Gute Auto Einbau-Lautsprecher

• Guten Abend die Herrn' :cheers:,

Ich war gestern bei nem' Kumpel auf einer Grillparty und dann hat der seinen Selfmade Lautsprecher rausgeholt. Ich dachte mir nur so, was hat er denn jetzt wieder zusammengepfuscht. Aber dann hat er seinen Lappi angeschlossen und ab ging die Lutzie. Na Holla die Waldfee ich war schwer beeindruckt.

Jetzt bin ich auch auf den Appetit gekommen und will mir auch sowas bauen, er hilft mir, soweit ich es brauche, auch dabei.

Er sagte das Auto Einbau-Lautsprecher billiger wären, kommt mir natürlich recht. Jetzt habe ich auf Conrad.de mir mal so ein paar angeguckt, bin aber immer bei der Preispolitik gescheitert. Bezahlt man da die Marke zu 90% mit? Ich dachte es kommt immer bloß auf die Watt Zahl an^^.

Kann man hiermit schon was anfangen?

Würde natürlich auch mehr Watt nehmen usw. Die Lautsprecher sollten aber 50-70€ nicht überschreiten, ist da was möglich?
    Beschalt werden soll bloß ca 30m² Raum und im Sommer mal ein bisschen der Garten.

Wäre für Tipps dankbar!

MfG

//Edit: Es geht mir besonders um den Bass.

• Re: Gute Auto Einbau-Lautsprecher

Du müsstest dein Vorhaben etwas präzisieren ;)

Gartenbeschallung aus dem Auto oder wie versteh ich das? 30m² aus dem Auto?

Falls nicht, wieso dann an Autolautsprechern festhängen? Die sind ja nun fürs Auto ;)
    Klar, im Prinzip kann man mit Autolautsprechern sicher auch was bewerkstelligen, keine Frage.

Was fürn Verstärker hast du (oder falls nicht, wie teuer darf der werden)?

Soll es einfach nur laut? Oder soll es hochwertig?

Für den Preis wirst du sicher keine Mega-Anlage hinzaubern können.

Wie teuer waren denn die Selfmade-Lautsprecher? Nicht dass die 500€ verschlungen haben und du willst das gleiche für 50€ ^^.

Zu den übrigen Fragen:
    Watt alleine hat Null Aussagekraft. Der Wirkungsgrad spielt da ne wichtige Rolle und vor allen Dingen auch echte Watt und nicht hingeschöntes Wunschdenken.

Bitte auch Anschlussmaterial/Kabel/Kleinkram und Holzkosten bedenken bei Selbstbau.

Achso: 50€ für beide zusammen? Unmöglich was gescheites. Häng ne Null ran und dein Kumpel wird dich das nächste mal respektvoll begrüßen ^^

Ich sag mal ab 100€ Chassiskosten kann man loslegen mit nem sauberen Klangfundament. Alles darunter entweder gebrauchte alte Hifi-Lautsprecher oder nichts was wirklich gut klingt ^^

ersteiger dir bei Ebay so eine SPL Kiste für nen Zwanni... dann bauste ein neues Gehäuse, etwas mehr Volumen... berechnet auf den Subwoofer und dann kanns schon los gehen...

Ich weiss jetzt nicht ganz ob die SPL's eher mit einem Bass-Reflex arbeiten oder einem geschlossenen System...

Davon orderst du vllt lieber 2. Weil die eine Lebensdauer von vllt 300betriebsstunden haben...

das drückt einigermaßen, vibrieren tut die karre auch und du hast deine Beschallung..

Entfallen ohne Ersatz

Haha 50€, ich kann nicht mehr....
    Der günstigste Woofer der dir Gratis noch nen Gehörschaden verpasst kost 50€. Aber damit isset nicht gemacht. Du brauchst noch eine Endstufe und Frequenzweichen. Wenns Perfekt sein soll noch ein Messmic und einen HIfifreak der dir dass ganze system abstimmt.
    Eine günstige Alternative zu 500€ systemen gibbetz nicht :sorry:

Nimm den CRB300TCR von Monacor, steck ihn in 40l cb, hau da ne Endstufe (damit kenn ich mich net aus) ran und lass es Fetzten. Hab das Ding bei nem Freund im Auto verbaut, er ist sehr zufrieden. Jedoch hat er dazu auch passende Mitteltöner und Hochtöner drinne.

Kannst dich ja mal bei http://%22http//lautsprechers…dex_auto.htm%22 umschaen. Zwar nicht ganz günstig, aber du kannst praktisch alles verwenden, es gibt kein billigkrams.

Also ich möchte mir mit den Auto Lautsprechern eine Standbox fürs Zimmer bauen. Er hat alleine für die Boxen 30€ bezahlt und für den Rest (Miniverstärker, Material etc.) ist er dann auf um die 100€ gekommen.

Allerdings habe ich mich gestern mal ein bisschen durch gewurschtelt und zweifle jetzt schon seine "Ahnung" an. Sein Miniverstärker mach 2x20W Sinus seine Boxen machen 120Watt Sinus und 300Watt Max. mit 92 dB.
    Da könnte man doch dann durch einen besseren Verstärker (Habe schon Vergaser geschrieben :rolleyes: ) noch mehr rauskitzeln oder?

Achso es sind halt solche Boxen mit Hoch,Tief -und Mitteltöner in einem. Leerhülles Post beschreibt exakt was ich meine^^.

Und die Dinger haben schon gut im Garten gedrückt.

Er hat diese Lautsprecher Verstärker Kombination:
    http://%22http//www.Conrad.de%22
    Die Nummern in die Suche eingeben:
    379246 - 62
    372204 - 62

Er sagte auch das man den meisten Bass auch durch das Gehäuse rausholt, aber ich meine das wenn man mit guten Lautsprechern in einem Guten Gehäuse nicht an Gute Lautsprecher in einem mittelmäßigen Gehäuse rankommt.
    Wieviel ist da dran?

Kann das sein das mein Vorhaben für ca. 100€ was hinzubastel völlig von Arsch ist?^^

Kauf dir nen gebrauchtes MB Quardt 3 oder 2 Wege System und ne klitzkleine Hifonics in der Bucht, dann haste Sound, Quali und was, was auch in 20Jahren noch was hermacht...

In der Tat. Bei dem Preis was gebrauchtes macht mehr her.
    Und wenn du dann mal richtige Lautsprecher hörst, wirst du über deinen Freund nur noch müde schmunzeln :D

Du bekommst unter 100€ definitiv keinen Lautsprecher, der dich vor Begeisterung umfallen lässt. Gebraucht gehts aber definitiv in eine zufriedenstellende Richtung. Und Gehäuse zusammenschustern ist insgesamt auch nicht ganz billig mit allem kleinkram.

So ein MB Quardt System find ich garnix bei ebay. Ist MB eine Abkürzung?^^
    Ok was geiles gebrauchtes is natürlich geiler, aber reicht das da auch wenn ich irwie nen MP3 Player oder Lappi ranfunzel? Was bräuchte ich denn dann noch dafür?

Vom Lappi in den Verstärker (Video-In oder Aux-In wird da meist genutzt) ist kein Ding. Im Prinzip kann der MP3-Player auch genauso direkt an den Verstärker, bei manchen gibts allerdings Lautstärkeprobleme, da die Ausgangsleistung der MP3-Player zu gering ist. Computersoundkarten sind da schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!