Kickstarterwelle kaputt

• Hi leute,

ich hab en problem mit meiner simmi. und zwar ist anscheinend die kickstarterwelle kaputt. ich wollte antreten,dann gabs en knack und jetz is der kickstarter locker,also ich kann den hoch und runterbewegen ohne das was passiert,und es dreht sich auch die welle mit,also is nich nur die schraube vom kicker locker,was ich erst hoffte...jedenfalls kann ich das jetz alles schön bewegen, nach rechts,links,oben und unten,und der schalthebel is nat auch jetz etwas locker
    ich hab die letzten tage auch probleme mit dem schalten gehabt,kann das zusammenhängen?weil das is erst seit kurzem gewesen war bei der letzten fahrt heute vormittag am schlimmsten und am nachmittag wars kaputt.
    jetz würd ich gern wissen bevor ich den motor aufmache, was da wahrsch kaputt is. ob es nur die welle is und wie man die wechselt,ob ich den motor dazuspalten muss oder ob wahrsch noch was anderes kaputt is, das müsst ich ja dann erstma bestellen bevor ich mich da ran mache ;) achso, als ich den das letzte ma offen hatte war die fussschaltwelle nur lose so reingesteckt,is das normal?

mfg

Simson S50/ B1 Baujahr 77

• Re: Kickstarterwelle kaputt

Erstmal ist es ein S50 oder S51 Motor? Beim letzten gehts relativ einfach (Nur Seitendeckel ab)und bei ersten richtig mies(Motor Spalten).

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

machste gewinde zwischen kickstarterwelle und kickstarter (natürlich in achsrichtung und beim bohren etwas weiter auf der welle ansetzen da material härter ist als kickstarterhebel und sich der bohrer sonst weg biegt). gewindestift rinn und fertig.

hab ich auch schon mal machen müssen. besser gehts beim s50 nur durch zerlegen und neuaufbauen und denn biste so weit wie ich etz und garnix geht mehr :rockz:

Zitat von skeletty

machste gewinde zwischen kickstarterwelle und kickstarter (natürlich in achsrichtung und beim bohren etwas weiter auf der welle ansetzen da material härter ist als kickstarterhebel und sich der bohrer sonst weg biegt). gewindestift rinn und fertig.

sorry ich versteh gar nix^^

Wollte nur nochmal sicher gehen mit dem S50. Das sich die welle mit kicker komplett drehen lasst ist kein gutes Zeichen.
    - Das Zahnrad von der welle kann nicht abreisen, ist ringsum verschweist
    - Alle zähne ab glaube ich auch kaum.
    - würde auf das ritzel tippen was auf der Abtriebswelle richtung Kettenritzel sitzt tippen

Bau doch mal den seitendeckel ab, ob dir da schon was entgegenfällt.
    Bei fast allen sachen musste den motor aufmachen was kickerzeugs bestrifft.
    Kann man die kickerwelle von außen um 360 Grad rehen??

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

ok,werde am montag,früher geht leider nich, ma den deckel öffnen und gucken was da so abgeht

also ob es 360° kann ich nich genau sagen,weil der kicker nochdran is und der dann unten an die fussraste stößt ;) aber ich geh von aus,dass es komplett rumgeht. schalthebel lässt is auch richtig locker, sitzt ja auch auf dem gleichem teil. hab auch en gang drinne und krieg den nich mehr raus,weil er will nich schalten,kann ich den schalthebel hoch undrunterdrücken wie ich will...

das öl was da drin is is erst ne woche alt,kann ich das einfach wieder reinkippen danach?will nich schon wieder neues kaufen...und die dichtung is auch so jung,muss die gewechselt werden?

hallo

hab heute endlich den motordeckel abgemacht, und mir kam gleich der vordere Teil der Kickerwelle entgegen!! es is da abgebrochen, also brauch ich ja auf jeden fall eine neue welle,aber ich hab noch eine frage, und zwar sitzt auf dem abgebrochenen teil die hohlwelle drauf,und wie krieg ich die denn von dem teil ab,weil die brauch ich ja noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!