Simson Anmeldung

• Nabend.
    Es geht um folgendes Problem:
    Ein Bekannter(Rentner) hat mir ne Sime geschenkt ohne Papiere und ohne Fahrgestellnummer.
    Ich weis, klingt komisch ist aber so... =D. Die ist nicht geklaut.
    Aber die beiden Sachen sind halt im Laufe der Jahre abhanden gekommen.
    Jetzt möchte ich gern das gute Stück Eisen auf mich Anmelden/Versichern...
    Wie bekomm ich das genau hin?
    Was brauch ich dazu genau?
    Die Papiere und die Nummer? Oder gibt es da ein einfacheren und leichtern weg^^?

Danke schon im voraus und ich würde mich auf eine schnelle Antwort freuen da ich schnell möglich fahren möchte.

MFG
    Dog :D

• Re: Simson Anmeldung

meinst du ohne typenschild oder tatsächlich ohne fahrgestellnummer? die nummer ist nämlich auch in den rahmen eingeschlagen. die kommt nicht so einfach abhanden...

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ganz einfach........ Typenschild kaufst du dir in nem Shop zb. hier---> http://mst-mopedshop.de/advanced_search ... 67&x=0&y=0

Dann beantragst du dir neue Papiere beim KBA--> http://www.kba.de/cln_007/nn_125874/Sit ... rator.html ........dauert in der Regel 1-2 Wochen.

Dein Kennzeichen kannste dir aber gleich holen da die Versicherung nur die Rahmennummer und dein Perso braucht, allerdings wirds dann wohl so sein das wenn dich die Bullerei anhält Fragen aufkomen wie.....wo ist das Typenschild hin? Papiere :D ...........

Würde mir da aber keine Große Birne machen, sagste einfach das du Papiere gerade beantragt hast, und das Moped grad von nem Opa gekauft hast. Evt. zahlste 10€ Lehrgeld, und die Bullerei überprüft halt nur anhand der im Rahmen vorhandenen Nummer ob sie geklaut ist oder net.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 16vDog

Na ich meine das Schild aus Alu/Metall was Silber ist und vorne am Rahm dran ist...

wie mein vorgänger schon schrieb ist ja in dem falle alles ok. kauf dir von besagtem link ein typenschild und such dir eine Werkstatt mit Schlagzahlen, die dir noch die rahmennummer einschlägt, die du ebenfalls vorn am stirnrohr ablesen kannst. beim KBA beantragst du dann per mail oder oder auf dem onlineformular eine neue betriebserlaubnis. dort musst du ein modell und baujahr angeben. irgendwo hier im forum flattert ne liste rum, mit welchen man anhand der rahmennummer das baujahr rausbekommt.
    das modell definierst du anhand deiner verbauten teile (z.b. rahmenunterzug, zündanlage, blinker,...) und dem baujahr.
    die kosten belaufen sich für die ganze prozedur auf nicht mehr als 40€ und du bist auf der sicheren seite. bei fragen frag nur.

gruß aus berlin

Zitat von Teukle

was wäre denn wenn die simme geklaut wäre und man würde die anmelden wollen weil man keine papiere hat?is nähmlich bei nen kumpel von mir so,der hat angst das man den dann die simme weg nimmt oder sowas!

ist ja wohl auch relativ einleuchtend, dass nachgefragt wird, woher die simson kommt und diese auch eingezogen wird um sie dem besitzer zurückzugeben.

im allgemeinen wird dann aber kein sondereinsatzkommando vor deiner tür stehen aber die netten beamten werden schon anfragen wollen.

Da man an Diebesgut kein Eigentum erlangen kann, gehört ihm die Simson nicht, wenn sie irgendwann mal geklaut wurde.

D.h. wenn das KBA feststellt, dass die Rahmennummer gestohlen gemeldet ist, kommen die Jungs in Grün-Weiss und nehmen die Simme mit. Man kann sich dann höchstens an den Verkäufer halten, der u.U. wiederum an "seinen" Verkäufer, und so weiter.

Deswegen: beim Kauf immer die Nummer bei der Polizei prüfen, wenn keine einwandfreien Papiere dabei sind!

Zur nicht mehr lesbaren Nummer: vorsichtig den Lack aufs Metall runterschleifen, dann muss die Nummer rauskommen. Egal wie oft da gestrahlt wurde. Wenn sie gar nicht mehr lesbar ist, wurde sie vermutlich irgendwann mutwillig weggeschliffen. Meine war selbst unter gefühlt 3mm Pulverschicht noch leicht erkennbar, ein wenig geschliffen und sie wäre auch wieder lesbar (dann eben schwarz auf blankem Metall, weil das Lack in den Tiefen des Schlags liegt...)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!