Daten für nen 70er SZ

• Re: Daten für nen 70er SZ

Kann chechen's Werte nur bestätigen. Würde aber mit den Strömern etwas hoch oder mit dem Auslass etwas runter gehen. Beim ersten Zylinder vorzugsweise letzteres, da sich die Strömer schlecht bearbeiten lassen. Und 114°KW ist nicht die "Norm", mess mal paar DDR-Zylinder durch, da stehen dir die Haare zu Berge. :wallknocking:
    Ich verwende gern die originalen MS50 Steuerwinkel und lasse die Breiten original (beim 16er Vergaser, eben nur was beim Höhenfräsen "automatisch" mit wegfliegt), mehrfach erprobt, alle absolut top zufrieden. In der 50/60ccm Version hat kein standart 70er auch nur den Hauch einer Chance. Spritverbrauch mit passendem Kopf 2,5l/100km... :rockz:

Viel wichtiger als die SZ sind die Spülwinkel. Die machen das A und O eines guten Zylinders aus.
    Punkt 2 sind dann die Flächen und erst an 3. Stelle würde ich die SZ setzen.

Wennde die Strömer lässt wie sie sind, nur bisschen breiter
    vielleicht... basst scho für nen einfachen SZ ;) Immerhin
    wird ein funktionierender Zylinder leicht verändert, nix komplett
    neues gebaut.
    Ansonten Auslass runter, Einlass hoch... geht auch. Wiegesagt,
    die SZ oben haben sich bewährt, gibt aber 1000 andere Wege
    ähnliches zu erreichen.

Tja, sobald man aber die Spüler verbreitert, verändert man automatisch auch die Winkel.
    Nun ist die Frage: Wie am besten gestalten.
    Und das kannst weder du noch ich genau sagen. Weil uns da einfach die Erfahrung fehlt.

Bevor man aber komplett Unsinn anstellt, kann man sich an der Originalgeometrie orientieren.
    Wichtig ist eben vor allem die Symmetrie. Sobalds da hängt, wirds eine lahme Saufkuh.

Zitat von beaver

Und das kannst weder du noch ich genau sagen. Weil uns da einfach die Erfahrung fehlt.

Sicher? :D

Mein 80/2 ist auch sone "Loch-in-der-Buchse"-Möhre, genau wie die 105er
    im Simsonkörper. Läuft mindestens gleichwertig zu einem durchgestylten LT70/4,
    insofern passt das schon... Winkel sind wichtig, ja, aber laufen tuts bei nem
    einfachen SZ auch so.

Zitat von chechen

ja, aber laufen tuts bei nem
    einfachen SZ auch so.

Irgendwie funktionierts ja auch immer :D
    Nur strebt man ja mit der Zeit auch das Optimum an. Und dann sollte man akribisch testen und arbeiten. Geht eben nicht ohne.

Und 80 und 105er gleichwertig zu 70/4. Das ist ja nicht schwer. Vor allem bei 105cc.

na wie kann man den die schpülwinkel messen ?

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Tolle Wurst gehts noch genauer Easy...

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

na schnippelst du dir einfach ein paar schablonen mit unterschiedlichen winkeln aus pappe und hältst sie in zylinder...sollte für den normalsterblichen reichen^^

Ok Easyr. das war verständlich. :thumbup:

Zitat von beaver

Und 80 und 105er gleichwertig zu 70/4. Das ist ja nicht schwer. Vor allem bei 105cc.

Ich meinte den 82er mit dem Steg im Einlass, ist auch nur ein Zweikanäler
    und hat nicht mal nen umgebauten Luftfilter. Liegt in der Beschleunigung
    tendenziell vorne, zumal Enduroprofil gegen Slicks bei den 70/4ern. Hat
    glaube ich 0,5 PS mehr, die Kurven beider Moppeds schwirren hier auch
    irgendwo rum.

Zitat von SR50-Rambo

Na gebt den Jungen doch was er will und macht ihn nicht runter und stellt alles in Frage.

Na Steini hatt der BT dir was feines gezaubert. :rockz: :cheers:

Ich habe mit meinen 60 SZ ( selbst gebaut) die 80er geknackt mit stino Teilen.

Wenn das ironisch gemeint war: kannste dich jetzt freun!Dafür zieh ich doch im Anzug und am Berg mal locker ab.
    Ich hab mit nem labbrigen 60er 6 mit 21 Vergaser keine Probleme im Anzug.Und ich fahr mit nem 16ner.

Schade nur das bt nie Zeit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!