannste sogar machen, ohne es zu installieren. gibt da sone funktion....have fun!
-
Also wenn de kein Hobby hast, und nicht grade auf den Kopf gefallen bist, nimm nen schmalet Linux. Aber fürs reine Runterhören (also ohne traktor etc.) reicht dann wirklich ne live-cd. sicherlich bootet nen installiertes ding etwas fixer, weil die treiber nicht jedesmal von vorne initialisiert werden müssen.Ich hatte auch ne Zeit ma nen Arch-Linux am laufen .. rein konsolenmäßig natürlich ... ich liebe DOS
aber das erfordert dann schon etwas Fingerspitzengefühl, was das Feintuning betrifft.
Ohne die Hilfe von nem Kumpel hätt ich da auch nich durchgesehen. Alleine der Fakt, dass du beim falschen Configen eines LILO-Bootloaders alles zerschießen kannst vom BS .. °löl° ...Das schwierigste wird hier sicher, die Richtige Distro für dich zu finden .. da fällt mir wieder ein Kommentar ein zur neuen Windows7-Version ... wo es 6 Namen für untersch. Versionen geben sollte:
"Sechs Namen und Millionen Nutzer => Linux hat Millionen Namen und sechs Nutzer! " doppel-lol -
Zitat von LeerhuelleAlleine der Fakt, dass du beim falschen Configen eines LILO-Bootloaders alles zerschießen kannst vom BS .. °löl° ...
Na Huelle das möcht ich aber bezweifeln....nur weil du durch deine falsche Config dein System nicht booten kannst heißt es noch nicht das es zerstört ist
mfG Grossi
-
In der Tat. Da wirft man einfach ne Boot-CD rein, sagt der auf welcher Partition der Kernel liegt (also "das Linux"), und dann zieht der das schon hoch

Naja, das bedarf dann schon mehr Kenntnisse.
Aber: auf einem leeren Rechner einfach mal ein Linux aufzuspielen ist heute echt kein Thema mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!