an die Elektriker!

• hab da n ganz doofes problem.
    ich hab mir bei ebay einen einstellbaren dzm von mmb mit 48mm für unglaubliche 25e ersteiger.
    ich schließ also alles an, bis auf den eingangsimpuls. soweit funktionierte alles. beim impuls wusst ich dann nicht so richtig ob positiv oder negativ und auch nicht ob ich an das weiße oder rote kabel der zündspule (vape) gehen musste. also hab ich ne ganze weile ausprobiert bis er dann schließlich garnicht mehr ging. beim letzten versuch hat ichs an das rote kabel angeschlossen, ich musste veststellen dass dieses ja über 100v wechselspannung führt :wallknocking:

jedenfalls hab ich ihn dann schweren herzens geöffnet und gleich festgestellt, dass die leitung auf der platine direkt hinter dem 12V+anschluss durchgeschmort war. habs gleich gelötet und nochmalprobiert anzuschließen da hats schon gefunkt als ich spannung draufgeben wollte und wär dort fast wieder durchgebrannt. die messung ergab dass zwischen + und - eingang am dzm gerade mal 0,9 ohm herschen, sie also kurzgeschlossen sind. ich kann kein weiterse verschmortes teil finden.

kann mir da jemand weiterhelfen. vielleicht ne vermutung welches bauteil als erstes durchschmoren würde (hoffentlich nicht dieses teil das die nadel bewegt). womüglich kann ja jemand nen schaltplan auftreiben.

• Re: an die Elektriker!

wohl im eimer....wie wärs mit vorher fragen gewesen??? weiß is das kabel das den impuls führt...das andere ist hochspannung....wirst wohl sämtliche halbleiterbauelemente getötet haben....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Schnäppchen nenn ich was anderes ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

schließe mich rainer an.
    "kannst ja mal an 230v anschließen, kaputt geht dabei nix...." :help:

vorher informieren? naja der is hin würd ich sagen. da wird es wohl mehr als ein bauelement gegrillt haben, das bekmmt man unter umständen sogar hin, aber wenn du die 3 kabel ncihtmal angeschlossen bekommst, dann wirste das erstrecht nicht finden. sicher das du nicht einfach ne brücke gelötet hast?

das komische war ja, dass immer so komische werte angezeigt wurden. meistens wurde mindestens das doppelte angezeigt obwohl 1:1 eingestellt war. mein erster versuch war ja am weißen kabel weil ichs ja für die impulsleitung hielt, da hat ich 4000 im stand. dann dacht ich mier, ich probiers mal beim roten und es wurden 10000 angezeigt, durchgehauen hats ihn nicht gleich, erst ein paar versuche später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!