• wolte noch was fragen ist das eigentlich machbar hinten im endstück vom püff ne led kreis um den auspuff??? :mrgreen:

    Report:
    SR 50 = moped fährt
    S50 = ist schrott wegen kolben fresser

  • hi ho...

    nun...rein theoretisch ist das schon machbar. da es in diesen regionen aber gerne mal ganz warm wird, muss man sich überlegen wie man die LEDs davor schützt.

    desweiteren stellt sich die frage wie man den strom an diese stelle bekommen will...wenn da kabel rumbaumeln schauts ja auch net schön aus.

    mfg

  • warnblinkanlage wäre gut,

    und ne alarmanlage! irgentwo hab ich ne schaltung wo der auslöser in ner filmdose iss *such*

    Ich habe die Forenordnung missachtet.

  • hi ho...

    ja das ist wohl war, daß es bei louis eine warnblinkanlage gibt.

    allerdings steht da, daß diese erst ab 10 watt funktioniert. was ich äußerst seltsam finde...aber für LED blinker wäre diese dann nicht zu gebrauchen.

    mfg

  • hi ho...

    da muss ich dich leider enttäuschen. durch einen wiederstand verbraucht eine LED auch nicht mehr leistung. und wenn dieses relais von louis nur im bereich von 10 bis 200 watt funktioniert wird es für LEDs nicht funktionieren, da eine normale, meinetwegen auch "superhelle" LED mit ihrem verbrauch deutlich unter einem watt liegt.

    selbstverständlich gibt es in etlichen geschäften schon warnblinkanlagen oder alarmanlagen etc. zu kaufen. ich will ja auch das rad nicht neu erfinden. wollte lediglich in erfahrung bringen, an welchen technischen finessen noch interesse besteht.
    evtl. sind auch dinge dabei, die es in dieser form für das motorrad noch nicht gibt.

    mfg

  • hi ho...

    so...die erste kleine testschaltung für die unterbodenbeleuchtung funktioniert soweit.

    jetzt ist die frage, was genau einstellbar sein soll...ich dachte mir die folgenden zwei einstellmöglichkeiten sollten eigentlich ausreichen...oder ?

    - zeit von 0% (dunkel) bis 100% (ganz hell)
    - zeit von 100% bis 0 %

    desweiteren dachte ich daran evtl. schon 2, 3,... "blinkprogramme" ein zu programmieren, zwischen denen man dann per taster wählen kann.

    wieviele LEDs sollen denn dann an die schaltung angeschlossen werden können ? für ne UBB sollten es schon 6 bis 8 LEDs sein oder ?

    vielleicht fällt euch ja noch mehr ein...

    mfg

  • Ich finds toll dass ihr euch so um nebensächlichen Müll kümmert und wenn manl jemand ein richtiges Problem hat kaum einer was sagt, wenn ich nen Thread eröffne von wegen Zündung fehler oder sowas kommt niemand ,aber wenns um ne Verghaserinnenbeleuchtung oder Bremsbackenschmierung geht ist direkt jeder da.
    ALS ERSTES STEHT MAL FAHREN ÜBERHAUPT

    Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

  • Tomo
    :heuldoch:

    also bei der pulsierenden ubb............hätte ich auch gern :mrgreen:
    aber ich glaube es werden ein paar mehr als 8 leds :mrgreen:
    und wäre es dir vielleicht möglich ein kleines viedeo reinzustellen?
    MfG

    Is das Moped gesund freut sich der Mensch!

  • technische finessen? Da hab ich auch was. Ich weiß (und kenn es selber) wie assig der Bremslichtschalter hinten bei der S50/51 funktioniert, deswegen hab ich mir jetzt was neues einfallen lassen. Einen wartungsfreien bremslichtschalter. Wenn ich fertig bin gibts dafür Bilder, Skizzen, Pläne und ne Anleitung. Übrigens meine Skizzen zur Tankanzeige für S50/51 liegen hier auch schon rum aber das wird wohl noch 2 monate dauern.

    MFG

  • hi ho...

    Tomo

    hätteste mich damals was über simson gefragt, hätte ich dir gerne geholfen. nach einer längeren pause bin ich zwar wieder in diesem forum aktiv, aber nur wegen eben solchen "elektronischen spielereien" sprich DZM und UBB. da ich nun auch keine simson mehr fahre, gibt es gewiss kompetentere leute hier, die dir bei deinen fragen helfen können.


    mehr als 8 LEDs...nun...wie viele sollen es denn sein ?
    hier is mal ein kleines video. das "blinkprogramm" ist aber nur ganz simpel:
    ca. 1 sekunde lang wird die LED immer heller (0%-100%) und fängt dann wieder von vorne an.
    die videoqualität ist auch nicht sonderlich gut, aber was solls.

    rechtsklick und ziel speichern unter: Video

    zum bresmlichtschalter kann ich nur sagen, daß man da bei der simson, bzw. bei allem fahrzeugen die ein bremsgestänge haben am besten diesen standartbremslichtschalter nehmen sollte den es zu kaufen gibt.
    der schalter ansich, wird an der schwinge festgeschraubt. aus dem gehäuse des schalters hängt dann so eine art "zugseil" (hab leider im mom kein bild davon da) welches dann am bremsgestänge befestigt wird.
    wenn man dann also bremst, wird dieses "zugseil" gezogen und der schalter schaltet.

  • also gut des viedo iss schonmal nicht schlecht aber das iss ja noch kein pulsieren iss ja klar so ich würde sagen das man für eine geile ubb insgesamt mit ca. 20-30 leds rechnen kann! was muss eigentlich verändert werden, wenn man mehr bzw. weniger leds nimmt? ein anderes relais oder was? und was ist anders wenn man noch eine ccfl mit daran baut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!