130er MTX / 105er MBX Wakü

• Nabend!

Hat jemand von euch schonmal einen der beiden Motoren gebaut, aber halt nicht mit den üblichen Zylindern? Statt Athena und Parmakit mal Malossi oder sowas?

Und mit was für Wellen wir der Wakü gefahren? Ganz normal 44mm Hub und 85mm Pleuel? Original dürften ja 41,4mm und 91mm Pleuel sein...

Gruß Schumey

• Re: 130er MTX / 105er MBX Wakü

Für die 105er reicht 44mm Hub, aber brauchst längeres Pleuel (glaub 100mm).
    Bei den 130ern sinds dann 51mm Hub und 100mm Pleuel.
    Umbau auf Hondalager sicherlich empfehlenswert.

malossi??? gibts die überhaupt als malossi?

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Zitat von R4B3

malossi??? gibts die überhaupt als malossi?

was meinst du denn?den 130er (bb4) oder wakü?

meines wissensn gibt es schon einmal ein user hier aus dem forum dernein 130ccm wakümalossi fährt! :rockz:

Gibt es. Oder gab es, weiß nicht.
    Sind jedenfalls von der Bohrung her kleiner als die Athenas, sind glaube ich auch beides Gusszylinder bzw. haben Guss-Buchsen. Denke mal die werden einfach nicht verwendet weil sie weniger Leistung haben ...

Mhh, dass das ganze mit 44er Welle gefahren wird ist für meine Idee eher suboptimal, der Zylinder den ich gerne fahren würd hätte dann ganze 196° Auslass und 142° ÜS...

Gruß Schumey

Nachtrag: Der Wakümalossi wird sehr wahrscheinlich auf Yamaha DT Basis sein...

Zitat von beaver

Für die 105er reicht 44mm Hub, aber brauchst längeres Pleuel (glaub 100mm).

das 91mm oder das 95mm(s50) Pleuel reicht völlig aus,man könnt es auch mit dem originalem 85mm Pleuel fahren dazu müsste man aber das Kolbenhemd kürzen was wiederum ein kippel des Kolbens zur folge haben könnte ;)

Die SZ gehen doch gerade noch. Wenn du den richtig heftig auf Drehzahl und maximale Leistung auslegst, ist das durchaus noch vertretbar.

Vom VA hab ich jetzt nicht so die Ahnung...
    Aber wenn man andere Zylinder mit ähnlichen Auslasssteuerungen sieht, dann sind da die ÜS-Zeiten meistens um mehr als 10° niedriger.

Gruß Schumey

Die SZ sind zwar heftig, aber dürften noch vertretbar sein.
    Oder du baust auf Kurzhub um :D

Naja, selbst original dürften die schon bei 190/130 liegen :thumbup:

Naja, erstmal den Athena fertig machen und ne Weile fahren ... dann kann man immer noch weitersehen ;)

Gruß Schumey

mein wakü hat 57,5mm bohrung, 47mm hub (->122ccm) und die steuerzeiten sind 135/198 und es ist der malossiwakü für die dt80. finde ich alles ganz gut, resodrehzahl bei etwa 11200 min^-1

Zitat von Boogie Woogie

meiner (105er MBX)hat A200° Ü134°

-erwartetes Band 7500 - 13000 (abhängig vom Vergaser und Püff) :D

genau meine SZ xD aber net auf 105ccm...meiner dreht bis 12.500 momentan!

Naja gut, wenn ich so bedenke, mein Athena ist eigentlich auch nicht zahmer :D

Was für eine Gehäusebohrung braucht der 105er? Bohrung ist ja 55mm... 59mm?

Gruß Schumey

in welchem sinne überlaufen lassen über die zylinderoberkante oder was und den kopf dann passend ausdrehen ?!

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Zitat von R4B3

in welchem sinne überlaufen lassen über die zylinderoberkante oder was und den kopf dann passend ausdrehen ?!

mfg

jab ganz genau!

Simson MXS95. :evil:

Sowas kenn ich in ähnlicher Form von meinem ProRace. Der wurde für 39,2mm gebaut und ich fahre ihn auf 43mm Hub. Der originale Brennraum ragte ungefähr 2mm in den Zylinder rein, und da ist jetzt ein anderer drin der eben nicht mehr reinragt damit das ganze noch fahrbar ist...

Der Ring kommt ja eigentlich auch nicht in den Kopf, dann sollte das da wegen der fehlenden Beschichtung eigentlich auch keine Probleme geben, oder?

Gruß Schumey

Zitat von Schumey

Ich nochmal.

Wer baut eigentlich die stärksten Motoren zur Zeit?
    Dürfte doch ZT-Tuning sein, oder?

Gruß Schumey

Das würde ich so nicht sagen da gehört doch einiges mehr dazu um so eine pauschalaussage zu machen...

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!