Simson S51 Zylindertuning

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    Ich würde an deiner Stelle auch zu einem richtigen 60er Tuningzylinder greifen (Sport, SZ, ect.). Wenn ich das schon immer höhre mit nem Stino 60er 80km/h. Die Schwalbe meiner Schwester mit nem KBM51 Sport und nem leicht gekürzten Krümmer fährt so zienlich genau 68km/h. Kenne auch welche mit nem 60er Stino und AOA1, die der Meinung WAHREN ihr Moped fährt 80km/h. Komischerweise war die Schwalbe immer schneller.

    S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    WIKI: Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur, des Druckes oder beider gleichzeitig (DIN EN 1127-1:1997). Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum, zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre oder aufgestaute Gase etwa in Vulkanen. Die plötzliche Volumenerweiterung verursacht eine Druckwelle, die bei einer idealen (von einer Punktquelle ausgehenden) Explosion durch das Modell der Detonationswelle beschrieben werden kann.

    also eigentlich ist der begriff explosion hier angebracht, denn eine verbrennung beschreibt lediglich eine oxidation, die nicht zwingend eine volumenarbeit verrichtet!

    nur mal so am rande :strange:

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    moment, mir ist grad was eingefallen! ich glaub wir lagen alle falsch.

    wiki: Eine Deflagration (von lateinisch deflagrare = abbrennen) ist ein schneller Verbrennungsvorgang, bei dem der Explosionsdruck nur durch die entstehenden und sich ausdehnenden Gase hervorgerufen wird. Die Fortpflanzung geschieht durch die bei der Reaktion freiwerdende Wärme, anders gesagt erfolgt die Zündung des unverbrannten Gemisches durch Aufheizung des Gemisches in der Flammenfront.

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    Zitat von WIKI

    Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur, des Druckes oder beider gleichzeitig (DIN EN 1127-1:1997). Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum, zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre oder aufgestaute Gase etwa in Vulkanen.


    Weiter geht es:

    Zitat von WIKI

    Eine weitere Unterscheidung wird makroskopisch getroffen:

    * Verpuffung, eine an der Explosionsgrenze ablaufende, schnelle Verbrennung mit in der Regel dumpfem Knall. Der Druckanstieg ist ausreichend, um Fensterscheiben zu zerstören und Türen aus dem Rahmen zu drücken. Personenschäden belaufen sich meist auf Prellungen, Brand- und Schnittverletzungen
    * Deflagration, bei der die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flamm- oder Reaktionsfront langsamer als die Schallgeschwindigkeit des jeweiligen Mediums (dem Explosivstoff) ist und sich die Abgasschwaden entgegen der Ausbreitungsrichtung bewegen. Der entstehende Druck ist ausreichend, um Gebäude ganz oder teilweise zu zerstören. Personen erleiden meist schwere Verletzungen, die auch zum Tod führen können.
    * Detonation, die sich mit Überschallgeschwindigkeit im Medium ausbreitet und bei der sich die Abgasschwaden in der Ausbreitungsrichtung bewegen. Sie ist die heftigste Reaktion; sie kommt vor allem bei Sprengstoffen vor. Sie führt in weitem Umkreis zu schwersten Zerstörungen. Personen haben im direkten Einflussbereich kaum eine Überlebenschance.


    So gesehen kann man den Verbrennungsvorgang "Deflagration" als Unterbegriff dem Oberbegriff "Explosion" zuordnen.

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    die diskusion fängt an mir zu gefallen. wollen wir nen neuen fred aufmachen um das zu klären.

    ich will den verbrennungs motor zwar nicht explosions- oder deflagrationsmotor umtaufen, aber die genaue definition ist doch ganz interessant.
    wenn eine deflagration eine verbrennung ist und eine untergruppe der explosion, dann heißt das ja eigentlich, dass die explosion eine untergruppe der verbrennung ist (verbrennung > explosion > deflagration) also haben alle recht. nur deflagration beschreibts eigentlich am genaueseten, verbrennung ist sehr allgemein, denn rosten ist im prinzip auch eine verbrennung. wenn also die zylinderbuchse anfängt zu rosten wird eisen verbrannt, fahren tut man deswegen aber noch nicht :thumbup:

    edit: ich muss mich korrigieren eine explosion muss nicht durch verbrennung hervorgerufen werden und kann somit keine untergruppe der verbrennung sein, eher ist die verbrennung eine unterguppe/bestandteil der explosion.

  • Re: Simson S51 Zylindertuning

    Naja eine Verbrennung ist ja eine Reaktion bei der Sauerstoff mit brennbaren Ausgangsstoffen unter Wärmeabgabe reagiert. Das Rosten von Eisen ist zwar ebenfalls eine Oxidationsreaktion, aber eig keine Verbrennung, oder? :thumbup: :ask:

    manchmal ist weniger mehr...

    2Stroke;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!