Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

• Re: Totokings Rennmoped 2009 für Riesa

Bezüglich Reifen gibt es auch aus Heidenau Neuigkeiten im 16" Bereich.

--> Den K55 gibt es mittlerweile auch in einer besonders weichen Rennstreckenmischung, für die MS 50 Felgen gibt es den K56 auch in dieser Mischung.
    --> Neu im Sortiment ist auch der verstärkte (reinforced) K63, den es wie die Savas auch als Niederquerschnittsreifen mit 80/80 gibt und der passt wie angegossen auf die Simsonfelgen und die Vorderradfelge bei der RG 80. Habe den jetzt auch neu aufziehen lassen, damit kriegt man das Knie auch definitiv auf den Boden.

Zitat von PowerTower

...--> Den K55 gibt es mittlerweile auch in einer besonders weichen Rennstreckenmischung....

Gab es meines wissens nach schon eher mal. Problem des Reifens ist seine Fläche, weniger Schräglagenfreiheit als zb. der Sava mc26.

Was soll jetzt am k63 anders sein?

mfg smd

Zitat von PowerTower

...--> Den K55 gibt es mittlerweile auch in einer besonders weichen Rennstreckenmischung....

Gab es meines wissens nach schon eher mal. Problem des Reifens ist seine Fläche, weniger Schräglagenfreiheit als zb. der Sava mc26.

mfg smd

Zitat von totoking

da täuschst du dich nicht. allerdings hab ich von deiner konstruktion nur das kettenrad behalten ;) ich hab keinen plan, wie du damit vernünftig gefahren bist, so krumm und schief und unpassend bzgl. der bohrungen war das.

nicht böse sein aber ich habe das kettenrad auf einen anderen mitnehmer mit messuhr zentriert, neue bohrungen gesetzt und nun hab ich ein ordentlich rundlaufenden mitnehmer.

Ich habs nicht gebaut ;) hattes es damals von nem kumpel abgekauft und wollte es in mein crossmopet bauen doch ich bin blos paar 100 m gefahren dann hab ich wieder ausgebaut weil es mir doch etwas zu kurz übersetzt wa ;) Is doch gut wenn jetzt alles Rund läuft :D Da hab ich damals garnicht drauf geachtet bei der kurzen fahrzeit :oops:

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat von totoking

da täuschst du dich nicht. allerdings hab ich von deiner konstruktion nur das kettenrad behalten ;) ich hab keinen plan, wie du damit vernünftig gefahren bist, so krumm und schief und unpassend bzgl. der bohrungen war das.

nicht böse sein aber ich habe das kettenrad auf einen anderen mitnehmer mit messuhr zentriert, neue bohrungen gesetzt und nun hab ich ein ordentlich rundlaufenden mitnehmer.

Ich habs nicht gebaut ;) hattes es damals von nem kumpel abgekauft und wollte es in mein crossmopet bauen doch ich bin blos paar 100 m gefahren dann hab ich wieder ausgebaut weil es mir doch etwas zu kurz übersetzt wa ;) Is doch gut wenn jetzt alles Rund läuft :D Da hab ich damals garnicht drauf geachtet bei der kurzen fahrzeit :oops:

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Zitat von sumo-driver

Der ist verstärkt, was in Kurven eine höhere Präzision ermöglicht, da der Reifen nicht nachgibt. Zudem hat er ein anderes Profil (nicht weniger unsportlich) und man kann ihn bei entsprechender Felge ohne Schlauch betreiben. ;) Achja und es gibt ihn sogar auch noch als 80/70, falls jemand ne Supermotobereifung auf seiner Simmi haben möchte.

Zitat von sumo-driver

Der ist verstärkt, was in Kurven eine höhere Präzision ermöglicht, da der Reifen nicht nachgibt. Zudem hat er ein anderes Profil (nicht weniger unsportlich) und man kann ihn bei entsprechender Felge ohne Schlauch betreiben. ;) Achja und es gibt ihn sogar auch noch als 80/70, falls jemand ne Supermotobereifung auf seiner Simmi haben möchte.

erstmal danke für die vielen tipps!

noch ein paar infos: auch für vorn liegt noch ein sava in weicher gummimischung bereit, der ist auf dem bild nicht montiert. die fußrasten sind klappbar, auch wenn es nicht so aussieht. die "verstrebung" vorn wird erstmal bleiben. geschweißt wird am hauptrahmen dieses jahr noch nichts. außerdem haben die nach vorn führenden streben eher den sinn, die schwingenachse mit zu stabilisieren. falls wir doch keinen spaß an den rennen haben, soll zumindest kein rahmen darunter gelitten haben. ein schutzblech und ein luftfilterspritzschutz ist eine sinnvolle sache und ist auf dem notizblöcklein vermerkt.
    die dämpfer hinten werden wir zunächst auch so lang lassen, mal sehen, wie das fahren so ist, zumal von unserem team 2 fahrer recht groß sind.

ja beaver, wir starten ebenfalls in der tuningclass. eigentlich war als motor ja ein ks50 zylinder geplant. da wir jedoch den umbau auf 42mm welle verpasst haben und sich was anderes ergeben hat, nun folgende änderung mit einer vorgestellten erklärung.

das projekt "riesa-s51" ist von einem anfänglichen nahezualleingang mitlerweile zu einem schulprojekt geworden. einige von euch haben es sicher mitbekommen, dass ich lehrer bin. im laufe des schuljahres habe ich eine simson-ag in der schule gegründet. wir (etwa 10 schüler und ich) restaurieren eine s51 und bauen ein moped für riesa. unsere arbeitsschritte könnt ihr im laufe der zeit unter http://%22http//www.barnim-gym.de/?page=955%22 abrufen. dabei ergab sich der ein oder andere sponsor. insbesondere hat sich einer der größten simsontuner deutschlands bereit erklärt, uns einen kompletten rennmotor zur verfügung zu stellen. ebenso die teile für einen zweiten motor, den ich zusammen mit der ag zusammenbauen werde. wir sind also alle anfänger in riesa, freuen uns aber schon sehr darauf.

im übrigen habe ich noch eine bitte an euch forenuser: als zündung habe ich vor langer zeit eine selettra gebraucht günstig geschossen, welche jedoch keinen funken liefert. welcher user würde mir gegen ein pfandgeld und das porto seine funktionierende selettra zur verfügung stellen, damit ich testen kann, welches bauteil bei uns defekt ist?

in dem sinne erstmal schöne grüße aus berlin
    stellvertretend für die "simson-ag" aka "die göttlichen wikinger" aka "team unfertig"
    sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

erstmal danke für die vielen tipps!

noch ein paar infos: auch für vorn liegt noch ein sava in weicher gummimischung bereit, der ist auf dem bild nicht montiert. die fußrasten sind klappbar, auch wenn es nicht so aussieht. die "verstrebung" vorn wird erstmal bleiben. geschweißt wird am hauptrahmen dieses jahr noch nichts. außerdem haben die nach vorn führenden streben eher den sinn, die schwingenachse mit zu stabilisieren. falls wir doch keinen spaß an den rennen haben, soll zumindest kein rahmen darunter gelitten haben. ein schutzblech und ein luftfilterspritzschutz ist eine sinnvolle sache und ist auf dem notizblöcklein vermerkt.
    die dämpfer hinten werden wir zunächst auch so lang lassen, mal sehen, wie das fahren so ist, zumal von unserem team 2 fahrer recht groß sind.

ja beaver, wir starten ebenfalls in der tuningclass. eigentlich war als motor ja ein ks50 zylinder geplant. da wir jedoch den umbau auf 42mm welle verpasst haben und sich was anderes ergeben hat, nun folgende änderung mit einer vorgestellten erklärung.

das projekt "riesa-s51" ist von einem anfänglichen nahezualleingang mitlerweile zu einem schulprojekt geworden. einige von euch haben es sicher mitbekommen, dass ich lehrer bin. im laufe des schuljahres habe ich eine simson-ag in der schule gegründet. wir (etwa 10 schüler und ich) restaurieren eine s51 und bauen ein moped für riesa. unsere arbeitsschritte könnt ihr im laufe der zeit unter http://%22http//www.barnim-gym.de/?page=955%22 abrufen. dabei ergab sich der ein oder andere sponsor. insbesondere hat sich einer der größten simsontuner deutschlands bereit erklärt, uns einen kompletten rennmotor zur verfügung zu stellen. ebenso die teile für einen zweiten motor, den ich zusammen mit der ag zusammenbauen werde. wir sind also alle anfänger in riesa, freuen uns aber schon sehr darauf.

im übrigen habe ich noch eine bitte an euch forenuser: als zündung habe ich vor langer zeit eine selettra gebraucht günstig geschossen, welche jedoch keinen funken liefert. welcher user würde mir gegen ein pfandgeld und das porto seine funktionierende selettra zur verfügung stellen, damit ich testen kann, welches bauteil bei uns defekt ist?

in dem sinne erstmal schöne grüße aus berlin
    stellvertretend für die "simson-ag" aka "die göttlichen wikinger" aka "team unfertig"
    sirko

es gibt mal wieder ein aktuelleres bild, welches aber auch schon wieder veraltet ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild020siyh.jpg]

zusätzlich dazu ist jetzt die nach hinten verlegte bremsanlage fertig gebaut (komplett aus simsonteilen), der reifen vorn ist einem sava gewichen, die lackierung und der motor sind fertig. die sitzbank ist noch ein wenig überarbeitet worden und die armaturen sind da wo sie hinsollen.

allerdings werden wir wohl nicht mit diesem motor antreten! unser motorensponsor hat eine überraschung am start, welche diese woche noch eintreffen soll. dann erfahrt ihr mehr.
    am wochenende ist dann endlich roll-out und testen angesagt, damit wir das wochenende darauf auch hoffentlich gut mithalten können. ich freue mich schon sehr auf riesa und ich denke, meinen schülern geht es nicht anders. unser sponsor wird ebenfalls in riesa erscheinen, der ein oder andere alteingesessene wird ihn sicherlich (er)kennen. mehr wird erstmal nicht verraten.

gruß sirko

13000 bei dem abgebildeten motor kommt gut hin.

der reso des "wahren" motors liegt noch ein stück über 13000 umdrehungen. allerdings mit einem andern motor, denn auf dem bild ist nur einer der reservemotoren eingehängt, den ich mal zusammengebaut habe, als wir noch keinen sponsor hatten. der "wirkliche" auspuff ist heute mit der post gekommen und sieht so aus.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild021qejz.jpg]

Kann mir schon denken wer euer Motorensponsor ist ;).
    MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

SOOOOO!!!!
    Der Motor ist eingebaut. Die Probefahrten auf dem Gewerbegebiet waren vielversprechend. Am Dienstag haben wir noch einen Termin auf dem Flughafen in Werneuchen. Dort wird dann die komplette Endabstimmung vorgenommen. Bis etwa 9000 Umdrehungen passiert nahezu gar nichts. Danach geht dann richtig die Post ab. Ich freue mich, mit diesem Gerät in Riesa antreten zu können.
    Drum merket auf und betet mit uns:

Simson unser in Riesa,
    geheiligt werde dein Fahrwerk.
    Deine Leistung komme,
    Deine Siegchance entstehe,
    wie bei Sonne, so bei Regen.
    Unseren Rennspaß gib uns heute,
    Und vergib uns unseren Eifer,
    wie auch wir vergeben dir die Pannen.
    Und führe uns nicht aus der Strecke,
    sondern erlöse uns von unseren Verfolgern.
    Denn dein ist das Rennen und der Sieg und die
    Herrlichkeit in Ewigkeit.
    Prost

Es grüßt alle anderen Teilnehmer des Rennens.
    TEAM UNFERTIG

muahhaa... ja, hatten wir. dank eines einstellungsfehlers von mir hat es uns nach der zweiten runde die kupplungsstangen des rt-motors verschweißt, die wir aber schnell gelöst und ausgetauscht bekommen haben. 2 runden später hat derselbe motor mal wieder seinen kolben zerlegt (der erste ist während des trainings gebrochen). unser reservemotor, den wir dann eingebaut haben hat nach einer halben stunde das lager hinter der kupplung in seine einzelteile zerlegt und aus dem getriebe UNGELOGEN mindestens eine handvoll metallspäne fabriziert.

dieser motor war also verloren, jedoch hatte ich den reichmotor nun mit seinem dritten kolben und einer zweiten fußdichtung ausgestattet. thomas stand ja in der zeit selbst bei uns und meinte nur "den zerlegt es sicher auch gleich wieder", aber der motor hat dann die gesamte restzeit anstandslos sehr guten vortrieb fabriziert. auf der geraden haben wir sogar die 90 km/h geschafft.

den negativanfangsrekord halten wir sicherlich! in den ersten 4 stunden haben wir grandiose 27 runden geschafft. erst danach konnten wir auch mal länger fahren ;)

wie dem auch sei, war es für uns ein gelungener einstieg und wir wollen kommendes jahr wieder dabei sein. und DANKE THOMAS für den motor, die ersatzkolben und die nette hilfe in der nacht von freitag zu samstag, als wir um 2.00 uhr fertig mit dem motor waren.
    gruß aus berlin

2010 soll kommen und einige änderungen am fahrwerk und am motor sind geplant. zum motor werden erstmal keine weiteren angaben gemacht, dort muss wohl noch einiges entwickelt werden.

seit heute befindet sich dieses teil in meinem besitz:
    http://i.ebayimg.com/15/!Be9lBQQ!Wk~$(K ... w~~_12.JPG
    das ist die schwinge einer aprilia rs125 evolution aus dem jahr 1993. zusätzlich wird sich hoffentlich bald noch der passende umlenkhebel und das federbei mein eigen nennen.
    in anbetracht dessen, dass das fahrwerk der aprilia recht ordentlich ist, möchte ich die geometrie des hecks (winkel des federbeins und die umlenkung) gern mit den original apriliamaßen übernehmen. und genau da beginnt mein erstes problem. ich habe kein daten und keine bilder von einer rs, die mir die geometrie zeigt. habt ihr infos, zeichnungen oder bilder dazu?
    Die schwinge wird am simsonrahmen innen und außen geführt werden. für die außenführung nehme ich rahmenteile einer größeren aprilia, die an einer anderen schwinge befestigt waren, die unser sponsor zur Verfügung gestellt hat. diese andere schwinge ist jedoch deutlich zu schwer für ein 50ccm moped.

die im letzten jahr verbaute triumph gabelbrücke war gut und wird genau wie die stummellenker weiterverwendet. die hondatelegabel jedoch fliegt raus. für den großen abstand von oberer und unterer gabelbrücke ist die hondagabel zu kurz. wer interesse daran hat, kann sich melden. als ersatz wird eine marzocchie verbaut.

geplant ist noch etwas mehr, das sind jetzt jedoch zunächst die wichtigsten nächsten schritte. rahmen schweißen und das gefährt auf neue füße stellen.

gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!