Schwalbe stirbt bei Vollgas ab, RZT Straße undicht? Wichtig!

• Folgendes Problem:

Bei Vollgas stottert meine Schwalbe total rum und kommt einfach nicht ausm Sack. Maximal 55 Km/h auf der geraden nach langer Zeit, und auch nur wenn ich Halbgas gebe.

Setup:
    60/4K
    19er Amal
    85er HD
    Pilzluftfilter
    16er Ritzel
    32mm Krümmer
    RZT 04 Straße Auspuff

Es kommt mir so vor, als würden sowohl zwischen Zylinder und Krümmer, als auch zwischen Krümmer und Auspuff Abgase austreten, weil es dort nicht ganz Dicht ist.
    Kann das aber ein Grund dafür sein, dass sie bei Vollgas einfach nicht will und stottert?
    Und was kann ich dagegen tun? Standard Kupferdichtring ist zwischen Krümmer und Zylinder, und fest angezogen ist er auch. Zwischen Krümmer und Auspuff ist die 32mm Krümmerdichtung, die es auch bei AKF gibt.
    ( http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... emmer.html )
    Die scheint aber etwas klein zu sein, da sie an der offenen Stelle den Auspuff leicht aufbiegt, sodass da dann Abgase austreten können.
    Ich glaube aber kaum, dass das wirklich der Grund dafür sein kann, dass sie echt so beschissen läuft...
    Falschluft am Vergaser kann ich mir schlecht vorstellen, da er neu ist und fest am Zylinder sitzt...
    HD kann auch nicht zu klein sein, da die Düsen von 90-105 genauso schlecht laufen.

Ich brauch echt dringend Hilfe, da ich nächste Woche meinen Lappen hab und dann auch vernünftig fahren will...

Danke schonmal für die Hilfe!

• Re: Schwalbe stirbt bei Vollgas ab, RZT Straße undicht? Wichtig!

Das dein Möp stottert könnte nicht zufällig an diesem bescheidenen Luffi liegen? :hammer: Bau das Teil ab und mache ein Luffiumbau nach Reich, Lt oder sonste was, aber bitte nicht den Mist.

Erst dann kannst du den vergaser richtig abstimmen. ZZP liegt bei 1,6 vor OT nehme ich mal an.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

Ich weiß ,dass der Luffi echt nicht optimal dafür ist, aber nur daran kann das nicht liegen. Es fährt jemand aus meiner Umgebung mit dem gleichen Luffi und gleichem Vergaser auf nem aufgefeilten 60/2er und der läuft verhältnismäßig Top, Gasannahme etwas schlecht, aber kommt trotzdem gut unten raus...
    ZZP ist richtig, ist halt Elektronikzündung und sie geht auch immer beim 1. Kick an.

Ich verstehe immer nicht wie man bei einem 50er oder 60er mit 16er ritzel fahren kann.
    Das ist doch nervig wenn man nich ausem arsch kommt, klar man ist schneller aber beschleunigung bleibt doch aus.
    :sorry:

-70-3M

Am Auspuff soll es nicht liegen, wenn der bisl undicht ist!

Wie sieht deine Zündkerze aus? Und was für einen Gaser hast du dran?

**KR51/2**
    * kurzes 5 Gang
    * verkorkte Rennwelle
    * 70/6 von MRS
    * 20er BVF bald MIK

*..... und ganz viel chrom

Zitat von Schmerel70-3

Ich verstehe immer nicht wie man bei einem 50er oder 60er mit 16er ritzel fahren kann.
    Das ist doch nervig wenn man nich ausem arsch kommt, klar man ist schneller aber beschleunigung bleibt doch aus.
    :sorry:

Ich glaube ich kann schlechte Beschleunigung und Stottern beim Gasgeben schon unterscheiden. Das liegt garantiert nicht am Ritzel!

Zündkerze sieht immer noch gut aus und Vergaser ist, wie im Startpost erwähnt ein 19er Amal mit 85er HD

Ist der Simsonflansch deines Amal Vergasers richtig fest am Vergaser oder wackelt der Vergaser bzw. lässt sich nach links oder rechts drechen? Die Amal-Vergaser haben manchmal die Eigenart das sich dieser Flansch löst und er an dieser Stelle Falschluft zieht. Kannst das ja mal überprüfen.

S51
    QT60Sport
    AOA1
    Serien PVL

Hab ich auch shcon öfter gehört aber der ist dicht, kein Wackeln kein Drehen, garnichts...

Ich verzweifel hier echt, hat sonst noch jemand Ideen?... :(

Ich hab jetzt heute mal die originale 80er HD reingemacht, wurde nicht besser. Neue Zündkerze ist auch drin, hat nichts gebracht.

Aber vielleicht hilft das:

Wenn ich beim fahren den Luftfilter abmache und Vollgas gebe zieht sie besser hoch, also stottert nicht, sondern zieht normal hoch. Aber das verwirrt mich total, da der Vergaser mit ner originalen HD und Pilzluftfilter ja niemals zu wenig Luft bekommen kann!?

Wie lange fährst du schon mit dem Luffi? Die Dinger setzen sich nämlich sau schnell zu. Und dann passiert das eben auch mal das der Motor mit der Zeit zu fett läuft.

bau den Luftfilter um, sodass du mehr Luft bekommst, dann kannste ne größere HD fahren und das Problem sollte weg sein

Deine Bilder dürfen maximal 60 Pixel hoch sein.

Und wenn der sich wirklich zugesetzt hat, wie bekomm ich den am besten wieder frei?

wie gesagt, teste doch einfach mal den 16er originalvergaser. wenn sie damit läuft, weißt du, dass motor/zündung/auspuff alles in ordnung ist und du der fehler beim amal liegt.

Der Fehler liegt nicht am Amal...der Luftfilter kann auf jeden fall eine Fehlerquelle sein aber sicher nicht unbedingt die einzige...wenn so einen Filter dann bitte nur an an einem etwas längeren großvolumigen Schlauch anbringen da insbesondere Kunsstofffilter dieser Bauart hinter dem Vergaser durch zurückschlagendes Benzin Luftgemsich naß und undurchlässig werden.

Ich denke du solltest überprüfen ob deine Benzinzufuhr stimmt...Durchflussmenge aus dem Tank zum Vergaser hin bestimmen...das bitte mit abgezogenem Benzinschlauch vom Vergaser testen...sowie schaun das der Benzinschlauch mit einem gleichmäßigen Gefälle ohne knicks zum Vergaser hin verlegt ist...gerne auch mit einem größeren Querschnitt als Serie...schwimmerstand und co sollten auch den Vorgaben von Areche entsprechen...

Zweitens die Funktionsfähigkeit deiner Zündanlage prüfen...Wenn Standartzündung dann Funkenprobe...ohne Stecker vom Kabel zum Motorblock sollten 8mm Funkenlänge erreicht werden...bei E Zündung ggf. Einsatzdrehzahl prüfen...daher der Motor muss im Leerlauf (ohne Gang) beim gasgeben weit über die mögliche Normeldrehzahl ohne ausetzer hochdrehen...

MFG

Der Hauptfehler lag offensichtlich echt am Luftfilter. Der hat einfach keine Luft mehr durchgelassen.
    Hab jetzt die originale Gummimuffe am Vergaser und dadrin einen Dellorto Ansaugtrichter von einer Moto Guzzi, passt perfekt rein, als wäre er dafür gemacht. Kommt gut Luft durch und geht auch noch von der Lautstärke...^^

Rest ist jetzt Feinabstimmung.

Danke an Alle für die Ratschläge!

Noch ne Frage: Wo bekomm ich die verschiedenen Nadeln für die Amal Vergaser her? Mühli hat mir eben zurückgeschrieben, dass er ne 09er Nadel im 19er Amal empfiehlt. Hab bei AKF und sonst wo aber noch keine Nadelgrößen für die Amal Vergaser gefunden...

Es gibt keine 09er Nadel für Amal, die heißen A0 - A2.
    Wobei A0 für nomal, A1 mager und A2 fett steht.

Außerdem kann man keine Nadel für eine Vergaser empfehlen. Da die Nadel immer auf dem Motor abgestimmt werden muss.

Zitat von B4sti

Noch ne Frage: Wo bekomm ich die verschiedenen Nadeln für die Amal Vergaser her? Mühli hat mir eben zurückgeschrieben, dass er ne 09er Nadel im 19er Amal empfiehlt. Hab bei AKF und sonst wo aber noch keine Nadelgrößen für die Amal Vergaser gefunden...

Der meint den 19er BVF, dort gehört dann die 09er Nadel rein.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!