Normaler Lack für Motorblock geeignet?

  • Hey,
    würde gerne den Motorblock färben, Seitendeckel werden poliert, sowie Zylinder und Kopf. Reicht das normaler Lack aus oder muss es hitzebeständig sein?


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    Zitat von scrap

    ich sandstrahle immer und dann einacher baumarkt sprühdosenlack. sieht ultrageil aus und is sehr haltbar.

    Super danke Leutz. Werde voll nur anpatten zuvor, weil ich den eig, Hochglanzpoliert hatte... :rolleyes:

    Muss mal schauen ob sich eine passende Farbe finden lässt!


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  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Der Zylinder und der Kopf sollten nicht poliert sein. Bei "Normalmotoren" ist dies wohl noch vertretbar, bei "Tuningmotoren" ist jedoch strengstens davon abzuraten!

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    Zitat von Schmonk

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Der Zylinder und der Kopf sollten nicht poliert sein. Bei "Normalmotoren" ist dies wohl noch vertretbar, bei "Tuningmotoren" ist jedoch strengstens davon abzuraten!

    mfG Felix

    Hab ich schon gehört... 80ccm St... denke das wird noch klar gehen, wenn es Temp. Probleme geben sollte wird er gestrahlt.


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  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    Zitat von Schmonk

    Kleine Anmerkung am Rande:
    Der Zylinder und der Kopf sollten nicht poliert sein. Bei "Normalmotoren" ist dies wohl noch vertretbar, bei "Tuningmotoren" ist jedoch strengstens davon abzuraten!

    mfG Felix

    Warum sollte man das bei Tuningmotoren nicht tun?

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

    S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
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    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    prinzip: ein zylinder/kopf ist von natur aus relativ rau, hat also eine große oberfläche.
    wird jetzt poliert verkleinert sich die oberfläche und die wärme kann nicht so gut abdampfen.
    tuningmotoren werden durch höhere drehzahlen/höheren füllungsgrad wärmer da mehr/schneller benzin verbrannt wird...es muss nicht aber kann daher eher zu klemmern kommen

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Normaler Lack für Motorblock geeignet?

    Genau, wie mein Vorredner das erklärt hat.
    Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, was du als "Tuning" bezeichnest...
    Ein unbearbeiteter 60er oder einfach nur ein 5-Gang lassen den Zylinder nicht wirklich wärmer werden. (Vielleicht sogar eher "kälter".) Aber Ihr wisst ja wie es gemeint ist ;)

    mfG Felix

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