• Re: Neue Mahle-Kolben!!!

Mitte Kolbenbolzen zu Rand Kolbenboden.
    Oder unterer Rand Kolbenbolzen zu Kolbenboden Rand-(Kolbenbolzendurchmesser/2), einfacher zu messen.

Ich denke eher du hast en Metra(Mahle)kolben der eine Kompressionshöhe von 28,5mm hat dann würde das ganze mit einer 2mm Distanz sinn machen. Und dann könntest du denn Zylinder auch mit normaler Welle fahren.
    Ist der Zylinderkopf dabei?

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Hallo,

ja auf der Verpackung steht Metrakit. Auf der Packung steht sonst noch: Piston Completo, Metraroc, Mini GP und der Durchmesser 47.00
    Das mass betraegt: 34,2mm - (12mm/2) = 28.2mm Das ist der Abstand zwischen Kolbenbolzenmitte und der Kante vom Kolbenboden (wo der pfeil drauf ist) Dann ist der Kolbenboden ja noch etwas gewoelbt, da koennen die 0.3mm unterschied drin begruendet sein.
    Na gut, dann sollte ja alles funktionieren. vielen dank fuer diese info - man lernt nie aus.

ps: ja der Zylinderkopf ist dabei, der hat allerdings scheinbar eine macke (siehe thread zu s77 zylinderkopf von kbm) warum fragst du? kann man daran auch noch was messen?

danke
    ciao matthias

Also wenn der Kolben ein Kompressionsmaß von 28,5mm hat+2mm Distanz=26,5mm und Original 70er hat ein Maß von 26mm. 26,5mm-26=0.5mm die im Zylinder über bleiben, also muss der Kopf eine geringere Quetschkante haben. Wenn das Kompressionsmaß stimmt was ich genommen habe.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Hallo,

habe bei Mahle schon mal ein Praktikum gemacht.

Du erkennst den Mahle Kolben an 3 Dingen:
    Ein M auf dem Kolbenboden
    Mahle im Kolben drin
    Rohlingsnummer im Kolben, die folgendes Format hat: 2 Zahlen, L/V/P und danch wieder 2-3 Zahlen (z.B. 40L85)

Schau mal nach und gib mir dann kurz Bescheid. Würde mich echt interessieren ob Mahle auch dafür Kolben macht.

Danke und Gruß
    Engine Fan

Hallo,

auf dem Kolbenboden steht ein B

Innen steht ein M mit einem Dreieck darunter (spitze zeigt nach unten)

als nummer steht auch innen: 3209

hoffe das hilft.

ciao matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!