Vergaserproblem?

• Hab am Sonntag meine S51 Enduro gehohlt. Wenn ich sie anmache geht sie. Aber geht bald wieder aus. Wenn sie wieder länger steht geht wie wieder an und wieder aus. Ich denke mal das vlt ein Dreck den Vergaser verstopft und deswegen nur wenig Benzin durchkommt. Das würde dann auch erklären warum sie geht wenn sie länger steht. Sie ist eben ein Neuaufbau und das ist dann schon ärgerlich. Ich werde mal den Vergaser aufschrauben und saubermachen. Kann mir jemand dazu noch Tipps geben? Hab das nochnie gemacht.

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Is nochnicht der orginale Tank weil der orginale noch beim bestrahlen ist.

• Re: Vergaserproblem?

Ach quatsch dafür brauchst du doch keinen Profi, das kann doch jeder Laie!

Les dir das nochmal ordentlich durch und gut ist, da solltest du das verstanden ham ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Ach was, Fachmann, Blödsinn! so ne Simme ist Simpel-Technik von kurz nach dem Krieg - musst Dich halt bissl einfuchsen.

Bleibt Dir eh nicht erspart als Simson-Fahrer ;)

Rausbauen. Am besten über Nacht mal alles in Waschbenzin einlegen.
    Düsen durchpusten zB mit Pressluft, falls vorhanden.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Nö. Ich meine Waschbenzin. Gibts in jedem Baumarkt.

Mofatechnik oder Simme, das nimmt sich nicht gar so viel .-)

S50 Bj76 - Caferacer

Na, wenn das alles auseinandergechraubt und in Waschbezin gelegen iost, schaust eben wo Du noch Dreck siehst, nimmst Baumwolltücher, den Kopfkissenbezug Deiner Tante oder sonstwas und machst's sauber. Danach wieder zusammenschrauben. It's that easy.

zu beachten ? Hm. Düsen nicht mit zu hartem Draht oder so säubern, sonst weitest Du sie aus versehen noch auf.

Hey ! Nicht so kompliziert denken. Einfach machen !

GG

S50 Bj76 - Caferacer

Genau, einfach mit ein bisserl Ruhe zu Werke gehen, das ist alles kein "Hexenwerk" bei der Simme. Ich war am Anfang vor 6 Monaten auch ängstlich bei den Sachen, aber selbst Vergaser demontieren und wieder montieren (!) geht eigentlich einfach - man muss halt sorgfältig arbeiten, dann haut das schon hin.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Gut. ICh mache mich mal die nächsten Tage am Vergaser rann. Ein Bekannter meinte es gibt Druckluft in Dosen?? Was kostet sowas und woher bekomme ich so ne Druckluftdose?

Für die Reinigung brauchst du keine Druckluft aus der Dose.
    Alles gut mit zwei Fingern festhalten und kräftig mit Luft aus Lunge durchpusten,hat bei mir immer geklappt.
    Du mußt nur darauf achten das du nicht wie ein Duschkopf pustest.
    Dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß vom herbykutscher :cheers:

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Also ich hab' den auch ohne Druckluft sauber bekommen. Hilft halt gerade bei den Düsen, aber ich würde es "zur Not" einfach so probieren. Ob eine Druckluftflasche genug Power hat, zumal ohne passendes Ausgangsventil, keine Ahnung :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Okay.. haben den Vergaser mal aufgemacht... da war grüner Schleim drin! Jetzt haben wir von nen Bekannten einen neuen bekommen und jetzt müssen wir den noch einstellen weil sie zuviel Benzin schluckt oder zieht. Haben aber keine Ahnung wie das geht^^
    Auserdem haben wir ne Testfahrt gemacht und irgendwie gibt es nur 3 Gänge?!?! Obwohl auf den linken Motordeckel ne große 4 steht.
    Mit dem Verkäufer hab ich nochmal ein Hühnchen zu rupfen!

Also der vierte Gang der ist über dem dritten :thumbup:

Schaltreihenfolge ist schon klar?

1 - N - 2 - 3 - 4

wobei man beim Schalten von 1 nach oben bei gut eingestellter Schaltung den Leerlauf (N) einfach "überschaltet". Man ist dann also mit drei mal schalten im vierten Gang. Im Stand schaltet das Getriebe nur durch, wenn man leicht am Hinterrad dreht. Weiterhin kann man auch bei der Fahrt oft einen hohen Gang nur einlegen, wenn man auch die richtige Geschwindigkeit fährt, sonst muckt das Getriebe. Ich hab' bei mir am Anfang den vierten Gang auch nicht gefunden, aber einmal Schaltung nachgestellt (Anleitung auch dazu in der Werkstatt bei den Mopedfreunden Oldenburg!) und gut ist.

Bei der Vergasereinstellung unbedingt warm fahren, sonst wird das nix! Erstmal grob nach Gehör und Gefühl einstellen, so das er halt rund läuft; danach regelmässig mit Hilfe des Kerzenbildes (sollte Rehbraun sein) "feintunen".

Alles kein Hexenwerk :thumbup:

Ich bin ja nicht gefahren, hab noch keinen Führerschein. Warscheinlich hat sich mein Vatter verzählt^^ Ja ich werde aber mir zum Vergaser einstellen nen Bekannten dazuhohlen. Standgasschraube sollte kein Problem sein aber die Düsen oder so. Ach ja ein Mopedauskenner hat gesagt die zieht zu viel Benzin. Das liegt dann warscheinlich an den Düsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!