Knallen in Zylindergegend

• hoi,
    mene lappi tastatur is so eben beim schreiben der überschrift kaputt gegangen,bitte entschuldigt die mangelnde groß und kleinschreibung und die absolute kurzfassung.
    vor kurzem habe ich den kolbeb gewechselt, bitte keine weiteren fragen, es war dummheit.^^

natürlich habe ich ihn eingefahren. jetziger stand 150km, 1zu33, nie über 50 erst 2x 10sek. volllastfahrten also noch nicht fertig eingefahren.

aber jetzt knallt es immer in höheren drehzahlen, wasn da los?

mfg

• Re: Knallen in Zylindergegend

Hallo

du hast also in einen alten Zylinder nur einen neuen Kolben eingebaut?

Wie macht sich das Klopfen bemerkbar, du meinst bestimmt ein rasseln, klingeln in oberen Drehzahlen und irgendwann dreht der Zylinder nicht weiter?

Also ich würde im ersten Moment sagen, der Zylinder ist verschlissen und der neue Kolben hat dadurch ein zu großes Spiel, d.h. er rasselt gleich wieder.

Ich würde sowieso immer raten Zylinder schleifen+neuer Kolben oder neuer Zylinder, alles andere ist sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Nein kein rasseln. Es kommt ein richtiges "Päng" halt knallen, der Grund des wechselns war, Neugierde-> beim wieder zusammenbau Kolbenring gebrochen-> Händler keine Kolbenringe ->Neuer Kolben.

Das knallt so argh das ich garnicht weiter Gas gebe.

Hmm

Ja kann trotzdem sein das, das nur der Kolben bzw. ein lauteres klingeln ist. Hatte ich auch schon wo ich damals nur Kolbenringe gewechselt hab und nach 300km fing es auch wieder an zu knallen und rasseln.

vllt. ist aber auch ein Kolbenring gebrochen oder ähnliches. Also ich würd dir in jedem fall raten den Zylinder schleifen zu lassen. Und wenn du denn Zylinder runter hast siehst du ja ob der Riefen hat oder irgendwas gebrochen ist.

Was ist es denn für ein Zylinder und welcher Kopf ist verbaut?

Simson S51C

Projekt 2009:

Alles Stino S51, 50ccm, Stino Kopf, 16mm BVF Vergaser, 72HD, richtiger Schwimmerstand stimmt eigentlich alles soweit. Die Zündung ist auch der Markierung entsprechend richtig eingestellt.

MfG

Ja gut also wenn wirklich alles soweit stimmt.

Dann Zylinder runter, nachsehen, am besten gleich schleifen lassen, neues oberes Nadellager mit rein, einfahren und dann läuft se wieder ordentlich. :rockz:

Das knallen liegt bestimmt am Kolben, wenn es erst seit dem wechsel ist, weil nur Kolbenringe oder Kolben wechseln funktioniert eigentlich nicht. Wieviel km ist der Zylinder schon gelaufen?

Simson S51C

Projekt 2009:

Ja gut also dann isses eigentlich eindeutig, bei der Laufleistung lohnt es sich absolut nicht mehr nur Kolbenringe oder Kolben zu wechseln, das Toleranzmaß für die Laufbuchse ist mit Sicherheit überschritten.

Also DDR Zylinder schleifen+neuen Kolben das beste was du machen kannst.
    Die neuen Almot Zylinder taugen nichts.

MFg

Simson S51C

Projekt 2009:

Gut dann werd ich den Schleifen lassen und nen neuen Kolben holen und einmotten. Dann kommt mal was leicht spitzeres rauf.
    Danke.

MfG

also ich hatte das auchmal bei mir hatt sich der sporti mit wasser vollgesaugt und das wasser war dann im zylinder..... könnte aber auch an nem defekten stehbolzen liegen..... mfg

zieh mal deinen zylinder richtig fest !!

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Bei meiner Karre kommt das Knallen immer dann, wenn sich ein Krümel zwischen den Zündelektroden wiederfindet. Also schau mal nach, ob du den richtigen Elektrodenabstand von 0,4 mm an der Zündkerze hast und auch keine Fremdkörper dazwischen sind.

jettinight: Da ist ja das Problem, wie fest darf ich den denn machen? Nicht das ich es zu fest mache und gegebenenfalls mir noch der Stehbolzen o.ä wegreißt.

und wegen der zündkerze ging ja die letzten kilometer auch vor dem Kolbenwechsel auch. Aber ich werde mir das trotzdem mal angucken!

Stehbolzen waren eigentlich alle soweit i.O und das Moped steht auch in meiner Garage umgeben von unserm Hof, also ich wüsste nicht wie das Wasser reinkommen sollte.

Aber ich danke euch, ich melde mich wieder wenn ich alles überprüft habe!

MfG

Ja stimmt. Zylinderkopf könnte locker sein, aber merkt man ja eigentlich deutlich an der leistung. Sry hatte ich vergessen.

Simson S51C

Projekt 2009:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!