Ich Dreh noch durch !!! Hilfe

• hallo leute , die sonne scheint !!! es geht um eine kr 51/2 von meinem sohn ,die wenn man sie aus macht, nicht mehr anspringt, oder erst am nächsten tag oder ich weiß nicht. manchmal stottert sie auch .
    gemacht(getauscht) habe ich bislang : motor regeneriert ,wobei ich die kurbelwellen simmeringe 2 mal getauscht habe , neuen zylinder 60/4 von KBM , der 19 er bvf vergaser mit 105 er hd wurde 2 mal getauscht ,benzinschlauch und filter , die komplette zündung ( unterbrecher ) wurde gegen eine andere intakte getauscht , sowie z-kabel , kerzenst. , zündspule ,aoa 1 , aoa 2 .
    gibt es da eine stelle in der elektrik wo sich der defekt teufel eingenistet haben könnte ?
    denn es ändert sich nichts . wir sind schon 100 km am stück gefahren , ausgemacht und sie springt nicht mehr an erst wenn sie will ! Hiiiilfe

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

• Re: Ich Dreh noch durch !!! Hilfe

Tausch' mal den Kondensator von der Zündung. Auch wenn die "intakt" ist. Denn "warm nicht anspringen" ist fast immer der Kondensator, bei ner U-Zündung... ansonsten könnte es an der Zündungseinstellung liegen, Zündzeitpunkt falsch, oder ganz banal Vergaser nicht richtig eingestellt... aber ich tippe eigentlich auf den Kondensator.

Anhaltspunkte könnte das Kerzenbild nach dem erfolglosen Versuch des ankickens liefern, vor allem mal ob sie nass/feucht ist oder trocken... und halt mal gucken ob ein guter Zündfunke kommt. Elektrodenabstand checken schadet auch nicht...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich würde auch auf den kondensator tippen , wenn dein möp nicht anspringen will kommt dann trotzdem ein zünfunke ???
    oder überprüfe mal ob du kein maseproblem hast ,das war bei mir mal so und ich hab mich zum wolf gesucht !!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Zündkerze defekt?
    Elektrodenabstand der Kerze beträgt wirklich 0,4mm?

Wenn sie nicht anspringt, guck doch mal bitte ob ein Funken ist...

Was passiert wenn ihr versucht die anzuschieben?

Vielleicht choke verstellt?Schwimmer?

Zitat von jettnight

hallo leute , die sonne scheint !!! es geht um eine kr 51/2 von meinem sohn ,die wenn man sie aus macht, nicht mehr anspringt, oder erst am nächsten tag oder ich weiß nicht. manchmal stottert sie auch .
    gemacht(getauscht) habe ich bislang : motor regeneriert ,wobei ich die kurbelwellen simmeringe 2 mal getauscht habe , neuen zylinder 60/4 von KBM , der 19 er bvf vergaser mit 105 er hd wurde 2 mal getauscht ,benzinschlauch und filter , die komplette zündung ( unterbrecher ) wurde gegen eine andere intakte getauscht , sowie z-kabel , kerzenst. , zündspule ,aoa 1 , aoa 2 .
    gibt es da eine stelle in der elektrik wo sich der defekt teufel eingenistet haben könnte ?
    denn es ändert sich nichts . wir sind schon 100 km am stück gefahren , ausgemacht und sie springt nicht mehr an erst wenn sie will ! Hiiiilfe

Hallo solche lustigen fehler sind immer nur bei unterbrecherzündung und man kann ganz schwer sagen welches bauteil es ist habe mehrere bekannte die ebenfalls ähnliche probleme hatten ich kann dir nur einen tipp geben wenn du nicht noch 3 Monate deine Nerven dran lassen willst, hau den ganzen Unterbrecher scheiß komplett (alles wirklich alles) in den Mülleimer und besorg dir wenns preiswert sein soll eine gebrauchte elektronikzündung oder wenns mehr sein darf eine Vape 70/3.
    Du kannst auch noch viele kilometer probieren und alle möglichen teile der zündung tauschen vlt. hast du glück in jedemfall brauchst du gute nerven und starke Arme (zum schieben) mit der alten Unterbrecherzündung.

mfg Sonnenschein :thumbup:

Blub

habe das teil gerade aus köln abgeholt und die kerze war nass , zündfunke vorhanden , ein kick schwalbe läuft , irgendwie läuft die immer wenn ich sie teste , und mein sohn kennt sich nicht aus , emeldet das sie geknallt und gestottert habe bevor sie ausging .dann ging sie nach anschieben nur noch einmal kurz an und ende .
    aber jetzt läuft das ding wieder , und ich kann nix testen , ich kann auch an allen kabeln wackeln und sie geht nicht aus . ohh mann

Dann würde ich mal alle Kontakte die was mit der Zündung zu tun haben gründlich kontrollieren.

Vielleicht liegt ein Kabelbruch an der Grundplatte vor, eventuell ist auch selbst das Zündschloss defekt?

hab jetzt eine vape bestellt :? weil sie eben schon wieder stehen blieb , hatte aber einen funken und den gaser hab ich von lt einen 2. von lm ich denke mal das die fuzen . na ja mal abwarten erstmal danke , werde berichten

Zitat von jettnight

hab jetzt eine vape bestellt :? weil sie eben schon wieder stehen blieb , hatte aber einen funken und den gaser hab ich von lt einen 2. von lm ich denke mal das die fuzen . na ja mal abwarten erstmal danke , werde berichten

Das war die beste entscheidung die du treffen konntest du wirst es sehen nehmt euch mal ein zwei abende zeit und baut die Vape gründlich und sauber ein und du wirst nie wieder probleme mit dem Unterbrecher mist haben kannst glauben. Da gibt es die dollsten fehler moped geht kalt an und nach 30min einfach aus oder wie bei dir geht immer aber sobald mal aus nichmehr an usw...
    Zur sicherheit würde ich die beiden kabel die zum zündschloss gehen bei der Vape und zum Ausschalten der Zündung dienen erneuern und nicht die alten verwenden so bist du sicher das alles was zum Zünden wichtig ist passt, wenn das licht mal ausfällt wegen nem alten kabel ok findet man schnell aber zündung sollte immer gehen wegen den Kräftigen Armen... :thumbup:
    Das ist ja auch meist das komische der Funke kommt fast immer aber es liegt trotzdem an der Zündung... :crazy:
    Nurmal für alle anderen weil ich hier so schlecht über Unterbrecherzündungen schreibe, ich bin absoluter Simson fan eigentlich aller modelle weil es eigentlich durchweg gute mopeds sind in der DDR hatte man eh nicht die wahl. Trotzdem muss man bei aller liebe zum fahrzeug und Originaltreue sagen wenn die mopeds etwas ins alter kommen machen meist die unterbrecherzündungen das moped zu einem ziemlich unsicheren bzw. unzuverlässigen gefährt, da ich schon an vielen mopeds mit U Zündung fehler gesucht habe bin ich eigentlich mittlerweile soweit das ich jedem der ein zuverlässiges gefährt will diese zündung ausrede, mit einer einmal gut eingebauten e zündung hab ich solche scherze noch nicht gehört... Auch wenn die mopeds noch so klein und billig sind es macht einfach keinen spaß wenn man sich nicht drauf verlassen kann und alle furz lang nach laune des mopeds stehen bleibt. Natürlich gibt es sicher auch leute die sagen ich hatte noch nie problme mit meiner U Zündung aber das ist leider die ausnahme... :thumbup:

mfg

Blub

Was auch hilft ist wenn du einfach den Kondendsator von der Grundplatte weglegst... Also weg von der Wärmequelle und die Dinger halten wesentlich länger!

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

ich kenne die vorteile einer vape , an meinem moped habe ich sie schon 2 jahre verbaut . :cheers:

Zitat von enrico320i

Das war die beste entscheidung die du treffen konntest du wirst es sehen nehmt euch mal ein zwei abende zeit und baut die Vape gründlich und sauber ein und du wirst nie wieder probleme mit dem Unterbrecher mist haben kannst glauben. Da gibt es die dollsten fehler moped geht kalt an und nach 30min einfach aus oder wie bei dir geht immer aber sobald mal aus nichmehr an usw...
    Zur sicherheit würde ich die beiden kabel die zum zündschloss gehen bei der Vape und zum Ausschalten der Zündung dienen erneuern und nicht die alten verwenden so bist du sicher das alles was zum Zünden wichtig ist passt, wenn das licht mal ausfällt wegen nem alten kabel ok findet man schnell aber zündung sollte immer gehen wegen den Kräftigen Armen... :thumbup:
    Das ist ja auch meist das komische der Funke kommt fast immer aber es liegt trotzdem an der Zündung... :crazy:
    Nurmal für alle anderen weil ich hier so schlecht über Unterbrecherzündungen schreibe, ich bin absoluter Simson fan eigentlich aller modelle weil es eigentlich durchweg gute mopeds sind in der DDR hatte man eh nicht die wahl. Trotzdem muss man bei aller liebe zum fahrzeug und Originaltreue sagen wenn die mopeds etwas ins alter kommen machen meist die unterbrecherzündungen das moped zu einem ziemlich unsicheren bzw. unzuverlässigen gefährt, da ich schon an vielen mopeds mit U Zündung fehler gesucht habe bin ich eigentlich mittlerweile soweit das ich jedem der ein zuverlässiges gefährt will diese zündung ausrede, mit einer einmal gut eingebauten e zündung hab ich solche scherze noch nicht gehört... Auch wenn die mopeds noch so klein und billig sind es macht einfach keinen spaß wenn man sich nicht drauf verlassen kann und alle furz lang nach laune des mopeds stehen bleibt. Natürlich gibt es sicher auch leute die sagen ich hatte noch nie problme mit meiner U Zündung aber das ist leider die ausnahme... :thumbup:

mfg

die vape ist verbaut und das moped schnurrt wie eine katze ES LEBE TSCHECHIEN :cheers: :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!