Hi
ich habe seit heute nen neuen Kolben in meiner s51......bin damit jetz schon 15 km etwa gefahrn.....is nich viel ich weiß.......als ich zu hause ankam dacht ich das ding glüht gleich.......es war ziemlich heiß......heißer als mit dem alten kolben......liegt das an der reibung die jetz am anfang noch sehr hoch ist? Öl hab ich ein bisschen mehr riengemacht.....ca 5% mehr auf 5 litern Benzin. Icfh will nur nich das das teil mir i-wann verbrennt.......ich bin mit der Geschwindigkeit auch sehr dezent.....ich fahr zwischen 45 und 50.....naja hoff mir kann einer antworten....ansonten lief beim Einbau nix schief....
Neuer Kolen drin.....alles ziemlich heiß
-
-
Re: Neuer Kolen drin.....alles ziemlich heiß
Ist es auch der selbe Kolben mit dem selben Durchmesser???
-
japp ist es.....37,98..........stand auf dem alten auch drauf.........is das denn normal das der sooo heiß wird....ich mein ich weiß wie heiß er vorher war.....
-
Warum neuer Kolben?
Normalerweiße lässt man einen neuen Kolben einschleifen. Dass heißt, Zylinder auf das nächste Kolbenmaß schleifen lassen.
-
wirklich? das wusst ich nicht? ach du scheiße.....is das jetz schlimm???? omg ey sagt das das nicht wahr ist
-
Wenn du Pech hast, zeichnet sich da eventuell bald nen Kolbenklemmer ab. Hast du denn den neuen Kolben mal nen bisschen leicht angeschliffen? Wie sah denn denn die Zylinderwand aus? Ist das noch nen originaler Motor den du da hast?
-
Nein ich habe nix angechliffen und die Zylinderwand sah eigentlich noch okay aus......und angeschliffen hab ich den zylinder auch nicht.......kann ich jetz das so machen das ich langsam einfach den kolben einfahre oder is jetz alles verloren?
-
Wenn der Zylinder noch nicht eingefahren war, kann man das machen, wenn man den Kolben irgendwie kaputt gekriegt hat.
Ist's aber schon eingelaufen und man verwendet einen neuen Kolben oder Kolbenringe, dann kann man irgendwann das Laufverhalten des alten Kolbens gerade so erreichen nach langer Einfahrzeit, wenn die Fuhre nicht bis dahin festgeht oder sonstige Hitzeschäden anrichtet.
-
ich hab die karre vor nem halben jahr abgekauft und bis jetz nix dran gemacht bin damit schon 3000 km und ein bisschen gefahren....also hab ich im prinzip scheiße gemacht.......tolle wurst.....:(:(:(
-
Aber nen neuer Kolben und Zylinder kostet ja auch nich die Welt. Warum haste denn den Kolben überhaupt gewechselt?
-
ich hab eihn gewechslet weil die kolbenringe beim fahren leciht blockiert hatten d.h beim gasgeben auf der bundesstraße hat ich immer mal "bremsen" beim fahren " und die kolbenringe ham getanzt.......klang einfach schrecklich und ich dachte ich müsst das mal wechseln weils zu abgenutzt war....
-
Die Hitze kommt davon, daß die neuen runden Kolbenringe in der leicht oval eingelaufenen Laufbuchse nicht genug abdichten.
Heiße Verbrennungsgase pfeifen an den Kolberingen vorbei und überhitzen damit den Kolben, der sich dadurch mehr als normal ausdehnt und wiederum Hitze durch Reibung erzeugt.
Dazu kommt noch, daß die Kolbenringe die Verbindung zum gekühlten Zylinder bringen, liegen die aber nicht richtig an, kann die Wärme nicht ausreichend abgeführt werden. -
was kann ich tun außer kolben und zylinder neukaufen weil dafür ha ich kein geld mehr......scheiße ey
-
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoller gewesen nur die Kolbenringe zu wechseln. Jetzt hast du nen neuen Kolben, ne alte Zylinderwand die auf den alten Kolben eingeschliffen ist, d.h. nen größeres Maas Kolbenringe zu Zylinderwand, und da du jetzt nen neuen Kolben eingebaut hast hat der natürlich mehr Spiel und schleift mehr an der Zylinderwand als der alte. Dementsprechend hast du halt nicht mehr die volle Abdichtung von Kolbenring zu Zylinder.
Also ich hätte es nur erstmal mit neuen Kolbenringen auf den alten Kolben versucht.
-
Toll, das hab ich in nem andern Trehad geschrieben und mir wurde abgeraten neue Kolbenringe drauf zu machen......or manchma könnt ich ausflippen......son mist hier.......jetz kann ich meine karre also fast wegschmeißen.....son mist ey......scheißdreck.....hier der andre thread:
und antwort dazu:
Warum willst du das wissen?
Wenn der Motor eingefahren ist, ist ein Kolbenringwechsel nicht mehr sinnvoll.
Anders als bei modernen 4-Takt Motoren ist sie Laufbuchse nicht hartbeschichtet.
Diese läuft leicht oval ein und die Kolbenringe passen sich an.
Ein neuer Kolbenring ist aber rund und liegt nicht überall an einer eingelaufenen Laufbuchse an.
Folge kann dann sein, daß heiße Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbeimarschieren und den Kolben derart überhitzt, daß er klemmt.
Ist ein Kolbenring gebrochen, kann man den zur Not ersetzen, die heißen Gase hält ja noch der andere ab.
Allerdings sind die Kolbenringe auch die einzige Verbindung zum gekühlten Zylinder.
Liegt ein Kolbenring nicht an, ist die Kolbenkühlung schon etwas beeinträchtigt.
Es gibt zwar auch Einringkolben, diese sind aber aus besseren Material und dehnen sich weniger aus, vertragen also mehr Hitze.
Also bei 2 kaputten Kolbenringen lieber den Zylinder neu schleifen lassen und entsprechender neuer Kolben dazu. -
Mensch s_fifty0n3n nun komm mal wieder runter! Wegen sowas brauchst du jetzt nicht deinen Bock weg zu schmeißen!!! Versuch das doch einfach mal mit den neuen Kolbenringen auf den alten Kolben. Als ich noch aktiv gefahren bin, was schon fast nen Jahrzehnt her ist, hab haben wir das auch so gemacht und nie Probleme gehabt. Solange das nen Originaler Motor inkl. Zylinder ist, sehe ich da kein Problem.
-
wenn de glück hast schmelzt sich der kolben im zylinder ein, dann bekommste das garnicht mehr ab

-
Jungeee schiiieb mal bloß nicht so ne Panik
Woher willst du überhaupt wissen dass er jetzt heißer ist als vorher???
Fahr den Kolben einfach schön mit 1:25 ein und gut is da passiert nix! -
Kolbenringe wechseln ist der selbe Blödsinn wie beschrieben.
Wie sieht denn der alte Kolben aus?
Hat der neue Klemmspuren, erkennbar an schön neu glänzenden Schleifspuren?
Wenn nicht, baue lieber den alten Kolben wieder ein, lass'n klappern und spare auf eine neue Garnitur.
So teuer sind die Nachbaudinger auch nicht und wenn's eine von Almot ist, sind die auch ganz brauchbar, gibt aber auch andere gute und ganz schlechte.Die beschriebenen Aussetzer haben andere Ursachen, Klemmgeräusche sind unverwechselbar, das geht durch Mark und Bein, und wenn, sofort Kupplung bitte.
Ich tippe auf Dreck oder Wasser im Vergaser oder Zündkerze, Kondensator, Unterbrecher, Kerzenstecker.
-
wie gesagt ich hab nur angst das ich die ganze karre zerwichse........naja der neue kolbne is erst seit heut drin und 15 km grefahrn.....eigentlich fuhtr er sich recht gut......außer das ich halt fand das er heißer war.....was auch am heißen wetter liegen kann.........keine ahnung.......naja also sollt ichs erstmal so lassen ja? ich will nich noch merh rumbasteln das an und ab schraugben kostet auch nerven und vllt. geld wenn ich wieder zu blöd bin nen kolbenring beim einbau zu zerwichsen.......den musst ich dann neu kaufen......natürlich gleiche größe wie alter ganz klar......naja ich wart erstmal ab.......machen kann ich nich viel...
....eine frage hab ich aber immernoch......im krassesten fall, wenn er sich festfrisst, was passiert in dem moment genau, werd ich da von 40 auf 0 abgebremst und fliege in einem actionreichen stunttjump übern lenker, oder is das nur halb so spektakulär

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!