scheibenbremse/sattel

  • Guten Abend Jungs,

    ich habe vor eine 220er sb scheibe in mein moped zu bauen und in verbindung mit einem aprrilla bremssattel:

    meine frage dazu wäre,würde das zwecks adapter für eine simson sb gabel funktionieren oder verbaut man solch ein sattel nur ab 260er scheibe??ganz genau meine ich das mit dem abstand zur sb scheibe.

    rein theoretisch bin ich eig der meinung das es prima gehen würde oder jungs?? (später ist ein umbau auf 260er scheibe geplant).

    sehe immer nur solche sättel in verbindung 260er/280er/320er scheibe (leider) daher meine frage.

    vllt. kann mir jemand mal helfen der mit soetwas erfahrung hat!

    danke schon einmal.

    mfg MetraKay

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Es wäre nicht zu empfehlen eine kleinere Scheibe zu fahren als wie 260 weil du die Bremsklötzer einfach nicht komplett auf die Scheibe vermittelt bekommst und wenn du zu nah ran gehst an dem Führungsbolzen der Klötzer mit der Scheibe schleifst. Wird gehen aber der Sin und Zeck eines solchen Sattels wird verfehlt, denn der ist maximale Bremsfläche zu erreichen, also in meinen Augen sinnlos.

    mfg Lando

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Es wäre nicht zu empfehlen eine kleinere Scheibe zu fahren als wie 260 weil du die Bremsklötzer einfach nicht komplett auf die Scheibe vermittelt bekommst und wenn du zu nah ran gehst an dem Führungsbolzen der Klötzer mit der Scheibe schleifst. Wird gehen aber der Sin und Zeck eines solchen Sattels wird verfehlt, denn der ist maximale Bremsfläche zu erreichen, also in meinen Augen sinnlos.

    mfg Lando

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: scheibenbremse/sattel

    du sagst es : Hattest :D

    also es funktioniert auch, das steht ausser frage, aber es ist halt nicht optimal. ;)

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: scheibenbremse/sattel

    du sagst es : Hattest :D

    also es funktioniert auch, das steht ausser frage, aber es ist halt nicht optimal. ;)

    Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von scrap

    geht nicht. du bekommst den sattel nicht zwischen scheibe und felge. eventuell mit ner gussfelge aber mit speiche auf keinen falll...

    logisch belkomm ich das zwischen 1000% kumpel hat es auch so aber bei einer 240er scheibe.

    ich meine mal es soll ja bloß übergang sein bis die 280er von lt kommt.

    @ sl-racing würdest du mal ein pic rein stellen von deiner alten anlage könnte vllt weiter helfen,Danke!

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von scrap

    geht nicht. du bekommst den sattel nicht zwischen scheibe und felge. eventuell mit ner gussfelge aber mit speiche auf keinen falll...

    logisch belkomm ich das zwischen 1000% kumpel hat es auch so aber bei einer 240er scheibe.

    ich meine mal es soll ja bloß übergang sein bis die 280er von lt kommt.

    @ sl-racing würdest du mal ein pic rein stellen von deiner alten anlage könnte vllt weiter helfen,Danke!

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von WiZi

    und dann willst du dir extra nen adapter bauen für die kurze zeit um dann später die anze scheiße nochmal zu bauen?.......... DAS würd ich mir aber nochmal überlegen


    ndmss WiZi :strange:

    bin dreher von berruf daher soll das nicht das prob sein :rockz:

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von WiZi

    und dann willst du dir extra nen adapter bauen für die kurze zeit um dann später die anze scheiße nochmal zu bauen?.......... DAS würd ich mir aber nochmal überlegen


    ndmss WiZi :strange:

    bin dreher von berruf daher soll das nicht das prob sein :rockz:

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von MetraKay


    logisch belkomm ich das zwischen 1000% kumpel hat es auch so aber bei einer 240er scheibe.

    und das ist der springende punkt, der sattel ist so "dick" das er bei der ori simson SB nabe eben nciht auf die scheibe zu schieben geht, da er an den speichen anstösst.
    bei ner 240er scheibe sitzt der sattel ja weiter aussen, und somit ist der abstand zu den speichen auch größer...

    ich hab den sattel auch bei ner 240er scheibe und ich musste was am sattel abnehmen und es is trotzdem nur maximal 1mm zw sattel und speichen....

    sinn macht der natürlich trotzdem nciht bei ner 220er scheibe.

  • Re: scheibenbremse/sattel

    Zitat von MetraKay


    logisch belkomm ich das zwischen 1000% kumpel hat es auch so aber bei einer 240er scheibe.

    und das ist der springende punkt, der sattel ist so "dick" das er bei der ori simson SB nabe eben nciht auf die scheibe zu schieben geht, da er an den speichen anstösst.
    bei ner 240er scheibe sitzt der sattel ja weiter aussen, und somit ist der abstand zu den speichen auch größer...

    ich hab den sattel auch bei ner 240er scheibe und ich musste was am sattel abnehmen und es is trotzdem nur maximal 1mm zw sattel und speichen....

    sinn macht der natürlich trotzdem nciht bei ner 220er scheibe.

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