Aussetzer in den oberen Drehzahlen

• Hallo,
    heute ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr über 7000 Touren komme. Habe eine S51 mit E-Zündung. In den oberen Drehzahlen hat sie Aussetzer. Dies ist beim Fahren jedoch fast nicht zu merken. Motor ist stino. Was ich schon getan habe:
    - Vergaser gereinigt und die Einstellung geprüft
    - Zündkerze gereinigt
    -oxidierte Kontakte an der Zündspule gereinigt.

Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Gemerkt habe ich es erst heute als ich Berg ab ausgekuppelt habe und seltsamerweise immer dann wenns berg ab geht und der Motor nur auf Standgas läuft, geht er aus. Also hab ich kurz dir Kupplung springen lassen und danach Vollgas gegeben damit der mal hochdreht. Wenn ich Vollgas halte, dreht er bis 7000, fällt dann auf 6000Touren zurück und dreht dann wieder hoch. Woran könnte das liegen?

• Re: Aussetzer in den oberen Drehzahlen

vergaser einstellung...

aber wen du sie überprüft hast evtl auf den e baustein im seitendeckel.. bzw mal die einsatz drehzahlen neu einstellen...

Einstellen des Steuerteils der Elektronikzündung (Einsatzdrehzahl)

Die Einsatzdrehzahl ist die Motordrezahl, bei der die Geberspannung ausreicht, um den elektronischen Schalter (Thyristor) für den Zündstrom auszulösen. Der Sollwert liegt zwischen 400 bis 600 U/min. Bei E-Starter maximal 450 U/min. Eine Einsatzdrehzahl unter 400 U/min führt zu Zündaussetzern bei hohen Drehzahlen, über 600 U/min hat Startschwierigkeiten zur Folge.
    Eingestellt wird die Einsatzdrehzahl am Einstellregler des Steuerteils (siehe Bild). Verdrehen im Uhrzeigersinn erhöht die Einsatzdrehzahl, entgegen Uhrzeigersinn verringert sie. Richtig eingestellt ist die Einsatzdrehzahl wenn der Motor bei normaler Kickstarterbetätigung gut anspringt und im oberen Drehzahlbereich ohne Aussetzer läuft.

( link) http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html

doch kannst du in der mitte ist ne sehr kleine maden schraube da brauchst dun minni schrauben zieher... kann sein das die sich gelockert hat oder sowas.,.. habe die mal wärend der fahrt verloren... hatse nur noch fehlzündungen geworfen

Ich habe aber einen schwarzen e-Baustein. Dieser hat keine Einstellmöglichkeiten. Werde aber morgen mal einen anderen reinhängen und schauen ob es daran liegt.

@ Mustang80
    Die "Einsatzdrehzahl" verstellt sich nicht einfach so. An dieser Stellschraube würde ich auch nicht dran rum drehen. Du solltest mal überprüfen, ob dein Polrad recht warm wird. Wichtig ist der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades. Dieser Luftspalt muß mindestens 0,4 bis 0,6 mm betragen.
    Dan muß auch der Zündzeitpunkt stimmen. Hast du zu viel Frühzündung wird der Zylinder zu warm u. damit auch die GP. Der E-Baustein auf der GP. (Geber) u. Ladespule für Zündung dürfen nicht zu warm werden. Überprüf`das mal.

mfG Jason

So also einen anderen Baustein habe ich nun mal drangehabt. Allerdings sind keine Unterschiede zu bemerken. Das Problem besteht nach wie vor. Ich versuch dann nochmal das mit dem thermischen zu überprüfen. Zündung ist eigentlich nach Messuhr eingestellt worden. 1,8mm v. Ot. Ich überprüf das nochmal. Wenn der Geber/die Spulen zu warm werden gibt es also Aussetzer in den hohen Drehzahlen?

So ich war nochmal zu Gange.
    Gewechselt habe ich nun schon insgesamt:
    - Steuerteil
    - Zündkerze
    - Zündspule
    - Zündkabel
    - Kerzenstecker
    Die Zündung habe ich nochmals nachgestellt. Trotzdem nach wie vor keine Unterschiede. Die Aussetzer kommen wohl auch nicht von einem thermischem Problem denn auch wenn ich direkt nach dem Starten hochdrehen will geht das nicht. Das Polrad schleift auch nicht und hat dementsprechend Platz zwischen den Spulen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sind das richtige Zündausetzer, oder eher so das sie nicht richtig das Gas annimmt. Weil du schreibst das sie bis 7000 hoch dreht dann aber wieder auf 6000 runter tourt. Hört sich für mich erstmal an wie ein Vergaser Problem...

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Hmm ist schwer zu sagen wenn man es nicht hört könnne auch wie gesagt Vergaser sein, aber auch zündung, du hast ja jetz alles möglihe getauscht aber wie wärs mal wenn du mal ne andre Grundplatte sprich zündung einbaust natürlich elektronik wäre ein versuch wert manchmal haben die geber auf der Grundplatte einen weg also viel Glück Mfg STVO_Team

Simson im Westen, Rollerfresser!!!!

Den Vergaser hatte ich bereits ganz am Anfang gereinigt. Aber der war sauber, da ich einen Filter habe, der regelmäßig gewartet wird. Man sieht auch eindeutig dass es na der Zündung liegt, weil die Kerze nass ist, wenn ich sie rauschraube. Also definitiv Sprit der nicht entzündet wurde. Ich werde mal nachschauen ob es an der Grundplatte liegt. Viel mehr kanns ja auch eigentlich nicht mehr sein.

Ja, probier dann erstmal ne andere Grundplatte ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!