Sperber läuft nur mit Choke - Was ist das für ein Loch?

• Servus Forengemeinde,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem 68-er Sperber.
    Der gute läuft nur mit gezogenem Choke richtig.
    Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er Nebenluft ins Kurbelgehäuse zieht.

Der Motor wurde übern Winter vom Fachmann komplett regeneriert. Demzufolge alle Simmerringe gewechselt und ein kleines Loch an den Überströmern mit Flüssigmetall geflickt.

Vergaser komplett neu bedüst und neu eingestellt.

Zündung is auch spitzenmässig. (nur falls irgendjemand was vermuten will)

Aber jedesmal wenn ich fahre, kommt der nicht aus der Hefe. Zieht man den Choke, wirds besser.

Beim genauen Betrachten des Motors fiel mir ein kleines Loch auf, wo ich nicht genau weiß, was es ist.
    (Siehe rote Markierung im Foto)
    Ich habs Testweise mit'm Kaugummi meiner Freundin zugeklebt - und siehe da - er lief.

Deshalb 2 Fragen:
    - Was ist das für ein Loch? (Gehäuseentlüftung?!?)
    - Muss das verschlossen oder offen sein?

Grüßle
    LamE

• Re: Sperber läuft nur mit Choke - Was ist das für ein Loch?

Das Loch ist bei allen alten Motoren drin, es ist damit wenn der Vergaser mal Überläuft der Benzin ablaufen kann .Sollte eigentlich offen sein.

Also bei nem Kumpel seiner S50 ist das Loch nicht da oder zu. Da steht die Suppe nämlich immer. Hast du schonmal versucht den Vergaser fetter zu stellen? Wenn der Motor mit Choke besser läuft ist das ja ein Indiz dafür, das der Motor insgesammt zu mager läuft.

es läuft aufs kettenritzel und mogelt sich da unten aus dem seitendeckel raus in die umwelt !

Jetzt erklär mir mal einer, warum dieses Loch nen einfluss aufs Laufverhalten deines Sperbers hat?!?

Hau zu das loch und mach nen überlaufschlauch drann....die Suppe die dann noch da bleibt, verdunstet oder ölt sich da irgendwo wech^^

Zitat von bluerider

Jetzt erklär mir mal einer, warum dieses Loch nen einfluss aufs Laufverhalten deines Sperbers hat?!?

überhaupt mal garnix !..........

Das mit dem Loch war doch nur ne VERMUTUNG, nach dem Motto "ist da bei euch auch eins, das macht mir Sorgen". Finde ich auch verständlich, wenn man nach Falschluftquellen fahndet, das man dann bei Löchern im Motorblock stutzig wird.

Wie sieht das Kerzenbild denn aus? Wenn er dauerhaft zu dünn läuft, müsste die ja eigentlich weiss sein. Klingt für mich aber auch eher nach schlechtem Übergangsverhalten, vielleicht einfach die Nadel eine Kerbe höher hängen? Größer Bedüsen, macht das Sinn beim Sperber mit normalen Zylinder?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von bluerider

Hau zu das loch und mach nen überlaufschlauch drann....die Suppe die dann noch da bleibt, verdunstet oder ölt sich da irgendwo wech^^

Jo, wenn sich das auf Dauer als besser herausstellt, wird das Loch definitv zubleiben.
    Aber sicherlich nicht mit Kaugummi ;)

Zitat von LGW

Wie sieht das Kerzenbild denn aus? Wenn er dauerhaft zu dünn läuft, müsste die ja eigentlich weiss sein. Klingt für mich aber auch eher nach schlechtem Übergangsverhalten, vielleicht einfach die Nadel eine Kerbe höher hängen? Größer Bedüsen, macht das Sinn beim Sperber mit normalen Zylinder?

Das Kerzenbild ist rehbraun. Das ist das, was mich extrem wundert.
    Nadel höher/tiefer hängen hat null Erfolg gebracht.
    Die Änderung der Bedüsung war auch nur ein Test.
    Hatte vermutet, dass die neue HD, die zwar als 80-er bezeichnet ist vielleicht keine 80-er ist. Und noch ne 80-er hat ich nicht. Demzufolge der Test mit der 100-er

Also so ein Loch hat mein S51-Motor auch, aber nicht flach in der Oberseite, sondern in dem Stück wo auch die Einstellschraube vom Getriebe sitzt, ca. 0,5cm über der "Motoroberseite" (da steht ja ne Kante hoch). So hoch steht hoffentlich nie Sprit auf dem Motor... :D

Ich tippe ja eher drauf dass es sich um einen Druckausgleich handelt...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nicht, wenn das Loch Richtung Getriebeöl geht (also wahlweise Getrieberaum oder "Kupplungskammer". Da sitzt ja noch ein Simmerring vor der Kupplungswelle, und im Getrieberaum sollte die Mitteldichtung dann eigentlich "dicht" machen.

Also grundsätzlich könnte es sein, das Loch ist dann aber nicht direkt die "Ursache". Kann man ja leicht testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!