Polrad schleift, Zündung steigt aus KR51/1

• Moin Freunde,

lange nicht gelesen, und glei ein ordentliches Problem. Habe schon gesucht, aber nix konkretes gefunden. Vielleicht gibts ja jemanden hier der einen Rat weiss:

KR51/1, olle SLMZ, also mit innenliegender Zündspule und 180° verdrehtem Polrad (also auch kein Testersatz einfach so aufzutreiben, und 40€ für ein neues ist erstmal ganz schon fett).
    Das Polrad schleift ziemlich stark an den Spulen, allerdings nur im Bereich von etwa 90°.
    Die Kiste springt ansonsten gut an und läuft eben bis zur Betriebstemperatur gut, dann fängt sie an im unteren Drehzahlbereich zu mucken und irgendwann geht sie garnich mehr an, denke daß liegt an Überhitzung durch die Reibung.
    Zündspule und Unterbrecher wurden gewechselt, genauso Kerze, Stecker etc. Vergaser stimmt auch.

Was zur Hölle macht man dagegen? Das Polrad sieht nicht unrund aus, die Kurbelwelle macht eher den Eindruck der Fehlerquelle. Der Halbmond ist irgendwie mal "eingelötet" worden, sieht nicht sehr professionell aus. Ich denk' daß dadurch das Polrad einfach nicht ordentlich gerade auf der KW sitzt. Kann man das irgendwie ausgleichen?

Danke
    Grüße
    /k.

• Re: Polrad schleift, Zündung steigt aus KR51/1

Miss doch mal die Abstände von der Polradkante zu irgendeinem Punkt am Gehäuse, dann drehste das Polrad und siehst ja ob da abweichungen vorhanden sind. Kannst ja auch mit ner Feile etc. den Halbmond bearbeiten, damit das Polrad ordentlich sitzt. Oder Feilst den Halbmond komplett ab. Der hat eh nichts zu halten, dient halt nur zur justierung!!

Ein Taucher taucht etwas und eine Simson taugt etwas...

Zitat von underdog

Oder Feilst den Halbmond komplett ab. Der hat eh nichts zu halten, dient halt nur zur justierung!!

Das würde ich aber mal stark bezweifeln ;)

Das dumme ist halt ich bekomm den Halbmond nich raus, sonst würd ich ja nen neuen einsetzen. Das mit dem Messen werd ich mal probieren, obwohl ich fast sicher bin daß das Polrad gerade ist, aber schief auf der KW sitzt.

Bräuchte halt eine Idee mit der ich um den Einbau 'ner neuen KW herumkomme...?

Grüße
    /k.

Also ich bin selbst ohne Halbmond gefahren da passiert nichts, auch wenn es nicht die Musterlöung sein sollte.

Nehmen wir mal an du setzt dich mit ner Schieblehre an das Polrad und die Abstände auf'n Zehntel stimmen, dann muss es ja gerade auf der KW sitzen!?

Entweder du verstehst nicht was ich meine oder ich seh jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht!?

Doch ich versteh schon. Aber ohne Halbmond fahren geht doch schief, sobald sich das Polrad auf der KW bewegt, und das macht es irgendwann garantiert.

Und wenn ich messe seh ich zwar daß es schief sitzt, habe aber noch keine Lösung wie ich's geradebekomme.

Grüße
    /k.

Da bewegt sich nichts, durch den Konus ist das Bombenfest!

Und wenn dein Kurbelwellenzapfen ne Unwucht hat, wirste wohl ne neure einbauen (lassen)!!

Desweiteren würde ich auf 6VE-Zündung umbauen, kost nen Appel&Ei und die Vorteile und das ganze blablabla kennste ja!

Die U-Zündung mit Innenliegender Zündspule ist meiner Meinung nach sowieso der letzte Rotz, aber das soll ja nicht unser Thema sein.

In diesem Sinne SORRY4OT...lol

Zitat von underdog

Da bewegt sich nichts, durch den Konus ist das Bombenfest!

Dir ist offensichtlich noch nie ein Halbmond weggeschert und die Simme mit 'ner lauten Fehlzündung verreckt ;)

Aber hast schon recht, ne E-Zündung wäre auf jeden Fall eine Maßnahme.

Danke
    Grüße
    /k.

Nee das hatte ich noch nicht. Brauchst du eigentlich ein Abzieher um das Polrad abzubekommen??

Also ich hatte solche Probleme mal, als meine Kurbelwellenlager kaputt gingen. Hat deine KW den ein deutliches Spiel?

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

tach

schleift es immer noch?

löse die schrauben der grundplatte ein wenig. dann versuchst du die grundplatte mittels schraubendehen ein wenig nachh links und rechts zu rücken. solange ms nichts mehr schleift.

muss ich bei meinem s50 auch immer machen.

schönen gruß

Hallo,

danke für die Antworten. Die KW hat eigentlich kein Spiel, deswegen wundert mich das ja so. Der Motor klingt auch sonst eigentlich ganz gut. Das mit der Grundplatte verschieben werd ich mal probieren. Allerdings ist bei der Zündung die Befestigung anders, da sind ja keine Haltespangen wie bei den neueren Grunplatten, sondern nur so langefräste Löcher, und viel Spiel haben die Schrauben da nicht, aber ich werds mal probieren.

Danke auf Fälle schonmal soweit.

Grüße
    /k.

Rängdängdäng... also fast...

Wollte nur mal vermelden was nun Phase ist mit dem blöden Schleifteil. Lese immer wieder halbfertige Threads hier die einer Lösung harren, vermutlich weil das Problem einfach mal gelöst wurde, derjenige Problembefallene aber keinen Bock hatte die Lösung zu posten. Schade um sowas, hilft bestimmt manch einem. Deswegen hier ein kleines Fazit:

Die neu eingebaute Primärspule war zu dick. Die alte kaputte schleift nicht, die neue (funktionierende) tut es aber. KarlHeinzes (KarlHeinz sein...) Tipp hat leider auch nicht gefruchtet. Nur Gewalt (Muttern der Primärspule gelöst und *leicht* mit einem kleinen Hammer die Spule nach innen gedemmelt) hats gebracht. Es schleift nix mehr, die Spule tats auch, zündete...
    Naja, dann ist der Halbmond weggeschmiert... Andere Baustelle.

Trotzdem, das wollte ich loswerden, schönen Nachmittag noch und danke für Eure Hilfe!

Grüße
    /k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!