Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Re: Leistungsmessung für unterwegs

tach

ich bestell mir jetzt den mp3 player aus dem link von derby.

ok, dann halt ich mir sonntag frei. den athena hab ich auch abgedichtet. der ist jetzt wieder fahrbar :D 8-) . dann können wir den auch gleich durchmessen. der hat aber ne seletra als zündung.

gestern abend hab ich noch einwenig mit dem programm rumgespielt. reifenumfang und gewicht verändert. das macht sehr viel aus. kann schon sein das die 4,4 ps nicht stimmen.

ist ja auch egal. wichtig ist das man den leistungsverlauf sieht.

schönen gruß

Wenn Seletra, dann brauchen wir ne 12V Abnahme... hat
    die doch nicht, gelle?

Hast nen alten Radcomputer?

GND ------------------- -
    |
    | [Magnet an Speiche]
    1,5V---------/ --------- +
    (^-Schalter)

Sprich wenn wir nen Reed-Relais (den Abnehmer vom Rad-Computer)
    anzapfen, können wir auch ne Messung via Rennzündung machen...
    müsst gehen :)

Ach und zwecks Kurve... ist immer nützlich, wenn die SZ auch
    bekannt sind... wenn wir unser Wissen bündeln, wär'mer die Cracks :)

tach

es ist beinahe schon zu einfach 8-)

fahradcomputer hab ich bestimmt nicht mehr rumliegen. und wenn sind bestimmt die batterien alle.

mein nachbar hat eine bosch blitzelampe. da könnte man das impulskabel anzapfen. k.a. ob das geht.

schönen gruß

Ich mach mal im Orginlathread weiter.

habe mir mal den Spass gemacht, ein und dieselbe Messung mit verschiedenen Parametern auszuwerten um deren Einfluss zu untersuchen:

1) Gewicht. 160/180/200 kg

Eine Gewichtsabweichung von 10% ergibt eine Leistungsabweichung von 10%. Eigentlich logisch.

Da man sich aber nicht mal eben um 20kg vertun wird, heisst das auch: 5kg Gewichtsabweichung ergeben nur 2-3% Abweichung in der Meßgenauigkeit, was tolerabel erscheint.

[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7573/gsfgw.jpg]

2) Abrollumfang der Reifen

Dargestellt von 1,70-1,86.

Der Abrollumfang spielt eine ziemlich grosse Rolle wie man sieht. Es ist nötig hier einen korrekten Wert einzugeben
    - und der ist eben nicht 1880 wir von LT propagiert.

Ich habe mit meinem wirklich fetten VRM 325er Ballonreifen gemessene 1,78m - ich vermute mal dass ein Slickrad nicht über 1,70 m kommt.

[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/1383/gsfru.jpg]

3) Luftwiderstand

Während Gewicht & radumfang proportional auf die Kurven wirken, giolt fdas für den Luftwiderstand nicht.
    Der wird um so entscheidender je höher die Geschwindigkeiten sind.

Hier dargestellt von cw=0.5 & Stirnfläche 0.5 ( das ist beides extrem niedrig ) bis cw=1.0 & Stirnfläche 1.0.

[Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/7524/gsflw.jpg]

Hier haben wir wohl am meisten Diskussionsbedarf weil der LW eben nicht so einfach zu messen ist.

Es spielen zudem auch Dinge wie Kleidung ( Eine flatternde jacke etwa hat einen enorm hohen LW! )
    und Haltung ( liegend ? sitzend ? ) eine Rolle.

Wikipedia schreibt: Motorrad unverkleidet 0,7, verkleidet 0,5

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6…andskoeffizient

Da Simmen nun mal keine Vollverkleidung haben würde ich hier von 0,7 ausgehen
    zumal mit sitzendem (und ja leider strömungsungünstigem ) Fahrer.

Stirnfläche - hm. Ich gehe mal davon aus dass die Messung beim beschleunigen in gang 2 oder 3
    eher aufrecht sitzend durchgeführt wird ? Dann dürfte 0.75 ein vernünftiges Maß sein.
    Googeln ergibt hier nur mässig untermauerte / seriöse Ergebnisse.

Das hier ist einer der interessantesten Artikel zum Thema
    http://www.motorradonline.de/test/vergleich…-rad.229163.htm

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Ich würde ja so gern mal meinem Motor testen, weil ich hab momentan 7 verschiedene Auspüffe da, welche ich vergleichen möchte. aber seh keine ordentliche Lösung mit meiner Renn-PVL. denk mal Mikrofon ist zu ungenau. Hab nen digitalen Drehzahlmesser, hilft der mir irgendwie weiter?

Tach

für alle die probleme damit haben die richtige getriebeübersetzung auszurechnen.

http://rapidshare.de/files/47392346/Get ... _.xls.html

@ easy rider: ich hab mit chechen am we mit einem digitacho experimentiert. ein signal haben wir aufgenommen.

ich spiele damit nachher noch ein wenig rum und versuche was daraus zu machen.

und wenn ich meinen mp3 line in player endlich habe nehme ich damit auch noch eine kurve auf. dann habe ich für ein moped drei verschiedene aufnahmemöglichkeiten.

wird ein toller vergleich werden.

ich werd auch noch versuchen ein signal von einer zündkabelzange abzugreifen.

schönen gruß

ja das wär toll, wenn du die kurve mal rein stellst von der Messung mit Radsensor. Wenn ich Zeit finde werd ich das auch mal probieren, allerdings gleich mit 2 Magneten um die Messung genauer zu gestalten.

giftgruen & derby
    Top Sache, Jungens! Ich hab im Moment nicht so den Nerv,
    find aber gut das Ihr Euch dahinter klemmt. Werd die Kurven
    beizeiten nochmal studieren, die Wette mit ZT steht ja
    noch aus ;)

@derby
    Wennde nen besseren Motor hast, kannste ja die Eckdaten
    des jetzigen veröffentlichen und uns Möchtegerntunern ein
    bisschen unter die Arme greifen *g*

KarlHeinz: Super Sache, danke! Habs mal an den ersten
    Post angehangen, so kommt jeder besser in die Materie...
    scheiß Tabellenrechnung wie ichs gemacht hab hats nicht
    wirklich gebracht

Das ist nicht mein Biathlon Zylinder.Desshalb kann ich dazu nix sagen.
    Habe aber letzte Woche meinen ersten 70iger SZ gebaut. Wenn der vom Schleifen zurück ist kann ich ihn messen und die Steuerzeiten + Kanal breiten und Setup hier rein stellen!

MFG

Meiner hat Anfangs wenigstens noch funktioniert! Schon alles versucht?

Tut mir leid aber ich habs zuspät bemerkt und erst danach den Link auf meinen neuen Player geändert!

Für alle anderen: http://www.preis.de/index.htm?AKT=katde ... range-2007

Odys Z20 heißt das Ding.Kann ich mit ruhigem gewissen empfehlen.Habe ich aus dem Expert für 23€. Ganz wichtig ist das ihr den Player in nem Laden in eurer
    Nähe kauft, so könnt ihr ihn immer umtauschen.

MFG

Hey,

ich habe mir auch von Che so eine schöne verkabelung bauen lassen. Es funktionierte beim ersten Versuch, hätte ich nicht gedacht:) Nach vorhergehenden Tests mit Mikrofon, wobei man die Ergebnisse total in die Tonne werfen konnte, bin ich nun mit der Kurve recht zufrieden. Hätte zwar auch noch mehr Leistung sein können, aber vll liegt es ja auch an der Einstellung. (Geht deutlich besser als der S70SZ von LT, der mit 10PS angegeben ist (nur zum Vergleich))

[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/4104/s77sz.th.jpg]

Hat nun jemand schon ein paar Kurven vom Prüfstand machen lassen, womit man vergleichen könnte mit diesem Verfahren???
    Nach den Prüfungen wird weiter "geforscht" auch mal mit anderen Auspuffen.

Grüße

Die Kurve sieht doch spitze aus! LT 10 PS sind Kurbelwelle, wir
    messen Hinterrad (15-20% weniger). Kannst den Filter noch ein
    bisschen runter nehmen. Ist AOA2, gelle? Chechen nenn ick mich
    übrigens, Che ist ein Crack, mit dem hab ich aber nix zu
    tun ;)
    Ich bin ganz zuversichtlich dieses Jahr noch eine ordentliche
    Kalibrierung zu bekommen, hab zwei Prüfstände im Auge, muss
    halt mal sehen wie es zeitlich passt. Aber kriegen wir schon hin,
    time is on our side.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Er hat einen 77SZ gemessen und nur mit dem Zylinder von LT verglichen (welcher übrigens nicht mit 10PS angegeben wird ;) )

tach

so, ich hab entlich einen mp3 player mit line in. der belgier hat den anstandslos umgetauscht. fand ich gut.

das blöde ist nur das ich grad ne fette mittelohrentzündung habe. dazu kommt noch das ich meine fleppen für einen monat abgeben muss. (noch 2 wochen)

an der seletra hab ich heute versucht ein signal abzugreifen. ich bin einfach mit dem kabel von oli an den doppelstecker gegangen der zur zündspule hochgeht. einfach ein stück auseinander gezogen und die klemmen dran gemacht.

ein signal hab ich aufgenommen. aber nur im stand.

wenn es mein ohr zulässt werde kann ich bald eine messung von meinen 80iger athena machen.

schönen gruß

Hallo,

könnte mir mal bitte jamand einen Link geben, wo ich einen Player mit Line in finde?? Ich hatte im internet gesucht und einen gefunden wo dick da stand, dass er LINE IN hatt, jetzt kam der heute und was wars. Nischt!!! :hammer: :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!