Axialspiel Kupplungskorb

• Habe ein Problem mit dem Axialspiel, dieses soll ja bei 0,3 und drunter liegen. Jetzt Habe ich insgesamt 2,0mm Platz sprich wenn ich unten die 1mm scheibe drauf mache müsst ich oben eine 0,8 drauf machen. Gibts es aber nicht, habe versuchsweise unten eine 1,6mm draufgemacht und sähe gut aus, könnte ja so gehen weil der kupplungsmitnehmer ja auch gehärtet ist. Allerdings sollte der Kupplungskorb so weit wie möglich richtung motor wegen der Zähne.
    Achso der Kupplungkorb ist Nadelgelagert.
    1. Idee ne dünne Scheibe besorgen
    2. Idee den kupplungskorb um 0,2 kürzen damit ich vorne und hinten ne 1,0er scheibe draufmachen kann.

Was meint ihr dazu? :cheers:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

• Re: Axialspiel Kupplungskorb

Hi Milka82,

also wenn der Korb nadelgelagert ist, benoetigst du meines Erachtens nach auf beiden Seiten eine Ausgleichsscheibe, sodass das Nadellager nicht hin- und herwandert. Gerade Richtung Sicherungsring Kupplungswelle waere es nicht so gut...
    Schau mal bei http://%22http//www.langtunin…le/motor.htm%22 (7. Zeile), da kannst du Ausgleichsscheibendicken nach Wunsch ordern, aber frag mich nicht, welche Spruenge zwischen den unterschiedlichen Dicken herrschen.
    Zum Kupplungskorb abdrehen musst du es selber entscheiden...du darfst ja nicht mit der Schaltwalze/ Schwenkhebel Stellung 1. Gang kollidieren; zudem muss genuegend axiales Spiel fuer das Nadellager vorhanden sein ;) .

Best regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

hatte das selbe problem erst vor kurzem!
    haben es mit variante 2. gelöst
    ich habe also die untere messingbuchse ein wenig gekürzt,
    du musst aber darauf achten das es wirklich plan und rechtwinklig wird, bleibt

mfg

Jut, habes halbwegs hinbekommen. Da ich den korb nicht eingespannt bekommen habe, bin ich bisschen mit der flex drübergegangen. Sind jetzt 0,2 hoffentlich gehts so

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!