Krümmungsverhalten einer Funktion: DRINGEND !!!

• Moin Leute.
    Also wir schreiben morgen ne Mathe Klausur und ein Thema ist unter Anderem das Krümmungsverhalten einer ganz rationalen Funktion x-ten grades auszurechnen. Allerdings haben wir das mit unserem lehrer noch nicht besprochen, sondern nur die Regel dafür aufgeschrieben.
    Also sind die Funktionswerte der zweiten Ableitung positiv, ist die Ursprungsfunktion an diesen x-Werten linksgekrümmt.
    Sind die Funktionswerte der 2. Ableitung negativ, ist die Ursprungsfunktion an diesen x-Werten rechtsgekrümmt.
    (Das hab ich jetzt so schnell für mich aufgeschrieben, isch weiß is nicht förmlich, aber egal ^^)

Nun meine Frage:
    Also ich habe die Theorie, dass man einfach beliebige x-Werte in f'' einsetzt und da, wo sie vom positiven ins negative kommen, ändert sich die Krümmung.
    Ist das soweit richtig?

An den Wendepunkten bleibt die krümmung doch gleich, oder?

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Re: Krümmungsverhalten einer Funktion: DRINGEND !!!

Du musst den Wendepunkt der Funktion herausfinden...
    Das heißt, du setzt die 2. Ableitung gleich 0 und löst nach x auf. Der X-Wert bzw. auch eventuell die 2 x-Werte beschreiben die Stelle, an der die Funktion einen Wendepunkt bzw. Krümmung hat. Diesen Wert kannst du nun in die dritte Ableitung für x einsetzten und nach y auflösen. Hier kannst du nun gucken in welche Richtung die Krümmung geht. Ich glaube, wenn y positiv ist, ist es eine Rechts-Links-Kurve und wenn negativ, eine Links-Rechts-Kurve. Wo genau der Wendepunkt (x/y) liegt, findest du heraus, indem du den x-Wert, den du mit der 2. Ableitung ausgerechnet hast, in die Ausgangsgleichung der Funktion einsetzt und nach y auflöst. Nun hast du den genauen Punkt, wo die Funktion ihren Wendepunkt, bzw Krümmungspunkt hat...

Hoffe, ich erinnere mich noch richtig. Ist schon etwas her... :)

Oder meinst du mit Krümmung die Hoch und Tiefpunkte???

An den Wendepunkten ändert sich die Krümmung, daher heißt das Ding ja Wendepunkt. Daher würde ich einfach einen Wert nehmen, der knapp neben dem Wendepunkt liegt und diesen in f''(x) einsetzen.

Alternativ kannst du auch den Wert des Wendepunktes in die dritte Ableitung einsetzen. Ist f'''(x)<0 besitzt die Funktion dort einen Links-Rechts-Wendepunkt, d.h. die Krümmung ändert sich von links- auf rechtsgekrümmt.
    Ist f'''(x)>0 handelt es sich um einen Rechts-Links-Wendepunkt, also von rechts- zu linksgekrümmt.

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Ja, danke für die schnellen Antworten.
    Ich schreib dann hier rein, wie es gelaufen ist :D

Teknix:
    Ne, die Extrempunkte mein ich net. ich mein schon das, wo die Fkt. links oder rechtsrum geht.

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

Kein Problem.. Wenn noch weitere Probleme auftreten, meld dich ;)

Ich: Gestern hat er mich schon gefragt, ob ich meine so durch den TÜV gekriegt hab.. wtf?
    Stonee: Alter Schwede
    Stonee: Du bist son Magnet für dumme Leute oder? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!