Hi Leutz,
folgendes Probelm, hab beim fahren bemerkt das mein Blinker nicht mehr geht, so hab dann zu hause nach geschaut und es scheint als is die Batterie Tod. Die ist nich alt, höchstens 2 Jahre...gestern ging der Blinker aber noch und die hupe klingt auch grausam...hab eben ein bisschen destilliertes Wasser nachgefüllt, so dann im standlicht geht die Birne ziehnlich schwach und is kurz davor aus zu gehn..woran liegt das....Lädt die nicht richtig auf......fahr ich zu wenig ....oder is da i-was falsch verbunden, sodass die Batterie nicht richtig aufgeladen wird weil sie zu wenig Saft bekommt? Also richtig aufgeladen an der Ladestation, wirde sie zuletzt im November, die kann ich aber jetzt nicht mehr da laden, hab sie nicht mehr.....nur so als randinfo....
bitte um Antworten...ich brauch die Karre, mit Blinker!
Batterie ist leer....
-
-
Re: Batterie ist leer....
Alles eigentlich Fragen, die du dir mit einem Multimeter selbst beantworten kannst
Solltest du sowas nicht besitzen besorg dir erstmal eins
-
Naja und wie verwende ich das....bzw. wo muss ich da was messen....?!?
-
im zweifelsfall frag mal lieber nen kumpel...sollteste da keinen kennen der sich ein wenig damit auskennt hier ein paar tipps:
multimeter auf Volt Gleichstrom (meist V= gekennzeichnet ) stellen.
Bei abgestelltem Motor an den Plus-pol die rote messpitze, an den minuspol die schwarze....schauen was draufsteht....
Bei ner 6V Batterie natürlich möglichst nicht unter 5,8V oder so (genau weiß ich das nicht), bei 12V Batterie sind 11,5V so ziemlich Schmerzgrenze....
Du kannst den Ladezustand der Batterie auch fix überprüfen indem du mal ne Blinkerbirne oder so ranhälst...wenn die nur glimmt ist die batterie auf jeden fall leer.
Gerade die alten Ladebausteine sind nicht sonderlich effektiv. Wenn du also (gerade jetzt wo es nochmal kalt war) nur die kleine 5 minuten strecke zum döner gefahren bist, ists logisch dass sich da nichts lädt....
so 10-15min sollten schon mindestens drin sein, damit sich da was rührt (vorrausgesetzt, es ist alles richtig geklemmt und nichts zieht während der fahrt dauerhaft strom).
Wenn du die Spannung an der Batterie mit dem Multimeter ermittelt hast, kannst du das gleiche mal bei laufendem Motor auf mittelhoher Drehzahl versuchen.
Da sollten dann bei der 6v variante so an die 7,2 volt draufstehen und bei der 12V so 12,8 V oder so.... (hab die korrekten ladespannungen nicht im kopf..sorry)....
Rührt sich da nichts (also ändert sich die Spannung nicht im vergleich zur messung bei abgeschaltetem motor) wird die ladeanlage defekt sein oder irgendwie der ladestromkreis unterbrochen (nach den sicherungen mal schauen, gegebenfalls mal um-/austauschen).
-
Hallo
Also ich würde auch sagen das du mal überprüfst wieviel noch auf der Batterie drauf ist,dann nachladen und nochmal schauen.
So ein Ladegerät ist auch nicht so teuer das man es sich nicht leisten könnte,meins hat so knapp unter 20.-€ gekostet.
Brauchen kannste das Ding immer mal wieder.
Muss jedoch auch sagen das die Batterien die ich bis dahin hatte,auch nie älter als 2 Jahre geworden sind.
So nach dem alten Handwerkerspruch:Was lange hält bringt uns kein Geld!Gruß vom herbykutscher
-
Danke, werd ich morgen oder so mla schauen.....hab nur kein multimeter...muss ma zu nem kumpel gehn^^naja ok ich glaub meine ladeanlage hat ne macke.......ich weiß es nich.......is halt doof.....und fahrn tu ich in der woche nur von hem bis in die schule.....ca. 2-3 km......naja und im winter bin ich auch öfter gefahren.....wars vllt. zu kalt?
-
ladegeräte gabs glaube vorige woche im LIDEL,must ma schauen-vielleicht bekommste ja noch eins.
mfg robert
-
moin noch ein tip
bevor du daran rumfriemmelst,wie ein irrer...
... mach ma die steckkontakte sauber, bzw überprüfen...
nach kabelbrüchen forschen und kontakte der sicherungen nicht vergessen.meist ist es nur ein kleines detail...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!