Bremslicht/Ladespule messen

• Nabend Leutz,
    seit gestern Abend funktioniert bei mir weder Rück-,Brems- noch Tachobeleuchtung. Ich hab mich also vorhin mit nem Freund rangemacht um das Problem zu finden. Zuerst haben wir die Ladeanlage getauscht. Das ergab keine Verbesserung. Dann haben wir das von der Lichtspule kommende Kabel vom Zündschloss abgezogen und direkt gegen das Kabel vom Bremslicht gehalten. Das hat auch nichts gebracht.

Als letztes ist uns dann nurnoch die Lichtspule eingefallen. Da es ja ziemlich nervig und ungenau ist die ankommende Spannung zu messen hab ich mir gedacht ich messe die Spule auf Durchgang und Widerstand durch.

Bloß wieviel Ohm hat so'n Ding? Und durchgang muss sie doch haben, oder?

Es geht um ne S51 2-4 BJ '81

Vielen Dank schonmal im voraus und noch nen schönen Abend, Thomas

Gutes Wetter & Spaß haben = S51 StiNo '81 VAPE

Spaß haben und trotzdem trocken ankommen = Volvo 850 T5

• Re: Bremslicht/Ladespule messen

meß doch erstmal ob überhaupt was an kommt.. und mal geschaut ob glühbirnen durch sind?

und zu dem wen du das kabel direkt an das rot schwarze für das stopplicht hälst... ist klar das es nicht funktioniert.. hast keine masse... der strom kreis wird ja erst geschlossen wen das kontakt fähnchen auf die ankerplatte trifft...

also mit nem scheiss messgerät hab ich 0,8ohm gemessen
    also entweder du nimmst nen >100€ messgerät oder 4leitertechnik zum messen da es nen wirklich sehr kleiner wiederstand ist.

wichtig ist aber doch nur ob wenig (=funzt), null oder unendlich (=defekt),
    wenn bei halbgas ohne last so 10-20V rauskommen is doch alles i.o. wird sowieso nur nen kabelbruch oder masseproblem sein.

hatte mal selbes problem
    schau dir mal die grundplatte genau an, bei mir was da auf einmal ne kalte lötstelle...
    verfolg einfach mal das kabel von grundplatte bis zündschloss / ladeanlage
    meist sitzt da der fehler

• Re: Bremslicht/Ladespule messen !update!

So, ich hab heute die Schwungscheibe und Grundplatte runtergenommen und uiuiuiuiui.

Als ich am Samstag mit dem besagten Freund durch n Wald gefahren bin muss ein Ast n bisschen stark am Kabel der Grundplatte geruppt haben und hat dabei die KAbel von der Spule abgerissen :D

Naja ich habs dann heute wieder rangelötet. Das Bremslicht leuchtet auch wunderbar hell. Nur leider glimmt mein Rücklicht und die Tachobeleuchtung nurnoch :( Kanns jetzt an der Rücklichtdrossel liegen?

Auf Stellung 3 Leuchtet das Rücklichht ganz normal, also geh ich mal davon aus, das die Masse und das Glühobst i.O. sind.

So ich habs rausgefunden.
    Ich hatte die Kabel falsch an die Lichtspule angelötet also grau/got und rot/gelb vertauscht.

Kann mir einer sagen warums dann nicht geht?

Naja, hauptsache die Möhre läuft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!