Blinker zu dunkel

• Hallo

Ich habe das problem das meine blinker zu dunkel sind. Ich habe schon alle kontakte gereinigt doch das hat auch nicht geholfen :( Von den 6,3V der baterie kommen beim überbrückten Blikgeber trotzdem nur 4,5V an.

Daher habe ich die Idee einfach Flasch LEDs einzubeuen. die verbrauchen weniger und kommen mit ca. 3V aus. Ich muss zwar eine neue Steuerung mit Blikgeber bauen aber das ist nicht das problem.

Frage ist ob sich jemand mit dem Themer auskent und weiß ob das überhaupt was wird wenn ich diese LED's nehme.

In Rot für Rücklicht und Amber für die Blinker

S51 B1-4

Hast du noch Sex, oder fährst du schon Simson?

• Re: Blinker zu dunkel

Moin,

Das müßte eigentlich funktionieren, natürlich einen entsprechenden Blinkgeber vorausgesetzt!
    Denk aber an die Kühlung! Bei den Blinkern dürfte das nicht ganz so kritisch werden, die sind ja nicht immer an.
    Beim Rücklicht solltest du aber vorher gleichrichten, sonst hast du im Standgas ein Blinklicht!

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

ich würde eine regler beuen der gleich für eine wechsel spannung sorgt.

ich habe gedacht das alles hir gleichspannung ist... aber da ich eine regler für die 3V brauche ist auch für die konstantre spannung gasort

Danke

S51 B1-4

einem Festspannungsregler würde ich nehmen da sich ja die spannung erhöt wenn mehr gas gebe oder licht ausmache.

Ich würde erst die Spannung senken und mit einem takt unterbrechen. Dann zum Schalter im Lenker und der rest ist ja klar. Über den unterbrecher kann ich auch die Kontrolllampe schalten

S51 B1-4

Ja, so kann man das machen, aber dann mußt du auf ein paar Sachen achten:

Erstmal gleichrichten, Spannungsregler und Wechselspannung vertragen sich nicht.
    - nach dem Gleichrichter darf nicht Masse sein, also extra Leitung legen.
    Bau die Regler hinter die Schalter, sonst bekommen die zuviel Spannung wenn du mal ohne Licht fährst.

Was mir grad noch einfällt, warum nimmst du nicht die LXHL-LD3C? Die sind mit 3W zwar überdimensioniert, aber das kann man ja über den Strom einstellen, also im Prinzip "dimmen". Die haben nämlich den Vorteil, daß die sich wesentlich einfacher verarbeiten lassen (anschrauben), und für die Blinker sollten die Kühlkörper reichen.

ja ich nehme schon die mit kühlkörper weil es nun einfacher ist aber für bliker nimm ich 1w und für das rücklicht 3w.

Man kan LED's nicht einfach dimmen. Wenn man geringere spannung anlegt dann für das zu einer verferbung und die leistung limmt rapide ab. man müste ein zeitlich was drehen aber das wäre einbischin zuviel für das moped und es wäre sachon weider eine Fehlerquelle...

Weißt du woher ich eine 0,4 mm lehre bekomme? ich komm hir nicht in den Marktbereich rein.

S51 B1-4

Ähm, warum willst du für die Blinker 1W und fürs Rücklicht 3W nehmen? Denk dran, original haben die Blinker 21W und das Rücklicht 5W, also warum willst du das Rücklicht deutlich heller als die Blinker machen???

Wenn du meinen Satz mit dem "dimmen" richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen daß ich von Strom rede, nicht von Spannung!

Desweiteren ist die von dir angesprochene Schaltung mit einem Festspannungsregler dahingehend suboptimal, weil du dann einen Vorwiderstand brauchst, und die daran abfallende Leistung sinnlos als Hitze verbraten wird, was bei einer Simson sicherlich nicht so gut ist. Nimm doch lieber eine Konstantstromquelle die auf einem Schaltregler basiert, die verbrät keine Leistung und mit leichten Modifikationen kannste die auch einstellbar machen.

Strom flist wenn spannung anligt. somit kan man dem strom nicht beeinflussen bei constanten parametern.

Ich hatte leider noch nicht die zeit mich mit dem Deteils genau zu befassen. ich bin froh das es erstmal fährt... In diesem fall ist es natürlich blödsin eine größere LED für das Rüklicht zu nehmen.

Die Festpannungregler wird natürlich über ein poti geregrld. das ist sowiso notwendig da astaunlich viel spannung in den leitungen verloren geht.

S51 B1-4

Zitat von pc-crack

einfacher ist aber für bliker nimm ich 1w und für das rücklicht 3w.

umgekehrt wäre sinnvoller. willste alle mitm rücklicht blenden?

Zitat von pc-crack

Man kan LED's nicht einfach dimmen.

doch kann man!, einfach mit weniger strom betreiben

Zitat von pc-crack

Wenn man geringere spannung anlegt dann für das zu einer verferbung und die leistung limmt rapide ab.

ist das nicht dimmen?

Zitat von pc-crack

man müste ein zeitlich was drehen aber das wäre einbischin zuviel für das moped und es wäre sachon weider eine Fehlerquelle...

könntest du bitte vor dem absenden deines beitrags nochmal im duden nachsehen, speziell was grammatik angeht. is ja grausam...

maddin hat recht eine konstantstromquelle wäre das beste.
    wenn du nen festspannungsregler direkt an die wechselspannung anlegst wird dir das gleiche passieren wie dem regler in meinem avatarbild!

wiedemauchsei, ich würde dir empfehlen die 10-20€ die du in deine blinker steckst nem guten freund zu schenken, da hat der wenigstens was davon da du mit deinem wissenstand dieses projekt NIEMALS zum laufen bringen wirst....

Ok, wenn du dich mit dem Thema Strom und Leistungen in der Simson noch nicht so genau befasst hast, laß dir folgendes gesagt sein:
    Die Blinker werden von der Batterie versorgt. Fährst du mit Licht, wird die Batterie weniger geladen, als ohne Licht an.
    Leuchtet das Bremslicht, wird die Batterie gar nicht geladen. Daraus ergibt sich, wenn du viel blinken mußt, oder immer nur kurze Strecken fährst, ist deine Batterie öfter mal leer, oder zumindest schwach.
    Deswegen halte ich es für eine schlechte Idee, eine Schaltung zu verwenden, die einen Teil der Leistung in Wärme umsetzt, damit verbrätst du Energie, von der du eh schon wenig hast. Benutz einfach eine Konstantstromquelle, ne vernünftige ist zwar nicht günstig, aber deine Batterie und deine Nerven werden es dir danken.
    Zum Beispiel diese hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 0fdc3d7848

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!