Supermoto und Umbau

• Hallo Leute,
    derzeit mache ich den A Führerschein und wollte mir ne Supermoto kaufen. Es wird höchstwahrscheinlich ne KTM. Die 690SM gefällt mir nicht so (Auspuff, Akrapovic Umbau wird ziehmlich teuer....Braucht man nur das Endstück oder einen kompletten mit Krümmer etc), deswegen wollte ich entweder eine 620/640/660SM bzw. 690SMC. Neuere Modelle von der 620/640/660SM sehe ich garnicht sondern lediglich welche von 2005. Irre ich mir hier oder wurden diese tatsächlich nur bis 2005 gebaut?

1) weiß jemand ob man das Heck samt Rücklicht von ner 690SM an ne ältere ranbauen kann?

2) habe jetzt schon mehrere SMR's mit Straßenzulassung gesehen. Muss nur eine Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht) rangebaut werden oder was muss insgesamt umgebaut werden?

2.1) auf wieviel belaufen sich ungefähr die Kosten?

3) Kann man ne KTM Enduro/Crossmaschine (z. B 530 EXC, 690 Enduro) auf SM Reifen umbauen? Müssen nur SM Felgen mit Reifen sowie eine andere Bremsscheibe getauscht werden oder auch noch etwas anderes?

3.1) Bekommt man die auch zugelassen? Denke schon oder?

4) Wieviel wiegen denn die 620SM/640SM/660SM ? Auf der Homepage wird nur die 690SM mit 154 kg aufgelistet. Die 620/640/660 wird offiziell nicht erwähnt, ist aber auf eBay und den Fahrzeugseiten wie Motoscout/Mobile aufgelistet

Welche Marken / Modelle kann man denn noch außer KTM empfehlen?
    Die Husaberg FS650e sieht auch schonmal nicht schlecht aus. Jemand Erfahrung damit?

[Blockierte Grafik: http://users.tpg.com.au/dchill/photogallery/photo26003/IMGP4689.JPG]

Vielleicht fahren hier einige Leute KTMs 8-)

MfG Alex

• Re: Supermoto und Umbau

ich kann dir ktm nur empfehlen !ich und mein vater haben ne ktm lc4 640 enduro und ktm ist einfach spitze. haltbarkeit, aussehen alles einfach.

mfg

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

haltbarkeit naja also mein vater auch besitzer einer lc4 03er baujahr ne menge ärger gehabt (und erst 15000km runter also heute nicht zum zp der defekte) hat er damals als neufahrzeug gekauft beim händler so trotz sinniger benutzung und stetiger pflege und wartung gabelsimmeringe nach 2 jahren durch, kopf nen haarriss gehabt und steuerteil der drosselklappe defekt z.b. die sache mitn kopf alles sehr kostspielig solche sachen sollten nach der beanspruchung eigentlich nicht kaputt gehen

würde lieber ne berg nehmen ok zwar vom prinzip her nichts anderes als ne ktm aber leichter die ktm

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Schau dir mal die MZ Mastiff, MZ Baghira und MZ 660 Supermoto an. Im Prinzip dreimal das selbe Motorrad mit kleinen Änderungen. (Verschiedene Lackierungen, Lampenmasken und evtl. Höhenreduziert).

Hier mal ne gute Seite zu dem Mopped -> http://%22http//www.mz-baghira.de/index1.htm%22

Das könnte was für dich sein ;)

*edit*

Sollen übrigens eine wahnsinnig gute Qualität und Verarbeitung, dazu noch sehr Langlebig haben. Der Motor stammt aus der Yamaha XT600 und wurde auf 660cc aufgebohrt.
    Das ganze ist relativ einfache, robuste Technik bei der man auch selbst noch was machen kann. Dazu sind die DInger noch relativ günstig.

*edit2*

Hier, damit du dir was vorstellen kannst:

http://www.mz-mastiff.de/bildergalerie_ ... ge_id=3651

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

aber das gewicht denke nicht das die karre unter 150kg wiegt ?? das macht sich schon bemerkbar ob man mit 120kg oder 150kg rumfährt!!!

mfg

Zitat von Boogie Woogie

ja ok weiß garnit nen filter ham se nich ne nur nen sieb oder wie war dass bei den motoren ???

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Eine SMR ist aber für die Rennstrecke ausgelegt und sollte da auch bewegt werden!
    Allgemein find ich es zu schade und etwas sinnlos eine Wettbewerbsmaschine auf der Straße zu bewegen.
    Wenn dann eher eine LC4 oder halt ne 690er smc oder sowas.

mfg smd

Ich würde auch zur LC4 tippen.
    ist meiner meinung nach ne gute Mischung aus Alltag und Spaßfahrzeug.

mfg

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Womit beschreibt man das lc4 bei den Modellen? lc4 heißt ja "liquid cooled 4", also Flüssiggekühlt...Daraus schließ ich dass der Motor Wasserkühlung hat. Aber alle SM Modelle sowie die EXC Modelle sind doch Wassergekühlt.

Was bedeutet also: "Ich würde auch zur LC4 tippen"?

Bis wann wurden die 620/625/640/660 SM gebaut?

in der 625 smc heißt es ja auch nicht irgentwo lc4 im namen aber es ist der lc4 motor drin der motor heißt einfach lc4 aber warum die lc4 also das enduromotorrad/sumomotorrad den gleichen namen wie nen motor trägt ist mir auch schleierhaft bei der lc8 ist es ja auch nicht anders oder ?

aber alle andern "neuen" modelle sind auch alle lc

MFG

Zitat von Boogie Woogie

Soweit ich weiß sind diese Husaberg schon ziemlich hochgzüchtet und haben dementsprechend kurze Wartungsintervalle.

Ich würde eher zu ner KTM, Husqvarna, GasGas greifen.

die neuen 690er von ktm sind doch 2zylinder...? sind dann auf jeden haltbarer als die einzylindermodelle auf der straße oder schonmal an ne Aprilis SXV gedacht auch ne 2 Zylinder sieht gut aus und ist durchaus straßentauglich und auch ne gute wahl für die rennstrecke

ne 560er smr geht garnicht auf der straße da ist der motor schneller platt als du denken kannst

exc als sumo ist auch ne gute wahl sind relativ haltbar wenn man sie ordentlich behandelt und sind aber auch nix für lange überlandfahrten oder gar autobahn

und ne Berg....wenn dann erst am ca 06 Modell alles drunter ist nicht wirklich haltbar vom Motor
    ansonsten sehr geiles mopped und mit der 650 hast nen echtes drehmomentmonster macht spaß sonne maschiene aber für die gilt gleiches wie für die EXC

EXC und Berg sind beides "fast" wettbewerbsmodelle mit straßenzulassung also ist auch einiges an wartungsarbeiten drann zu machen

im moment ists ne super zeit um son mopped zu kaufen da alle preise wirklich im keller sind aber immer obacht beim kauf soeiner maschine
    und ich würd immer glech ne fertige sumo kaufen denn wenn dus selbst umbaust wirds meist teurer....(musst mindestens Fahrwerk, Räder, Kettensatz,und bremsen umbauen)

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Zitat von Simson_Heizer

im moment ists ne super zeit um son mopped zu kaufen da alle preise wirklich im keller sind aber immer obacht beim kauf soeiner maschine
    und ich würd immer glech ne fertige sumo kaufen denn wenn dus selbst umbaust wirds meist teurer....(musst mindestens Fahrwerk, Räder, Kettensatz,und bremsen umbauen)

Jup.
    Rate dir allerdings auch zu ner MZ Baghira. Die bekommste "fast neu" für die Hälfte des Kaufpreises.
    Schwäche musste nur achten das die Kette nicht optimal sein soll, die einfach mal wechseln.

MZ also ich find das nix halbes und nix ganzes...und luftgekühlt ist die doch auch noch oder irre ich mich da?

sauschwer nen motorlauf wien trecker und zum hubraum verhältnissmäßig wenig leistung...naja solche kriterien sind zwar auch anhaltspunkte das der motor haltbar ist wenn er keine konstruktionsfehler aufweist aber wo bleibt der fahrspaß....

muss wie bei ner berg sein mit dem drehn vom gargriff muss paralles das vorderrad steigen dann macht sonne maschine fun

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Zitat von Simson_Heizer

MZ also ich find das nix halbes und nix ganzes...und luftgekühlt ist die doch auch noch oder irre ich mich da?

sauschwer nen motorlauf wien trecker und zum hubraum verhältnissmäßig wenig leistung...naja solche kriterien sind zwar auch anhaltspunkte das der motor haltbar ist wenn er keine konstruktionsfehler aufweist aber wo bleibt der fahrspaß....

muss wie bei ner berg sein mit dem drehn vom gargriff muss paralles das vorderrad steigen dann macht sonne maschine fun

Ja, die MZ ist Luftgekühlt. Wozu nen Wasserkocher ? LuKü reicht bei so niedrigen Drehzahlen locker ...

Naja, und wer Fahrspass mit nem Einzylinder will braucht nen 2Takter ... man muss sich halt immer überlegen ob es ein Sportgerät oder ein Transportgerät sein soll. Die MZ ist eher zweiteres.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Simson_Heizer:

1. Die KTM 690'er sind Einzylinder.
    2. Die 660'er MZ ist wassergekühlt.

Ist doch nicht so schwer, mal die Herstellerseiten zu besuchen, oder? :rolleyes:

Poleman:

Sorry, aber den Beitrag hättest du dir sparen können. Alle drei Behauptungen sind falsch.

1. Die MZ ist wassergekühlt.
    2. Warum ist die Wasserkühlung sinnlos? Da spielen mehr Faktoren rein als nur die Drehzahlen.
    3. Auch Einzylinder Viertakter können mächtig Spaß machen.

Generic bringt eine neue Generation kleiner Einzylinder auf den Markt, die serienstärksten Viertakter mit Straßenzulassung. Die Generic Trigger X gibt es als 125 ccm Variante mit 22 PS und als 250 ccm Variante mit sagenhaften 40 PS, dazu noch ein top Alu Fahrwerk und alles made in Ösiland. Spaß auf fahrfertig 120 kg. So als Beispiel. Und die anderen ECHTEN Sumos, sowohl 250'er (Yamaha WRX), 350'er (Beta M4), 450'er und natürlich die 6xx'er, sind zu 100% Sport- und Spaßgeräte und da meine ich bestimmt nicht die MZ, da könntest du genau so die Aprilia Dorsoduro nennen. Sieht aus wie Sumo, wiegt aber 210 kg und hat damit nichts mit Supermoto als Sport auf und von der Rennstrecke am Hut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!