Kettenspannung unterschiedlich ?!

• Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Nach einem Motor und Ritzel-wechsel (neues 17ner) hab ich das Problem, dass die Kettenspannung nicht gleich bleibt, sondern mal straffer, mal lockerer ist. Beim Anfahren ruckelt das immer. Wenn man schneller fährt merkt mans nicht mehr.
    Die Spur ist eingestellt und die Kettenspannung passt auch so ungefähr.
    Das hintere Ritzel sieht gut aus, die Verzahnung ist okay. Es gibt auch kein Klacken oder so.

Zur Kette:
    Mit ist die Kette mal mit ausgebautem Motor in den Kettenkasten gesprungen (hab ausversehn geschoben). Hat nur kurz gekackt. Hab die Kette aber wieder ausgefummelt. Kettenkasten hat jetzt nen kleinen Riss, ist aber nicht weiter tragisch (denk ich).

Ist jetzt die Kette kaputt? Oder an was kann das liegen?

Mfg

Symen

• Re: Kettenspannung unterschiedlich ?!

Naja, wenn welche fehlen sieht man das normal im Vergleich ;)

Kettenrollen sind die Metallrollen um die "Stangen" an jedem Kettenglied. Gehen halt mit der Zeit kaputt, und wenn ganze Stücke ohne Kettenrollen sind, sollte man *spätestens* die Kette wechseln.

Da wo keine Rollen sind ist die Kette natürlich "länger".

So sah das bei mir aus:

http://www.ipernity.com/doc/largegreenw ... sizes/1024

Links sieht man ein Kettenglied mit Rolle, dann kommen etliche ohne.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Es lag am Mitnehmer!
    Ist wohl so ein Nachbauding.
    Der Kettenkranz ist locker und deswegen lässt sich die Kette nicht vernünftig spannen ...

Warum können die den Kettenkranz nicht einfach verschrauben?! Jetzt kann ich das Ding wegschmeißen :wallknocking:

Macht mir mal keine Angst was meint ihr genau ich habe hinten auch so ein neues Ritzel wird das Stahl Ritzel direkt im Alu locker oder wie meint ihr das ?

mfg

Blub

jo, bei mir hat dieser Kettenkranz (der ist aus Stahl) so 3mm Spiel. Da der einfach ins Alu gepresst/gegossen ist, kann man den dann quasi wegschmeißen.

Der Mitnehmer aus meiner Schwalbe hat schon über 30 Jahre und 28000km auf dem Buckel und sitzt noch bombenfest, nur die Zähne sind schon etwas ausgenudelt. Da kann der Nachbau einfach nicht mithalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!