Kettenkasten gebrochen -.-

  • Hey leute,
    mir ist heut bei nem blöden missgeschick mein kettenkasten an der unteren seite gebrochen sprich ich kann den schlauch nicht mehr ranmachen und die kette kann ich ja nich einfach so frei baumeln lassen. nu is meine frage. was kommt beim wechseln gegen einen neuen kasten alles auf mich zu an bauarbeiten? danke schonma im voraus (s50 b1)
    mfg

  • Re: Kettenkasten gebrochen -.-

    ja das is klar ich mein aber was ich da alles so abnehmen müsste um den schnodder da reinzubauen... rad..kettenritzel?? und so^^ nur dass ich mich zeitlich darauf einstellen kann son teil is glüclicherweise nich teuer. und noch ne kleine frage. was fürn tip habt ihr wie man die kette am besten durch den gummischlauch bekommt??? weil der ja von innen voller schmarn is und ständig iwo die kette hängen bleibt. mfg

  • Re: Kettenkasten gebrochen -.-

    Also wie du schon richtig erkannt hast, is das benötigte Teil nicht teuer. Der Einbau dürfte so etwa ne Stunde dauern und kauf schon ma handwaschpaste oder handschuhe ;) Du musst den rechten Seitendeckel am Motor abmachen, das Hinterrad ausbauen und die Kette am Schloss aufmachen. Danach erstmal den Rest vom alten Kettenkasten entfernen und die Kette wieder durch die Schläuche führen(ich hab den Schlauch einfach senkrechtgehalten und dann die schwerkraft den rest machen lassen).. Danach musste dann eigentlich nur noch die Kette wieder hinten aufs Kettenrad machen und vorne wieder aufs Ritzel, dann die Spannung wieder einstellen, Hände waschen und ne Runde drehen :thumbup:

  • Re: Kettenkasten gebrochen -.-

    Also ich nehme immer Gummihandschuhe.
    Zu den Gleitschläuchen: Ich habe es immer mit einem stärkeren Draht gemacht geht eigentlich recht gut.
    Und du musst den Zahnkranz für das Hinterrad runter machen sonst bekommst du keinen neuen Kettenkasten drauf

  • Re: Kettenkasten gebrochen -.-

    Damit's wirklich flutscht:

    1. Seitendeckel vom Motor ab, Kettenschloss aufmachen (einfacher ist es, das Ritzel loszuschrauben - wenn du eine neues Sicherungsblech zur Hand hast, nimm einfach das Ritzel runter)
    2. Hinterrad ausbauen, Kettenkasten aufmachen (Deckel ab)
    3. Hinteres Ritzel samt Kettenkasten abschrauben
    4. Kette raus, Schläuche ab
    5. Schläuche an den neuen Kasten stecken
    6. Kette durch die Schläuche und den Kasten fädeln. Nagel, Haken, Draht, Schraubenschlüssel durch die offenen Enden der Kette stecken, damit's nicht wieder zurückrutscht - spart Nerven :)
    7. fummeligster Teil: die Kette auf das hintere Ritzel legen und das ganze in den Kettenkasten packen
    8. Ketten samt Kettenkasten und Schläuchen auf's Möp fädeln (dafür muss der Nagel/Haken/... raus - obacht das die Kette nicht rausrutscht), hinteres Ritzel locker anschrauben das es erstmal sitzt
    9. Kettenschloss über dem vorderen Ritzel zufriemeln

    Beim Kettenschloss beachten: es sollte - vermutlich nur um die Nerven der Schrauber zu verbrutzeln - auf der Motorseite liegen. Und die geschlossene Seite der Schliessplatte muss in Laufrichtung sitzen.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!