ja also ich habe ein Problem mit dem Tachogetriebe im Limadeckel. Wenn ich die Tachowelle so mit der Hand drehe, schlägt der Tacho aus. Stecke ich sie aber in den Deckel und drehe fest passiert nichts, wenn ich das Rad drehe. Ich hab dann den Stift was das Schrraubenrad hält mal ausgebaut um zu schauen ob was ausgelutscht ist, aber alle Teile sind in Ordnung. Wenn man das Schraubenrad mit dem Finger deht , mit eingeschraubter Welle, ist ein sehr geringer Wiederstand da, somit könnte man denken dass die Welle garnicht richtig in das Schraubenrad greift.
Es ging eigentlich die ganze zeit. Zuletzt jedoch nur noch ab und zu. Teile sind noch orginal DDR Teile. es ist ein 100er Tacho einer s51.
Vielleicht hatte jemand das Problem auch schon mal und könnte mir weiterhelfen.
Klar kostet das Zeug neu auch nicht die Welt, aber man muss ja nicht immer gleich neues Zeug kaufen.

Tachoproblem
-
-
Re: Tachoproblem
Also Tachoantrieb ist immer so ne sache. Weil schon das Zeug nicht mehr richtig funktioniert wenn ein bissl festeres Fett in der Verzahnung der Plastikschraube (Antriebsritzel ) ist. Also reinige das ding erstmal richtig achte darauf das die Welle beim verbau nicht zu stark gebogen oder geknickt wird. Beim einfädeln des 4Kant der Welle biss hin und her drehen bis du merkst das er ganz in die aufnahme rutscht. wenn alles nicht geht hol dir nen Nabentacho da hast die Probleme nicht...
-
Re: Tachoproblem
also so groß hab ich das schon mal sauber gemacht. kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt. Die Welle greift garnicht richtig in das schraubenrad und das schraubenrad nicht richtig in das Plasteding am Getriebe. Aber an den Teilen ist wie gesagt nichts kaputt.
Nabentacho hab ich schon dran
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!