Simmerringen wechseln

• Hallo Leute,

ich hab eine S50B BJ 77, und würde gern die Simmerringe wechseln. Also ich bin grad verwirrt,weil es ja verschiedene gibt, 20x30x7 oder 25x35x7 usw. Wie krieg ich raus welche ich brauche? und ich war der Meinung es gibt nur 2, aber ich habe im Inet sets gefunden mit 4 stück...?? Brauch ich da noch spezialwerkzeug o.ä. ausser polradabzieher (den hab ich eh schon ;))?

Und vllt habt ihr noch en tipp für mich, was ich beachten sollte.

das wär nett

Simson S50/ B1 Baujahr 77

• Re: Simmerringen wechseln

hier hast erstmal nen link um deinen motor auseinanderzukriegen , demontage ist zwar so gut wie gar nicht beschrieben, dafür aber die montage umso besser:

http://%22http//www.mz-und-simson.de/frameset.htm%22
    das auseinanderkriegen geht auch ohne trennvorrichtung du musst den motor nur vorneweg gut erwärmen und dann vorsichtig mit schraubendreher oder ähnliches vorsichtig auseinanderdrücken. nicht mit roher gewalt!!!sonst gehen die dichtflächen in der motormitte hinüber. die vorrichtung kostet so um die 40, 50 eus und bekommst überall bei akf und vielen anderen shops.
    wenn du deinen motor schon auseinanderrupfst empfehle ich dir, gleich ein kompletten lager und dichtsatz zu kaufen und gleich alles mitzumachen. kostet meist komplett unter 30 eus.
    hier hast auch noch ne seite wo du alle möglichen reparaturanleitungen findest. da hast du auch tabellen mit simmerringgrößen drin. einfach mal blättern.

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... r/rep.html

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Zitat von IFA-Joe

Ich hoffe das ist ein Aprilscherz...So macht das nichtmal ein Mofabastler auf 3°% :hammer:

so hab ich das früher mal gemacht, jetzt hab ich nen abzieher. hab ihn mir aber zu zeiten gekauft wos den für irgendwas um die 20 euro gab. jetzt wollen die dafür 40 bis 50 euro dafür haben. er muss ja selber wissen ob er die ausgeben möchte. hatte so nie probleme damit, weil der motor im warmen zustand wie butter auseinander ging. was weicheres als nen schraubenzieher wäre hinsichtlich der dichtflächen natürlich vorteilhafter, geb ich dir recht, aber wir kinder ausm osten haben halt nur das genommen was wir hatten.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Zitat von IFA-Joe

Ein Schonhammer und ne Herdplatte, mehr brauch ich nicht um einen Motor aufzumachen ohne die Dichtflächen in Gefahr zu bringen. Ne Trennvorrichtung habe ich nicht und werd mir auch keine kaufen.

hab ja nicht geschrieben: "und jetzt musst wie ein kaputter mit schraubenzieher an den dichtflächen rumhebeln." noch nie gehabt, dass der vielleicht nicht so einfach auseinander ging und die dichtflächen aneinanderkleben?

Zitat von IFA-Joe

Doch sicher. Aber nichtmal bei meinem allerersten Moped (und das ist lange her...) bin ich auf die Idee gekommen dann zwischen die Dichtflächen zu gehen.

ok du hast recht und ich und andere ihre ruhe. bei aufkommenden frage bitte ifa-joe wenden.

ok, also erstma danke bis hier hin

aber welche brauch ich denn nu? also ich finde im inet unterschiedliche aussagen zu s50....wo steht denn was ich brauche?

und ma ne frage, habt ihr nen tipp wie ich die kette am besten vom motor kriege und wieder drauf?

Simson S50/ B1 Baujahr 77

entweder kettenschloss sofern vorhanden raus und kette ab oder kettenspanner auf lockerste stellung dann müssteste sie dann auch so runterbekommen oder auch einfach das ritzel abmachen. kettenspanner natürlich bei der variante kettenschloss aufmachen auch lockern(bevor ich wieder belehrt werde). geh mal jetzt davon aus das sie nur wegen motorausbau ab haben möchtest.

http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... x47x7.html

Zitat von Crun

ok du hast recht und ich und andere ihre ruhe. bei aufkommenden frage bitte ifa-joe wenden.

Brauchst gar nicht den beleidigten zu spielen, ich wette dass mir in der Sache 95% derer die schon Motoren gemacht haben zustimmen werden.

Ich wollte nur Chewie (der ja echter Anfänger zu sein scheint) vor dem Fehler bewahren den Motor auseinanderzuhebeln.

Zitat von totoking

wer motoren ohne trennvorrichtung trennt ist und bleibt ein PFUSCHER. sorry, ist aber so.

genau deswegen hab ich mir auch damals einen geholt, weil sich auch öfters mal was verklemmt hat und es dann keinen cm weiterging. überleg dir ob dir das die 40 euro wert ist, oder vielleicht hast ja jemanden in deinen bekanntenkreis der dir sowas bauen kann oder fragst halt ifa-joe wie ders genau macht.

also ich würde dir raten das mit dem motor zu lassen solange das ding richtig läuft und kein sprit im im getriebe ist! so kannst du dir sicher sein das die simmerringe noch dicht sind!
    son Motor zu machen ist kein kinderspiel solange man keine richtige erfahrung damit hat! am besten du guckst erstmal einem über die schulter bevor du mit sowas anfängst! ;)

2*Sr2, 3*S51, 2*S50, Star, 4*Schwalbe, Spatz, Sperber, S51 Crosshure, Mofa SL1, S83, ES 150, ES 175/0, ES 250/2, TS 250/1, Yamaha DT 400 und Wartburg W353

es lebe der Zweitakter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!