Defekter Sr2 Motor

• Hi Leute,
    Ich hab mir vor einem Jahr ne Sr2e bei EBay ersteigert.
    Ich hab das mit meinem Dad abgeholt und ging davon aus das der Motor läuft (war ja wie immer so schön bei EBay umschrieben!^^) und das ich das Moped neu Lackieren muss.
    Naja und wie es halt sein sollte hatte ich das Moped aus dem Auto herausgeholt und wollte es starten.
    Was passierte? Nichts!
    Naja mein Dad ist ja Automechaniker (hat mittlerweile schon seit mehreren Jahren nen anderen Job) und hat mal daran Hand angelegt. Er hatte noch von früher n Kompressionsmessgerät und die Kompression stimmt noch.
    Festgelaufen ist der Motor auch nicht, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt;richtig eingestellt, Kraftstoffgemisch haut hin.
    Dann haben wir bemerkt dass der Zündzeitpunkt falsch ist.
    Also im Prinzip wollte ich euch nur mal fragen ob ihr wisst wo es Sr2 Lichtmaschinen gibt bzw. wie viel die kosten.
    Ich habe einen Simsonwerkstatt im nächsten Ort.
    Die habe ich selbstverständlich schon angerufen, er sagte er möchte sich das ding mal angucken usw.
    Auf jeden fall hatte ich hin mal gefragt wie viel das ungefähr jetzt auf ferndiagnose kosten würde!
    Er meinte das ein neuer kompl. Motor 380 € kosten würde.
    Ihr müsst wissen ich bin ein Schüler und verdiene noch kein Geld. Kennt ihr ne billigere variante?
    Also mein dad hätte auch kein Problem den Motor auseinander zu nehmen das würde alles klappen aber wie gesagt weiß ich nicht was noch kaputt ist und ich wollte es einfach mal von einem Simsonfachmann durchsehen lassen.
    Also kurz gefasst:
    Ich würde mich Tierisch freuen wenn mir einer die Fragen beantworten könnte:
    Was kostet eine Motorüberholung? (vom Fachmann)
    Wie viel kostet eine komplette Lichtmaschine?
    Wo bekommt man neue Lichtmaschinen?

(Also für meine Sr2)

Ich bedanke mich schon mal im vorrous für eure hilfe! :thumbup:

• Re: Defekter Sr2 Motor

eine orginale zündundanlage gibt es nicht mehr es sei denn du hast glück und dein simsonhändler hat noch was kann ich mir aber nicht vorstellen.es gibt aber eine e-zündung von der firma mz-b die kostet knapp 180euro!!
    wenn du den motor überholen möchtest kommst du wenn du es privat machen lässt mit ca 60-70euro weg(dichtung,lager,wellendichtringe)alles andere müsste man sich anschauen...(kurbelwelle kupplung usw)

Das ein funke kommt ist doch garnicht mal so schlecht, Anblitzen und einstellen?
    Die Zündung sieht doch so aus als ob Teile aus den Star passen würden.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Danke simidavid!
    Habtihr vllt. noch eine Internetseite eures vertrauens wo man so etwas kaufen kann?

Mika 82 das stimmt und dachten mein dad und ich auch, da besteht nur das problem das der Zündzeitpunkt zu früh kommt!
    Wir wollten das auch mit der Grundplatte beheben allerdings waren die Löcher so gebohrt das man sie nicht drehen konnte (es wäre sogar eine 180 ° drehung erforderlich!
    Gelaufen ist das Moped ja eig. nur es hatte ebend überhaupt keine Leitung mn konnte also nicht fahren!
    Danke!

180° verdreht?! Das klingt eindeutig falsche Paarung Schwungscheibe-Grundplatte. Habe ich auch schon ein paar mal gehabt das der Funke im Unteren Totpunkt kam.
    Wenn die Grundplatte wie hier aussieht
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/10/!BP7U-wgCGk~%24(KGrHgoOKjEEjlLm(s8hBJ2N-fUmDg~~_1.JPG]
    Dann hat wohl jemand ne falsche Grundplatte reingezimmert.
    Bei 180 Verdrehung dürfte es allerdings kein muks machen.
    Wenn sich der Funke nicht ausreichend verstellen lässt könnte es auch ein Defekter Halbmond sein, der ja die Lage KW zur Schwungscheibe sichert.
    Wenn du ein Abzieher hast kontroliere den mal. Es funzt auch ohne diesen halbmond, blos dann kann es halt auftreten das die Verstellspanne der Grundplatte nicht mehr ausreicht zum Zündungsenstellen.
    Was kriegten eigentlich so ein SR2 an Frühzündung?

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Danke dir!
    Ja das ist genau die Zündung!
    Nja die Passfeder (Halbmond) haben wir schon erneuert aber die reißts acuh immer wieder weg!
    Ih gucke nachher ma in son schlaues Simson Buch, hat mein Vati noch von der DDR da guck ich dann mal nach der Frühzündung weil ausm KOpf weiß ich die jetz auch nich!
    Wo kaufst du solche Limas oder Zündungen?

Vielen Dank!
    Mit dem Buch von meinem Vati komm ich noch nicht rihctig klar!
    ICh frag ihn nachher wegen demFrühzündungszeitpunkt, du wirst es also noch erfahren aber leider nicht gleich! :sorry:

@ Tim du brauchst zur richtigen ZZP einstellung ein Stroboskop oder mindestens ne Messuhr. Zur Not würde auch ein Messschieber mit Tiefenmesser gehen.
    Kommt Sprit im Vergaser/ Motor an? Wie sieht die Kerze aus nass oder trocken?

Ja also mein Vati hatte sone Messuhr die hat mer in das gewinde von der Zündkerze gedreht und damit konnte mer den Oberen Totpunkt feststellen.
    Ja Sprit kommt an die Kerze war auch nass wenn er dann nicht gleich angesprungen war!
    Das MOped lief ja auch hatte nur ebend überhauip keine leistung, weil der Zündzeitpunkt zu spät kommt, das haben wir ja mit der Messuhr gesehen.
    Der Zündet fast genau vor dem unterem Totpunkt.

@ Milka 82: Also die Frühzündung der Simson Kleinkrafträder sollte zwischen 1,5 und 1,8 mm v. OT (oberen Totpunkt) sein.

Wenns den keil immer wegschert, dann müsst ihr die Reibflächen der konischen Verbindung mal reinigen und ggf. mit Ventileinschleifpaste oder ähnlichem einschleifen!

Der Keil ist nur dazu da, eine flasche montage auszuschließen, das Polrad hält nur durch die Passung des Konus, bzw. durch den Druck der Mutter.

Am besten holst du dir also ne zusammengehörige Zündung oder nen polrad, das für diese Zündung passt.
    Das hat 100% jemand im Flohmarkt, oder dein Simsonhändler.
    Sachste ihm, du willst nen polrad für die KR/1, wenn die Zündanlage so aussieht, wie auf Milkas Bild!

Alles klar ich mache sowie so bei nem Simmehändler nen Termin! Bin mal gespannt was der mir für n Preisvorschlg macht!
    Ich bedanke mich erstmal riesig für eure hilfe!
    Bin mega beeindruckt wie nett ihr alle seit!
    Hab mich ja erst neu angemeldet danke!

tach

der zzp beim sr2 liegt bei sagenhaften 3,5 mm vor ot.

du kannst auch versuchen eine zündanlage von einem moderneren simsonmoped zu verbauen.

dazu musst du aus dem polrad den konus ausbauen und in das neue polrad einbauen.

ansonsten passt auch die zündung vom alten spatz. der mit pedale.

viel spaß beim basteln.

schönen gruß

Also ich werde morgen erstmal bei meinem Simi Händler nen Termin machen wann der sih mein Sr2 ma angucken kann, wenn der nicht so viel kostet werde ich das bei dem erstmal machen.
    Aber wenn mir dqas zu teuer wirde benachrichtige ich dich dann mal Bluerider.
    Danke KarlHeinz.
    Ich werde erstmal gucken was der MOrgen sagt und halte euch auf jeden fall auf dem laufenden!

Daaaaaaaaaaaanke!

Sagt mal Leute es reicht doch bestimmt ne Lima mit Zündung zu kaufen oder?
    Ich bin jetzt 15 Jahre alt Schraub schon immer mit meinem Vati beim reifenwechseln und der Durchsicht mit, was meint ihr ob ich das auch schaffen würde die Sachen einzubauen?
    Und wenn ja wie lange meint ihr dauert sowas?
    Habt ihr Anleitungen?

tach

das würde theoretisch reichen.

du könntest auch einfach versuchen heraus zu finden was an deiner alten zündung nicht in ordnung ist. da reicht es of aus den kondensator und den unterbrechen zu wechseln. die zündung einstellen und gut ist.

das würde ich sowieso zu erst machen. bevor du ein haufen geld in eine neue zündung steckst.

wenn du an der zündung arbeiten willst benötigst du einen polradabzieher.

auf schwalbennest.de (glaub ich) findest du auch komplette reparaturanleitungen.

sooo schwer ist das alles nicht.

schönen gruß

Alles klar!
    Ich habe mit meinem Vati jetz nochma 2 Stunden rumgeschraubt.
    Ergebnis. wir haben einen Funken
    allerdings haben wir das nicht über die kerze laufen lassen wir haben der kerzenstecker mit Kabel abgemacht und kurz nach der Zündung haben wir das Kabel an den Motor gehalten, der Funke kommt allerdings nur wenn der Abstand 0.1/0.2 cm und nicht ca. 0.4 wie bei der Kerze außerdem ist der Funke sehr sehr schwach.
    Mein Vati liest nochma in seinem Simson Reparierbuch und wir wollen morgen erstmal nicht mit unserem Simsonhändler sprechen weil wenn wir das so mit Einzeltelen selber hinbekommen, brauch ich nicht sau viel gelt auszugeben.
    Morgen wolen wir dann weiter probieren.
    Wenn jemand nen spontanen hilfe hinweis hat immer her damit!^^

Alles klar weil mein Vati ist gerade bei er weiterbildung zum Gleisbautechnologe und fährt jeden Tag nach Berlin, deswegen wollte cih das selber reparieren.

Also zusammengefasst ist dein Problem folgendes:

ZZP ca 180° versetzt
    Kaum Funken

Als erstes brauchst du also nen Polrad oder ne Zündplatte, so dass der ZZP erstmal richtig kommt.
    Danach kannste dir nen neuen Unterbrecher besorgen und nen Kondi....gibts ab und an bei ebay in gewohnt beschissener Qualität für 10 euro oder so mit ner neuen Kerze dabei.

Dann sollte die Zündungsgeschichte schon für 2-3kkm halten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!