• moin moin
    ich hab ma ne frage
    undzwar braucht man an einer simson blinker ?
    gruß hendrik

...und immer schön dran denken:
    !!! Fährste quer siehste mehr !!!

• Re: blinker ?

klar eig schon aber in einem simsonmodel sind von wek aus keine blinker drann kannste auch weg lassen aber haste bock immer hand raus zu halten?

lese dir es einfach mal durch. keine-blinker-legal-t47723.html
    habe nämlich die frage auch schon mal gestellt.

fahre aber nun seit 1 1/2 jahren ohne. auch schon ne bullen kontrolle gehabt, die interessiert das gar nich. ich halte auch dauernt die hand raus. nach ner zeit merkst du das gar nich mehr das du das machst. geht automatisch

aber sicherer ist es mit.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

prinzipiell sind blinker an einer simme erstmal nicht vorgeschrieben, aber die modelle die ab werk mit blinkern ausgerüstet wurden, müssen auch jetzt mit blinkern gefahren werden. also eigentlich draf man nur die N-Modelle ohne blinker fahrenso siehts zumindest in der theorie aus, im normalfall drücken die cops meist ein auge zu, wenn nicht grad z.b. "s50b" auf dem typenschildund/oder in den papieren steht.

danke ersma für die antworten :cheers:

also die hand raus halten will ich nicht umbedingt die ganze zeit :D :D

es geht um eine s51 enduro .
    es ist immoment noch ein hof möp (gut erhalten )
    und ich wollte sie auf der straße fahren nur ich hab bei mir keine blinker dran und keine halterungen ,
    aber ich hab nen schalter für den blinker ;) .
    also hab ich mir überleg wofür den ganze aufwand wenn man theoretisch auch ohne faren kann ;) 8-)
    ich denke ich werde welche montieren bevor ich damit auf der straße heize :cheers:
    gruß hendrik

Eigentlich nicht. Wenn mit den Teil was passiert –Unfall angenommen und der sagt er hat dein Handzeichen nicht gesehen dann hast du schlechte Karten. Dann kommt ein Gutachter dem fällt auf das keine Blinker dran sind obwohl dieses Modell welche haben sollte. Dann ist deine Betriebserlaubnis erst mal erloschen. Die Versicherung freut sich. Ist einem Arbeitskollegen so ergangen den haben sie auch Übersehen obwohl er eigentlich Vorfahrt hatte. Die Versicherung der Gegenseite hat nichts gezahlt. Grob fahrlässig. Denk mal drüber nach

moin
    hmm da haste recht aber ich muss die papiere neu beantragen weil si emir verloren gegangen sind :wallknocking:
    und beim kba muss man ja ein formular ausfüllrn ,
    dort könnte ich doch eifach ankreutzen ohne blinker :ask: 8-)
    gruß hendrik

Denkst du die sind haben keine Ahnung von der Materie wenn du die Daten angibst wissen die sofort das Blinker dazugehören. Im schlimmsten fall bekommst du keine Papiere!! :crazy: :crazy:

also ich kenn das so

grundsätzlich sind blinker an einer simson nicht pflicht......... ABER wenn man blinker hat reicht ein rückspiegel links aus .....hat mein keine müssen zwei rückspiegel verbaut werden........... so war der allgemeine stand damals

ndmss WiZi :strange:

was haben denn die blinker mit den spiegeln zu tun?

grundsätzlich sind blinker bei kleinkrafträdern bis 50ccm keine pflicht.
    wenn sie aber werksseitig verbaut wurden, müssen sie auch dranbleiben und funktionstüchtig sein, da die in der betriebserlaubnis für dein fahrzeug aufgeführt sind. baust du die blinker einfach so ab, ist das eine veränderung der betriebserlaubnis und führt zum erlöschen selbiger.
    wenn du eine B oder E(gab aber auch eine N version, der E, oder?) hast und legal ohne blinker fahren willst, musst du sie beim tüv austragen lassen.

die wenigsten polizisten werden dir da einen strick drehen - der ein oder andere versicherungsfuzzi im fall der fälle aber schon...

Zitat von WiZi

also ich kenn das so
    grundsätzlich sind blinker an einer simson nicht pflicht......... ABER wenn man blinker hat reicht ein rückspiegel links aus .....hat mein keine müssen zwei rückspiegel verbaut werden........... so war der allgemeine stand damals
    ndmss WiZi :strange:

In diesem Beitrag ist eigentlich alles falsch... man sollte nicht immer Vermutungen posten.

Blinker:
    Fahrzeug muss im bauartgenehmigten Zustand sein.

Spiegel:
    Das Datum für Pflichtsetzung des rechten Aussenfahrspiegels habe ich leider nicht im Kopf.
    (Ich werde morgen in der Mittagspause mal das genaue Datum raussuchen und die Bauartgenehmigung vom KTA anfordern.)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

stvzo §54 absatz 5

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

einachsigen Zugmaschinen,

einachsigen Arbeitsmaschinen,

offenen Krankenfahrstühlen,

Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

folgenden Arten von Anhängern:

eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;

angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;

einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;

Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

@ stevie85:
    das ist an sich richtig, gilt jedoch mehr oder weniger nur für den hersteller.
    sind vom haus aus blinker verbaut steht das in der regel in der betriebserlaubnis.
    baust du die blinker ab erlischt die betriebserlaubnis und punkt!
    austragen lassen sollte jedoch möglich sein.

Zitat von schreggl

@ stevie85:
    das ist an sich richtig, gilt jedoch mehr oder weniger nur für den hersteller.
    sind vom haus aus blinker verbaut steht das in der regel in der betriebserlaubnis.
    baust du die blinker ab erlischt die betriebserlaubnis und punkt!
    austragen lassen sollte jedoch möglich sein.

da hast du recht. nur gott sei dank steht in meiner original betriebserlaubnis nichts. weder höchstgeschwindigkeit noch blinker!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

....
    offener krankenfahrstuhl :D dass ist doch was für mich 8-) und ich brauch keine blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!