Wie meinst Du das?
Simson SR50 B Auspuff dreht sich immer ab
-
-
Ich habe 2 Zylinder-da ist die Kalotte "unlösbar" mit dem Zylinder verbunden. Alu-und verzinktes Material.....wer kennt das nicht (Zuganker). Früher gab es Zink-Chromat Primer. Gewinde in das gelbe Zeug getaucht-und "nass" eingezogen. Sehr gute kathodische Wirkung.Gibt es aber leider nicht mehr(giftig). Kupferpaste sollte gegen "festfressen" auch helfen.
-
Ist doch gut, wenn's fest ist. Dann geht's wenigstens nicht mehr ab.
Das Gewinde ist eh ziemlich fertig und ich frag mich, ob die Kalotte überhaupt hält. -
Das Gewinde kann man ja regenerieren lassen. Ist nicht so schön-wenn die Kalotte schon arg verrostet ist. Ich hatte den Zylinder in einen Schraubstock gespannt-dann die Kalotte mit dem Schweißbrenner auf Rotglut gebracht,riesige Rohrzange ran-keine Change-eher hätte ich den Auslass abgerissen.
-
Mit dem Dremel längs einsägen und dann zerknacken? Aber warum soll man die wieder runterbauen?
-
Frag ich mich auch grad. Ich mach die sogar mit Loctite 648 fest. Bei Zylinderwechsel gibts ein neues Set und gut is...:)
-
Na einer Weile sehen die halt nicht mehr schön aus-meine waren/sind echt gammlig. Evtl. möchte man ja auch noch am Auslass ein wenig schleifen..
-
Verschleißen die eigentlich? Man hat ja diesen Dichtring und wenn der irgendwann mal durch ist... wie lange hält der eigentlich?
-
Ewig! Nur das verzinkte geht mit der Zeit ab. (von der orig. Simson Kalotte). Ist jedenfalls sehr empfehlenswert.
-
Hab jetzt auch endlich ne Kalotte dran (wie von ZT angeboten, also kein MZA-Gelumpe), hat mir SM heute fix geschweißt u. angepaßt.

-
Zitat von Elektromensch;2852502
Hab jetzt auch endlich ne Kalotte dran (wie von ZT angeboten, also kein MZA-Gelumpe), hat mir SM heute fix geschweißt u. angepaßt.

Und.....Fotos vergessen oder was....:) Schäm dich....
-
Keine Kamera mitgehabt. Aber weiß doch jeder, wie sowas aussieht.

-
Zitat von Elektromensch;2852502

Wie kommst Du denn auf "MZA-Gelumpe"? Die Kalotten wurden schon vor MZA an Simson "Nachwende Mopeds" eingebaut. Ist doch das gleiche ob von RZT oder ZT. Nur das von dem Teil,dass man über MZA beziehen kann-das "weibliche" Teil an den Auslass geschraubt wird. Mir persönlich hatte es nicht zugesagt,dass man die Laschen zu einhängen der Federn an den schönen verchromten Krümmer schweisst. Ich hatte mit eine "Brille" gebaut-die über den Krümmer geschoben wird und in der man die Federn einhängen kann. Die presst sich dann gegen die Kalotte. -
Müßte man halt so nochmal verchromen lassen mit den angeschweißten Laschen.
Ich find's auch nicht so toll, irgendwann sind auch die Haken weggegammelt. -
An der konischen Krümmermutter von ZT hatte ich mir Nuten reingemacht-damit ich die mit dem Hakenschlüssel festziehen/lösen kann. An der Mutter von RZT sind noch die Nuten angedeutet. Die sieht aus wie eine Simson-Krümmermutter die konisch abgedreht wurde. Ich hatte mir die Teile galvanisch verzinken lassen.
-
Hier nochmal die Fotos....Mr. Elektromensch...von dem Krümmer im verbauten Zustand(mehr oder weniger):)
[ATTACH=CONFIG]12616[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12617[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12618[/ATTACH] -
Schick schön.
Lediglich die Schweißnaht in der Mitte würde mich etwas stören.
Ist es an der Schelle dicht? Die Schelle muß eigentlich mit der einen Hälfte (größerer Durchmesser) auf die Esse und mit der anderen (kleinerer Durchmesser) auf den Krümmer. Hast sie ganz schön angebrummt.
Wenn ich es nicht vergesse, kann ich ja morgen noch ein Bild nachreichen, wie's bei mir aussieht.
-
Ich hab der Schelle auf beiden Hälften annähernd den gleichen Durchmesser verpasst(Rundtisch und Fräsmaschine). Den Auspuff hab ich gekürzt und dann auf einem 30mm Alu-rund mit dem Plastehammer gerade gedengelt und neu geschlitzt. So klemmt die Schelle über die gesamte Länge den Krümmer(30mm im Auspuff) fest. Eine normale Montage hat nicht soooo gehalten, wie ich das wollte.
Na klar wird das richtig angezogen. Hab nicht vor, das in naher Zukunft zu zerlegen.
Dann noch den Sperberdämpfer hinten rein und fertig.Ist übrigens noch ein originaler Auspuff mit nahezu keinen Macken im Chrom...:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!