Anschlüsse Zündschloss

• hai

ich habe mir vor einer woche eine S51 B 2-4 gekauft. (6V)
    vorher hatte ich eine S50 B1
    also meine frage:
    das Licht hinten ging nicht. das komische war nur, dass es, wenn ich das zündschloss auf parken stelle, ging. wenn ich den motor anmachte, ging aber nur das licht vorne.
    die kabel habe ich alle überprüft. nun habe ich - vorerst - den anschluss 58 (also fürs rücklicht und die tachobeleuchtung) und den anschluss 56 (also fürs vordere licht) überbrückt. und es geht.
    aber: hat jemand 'ne ahnung, warum es nicht "normal" funktioniert hat?
    und dann noch: hat jemand 'ne ahnung, ob ich damit vielleicht was - auf dauer - kaputt mache?
    wäre schön, wenn mir jemand antworten kann.

• Re: Anschlüsse Zündschloss

kontrollier nochmal alle betreffenden anschlüsse gemäß diesem schaltplan.
    hab das gleiche modell genau nach diesem plan verkabelt und alles funzt einwandfrei

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

• Re: Anschlüsse Zündschloss

Zitat von michimich1

das Licht hinten ging nicht. das komische war nur, dass es, wenn ich das zündschloss auf parken stelle, ging. wenn ich den motor anmachte, ging aber nur das licht vorne.

Eine Möglichkeit wäre, dass das zündschloss einen weg hat. Zweitens könnte deine Drosselspule in der Ladeanlage kaputt sein, denn bein Standlicht wird das licht von der Batterie versorgt, bei Stellung II vom Motor über die Drosselspule. Geht denn dein Bremslicht (Motor muss dazu laufen)? Wenn nicht ist deine Spule für Ladung, Rück- und Bremslicht defekt.

Zitat von michimich1

hat jemand 'ne ahnung, ob ich damit vielleicht was - auf dauer - kaputt mache?

Die Spule wird praktisch überlastet, weil sie nur für 25W ausgelegt ist. Allerdings sind die 6,2W von Rücklicht und Tacho nicht die Welt, sodass die Spule das schon ein bisschen aushält. Ne Lösung ist es aber nicht, weil die Lampen zu dunkel sind.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!