Rückenschmerzen beim fahren

  • Hallo.
    Gehts euch auch so ? Sobald ich mehr als 15-20km am Stück fahre bekomm ich Rückenschmerzen. Die Schmerzen treten so im mittlerem Bereich des Rückens auf und auch nur an einer relativ kleinen Stelle. Und tuen auch ganz schön weh.
    Klar nervt das, aber wie könnte ich das abstellen ?? Längere Federbeine, SR50-Gabel, breiterer Lenker ? Ich fahre eine S51 mit original Komponenten.

    Wem geht es auch so ??
    Habt ihr es behoben ??

    Grüße

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    du könntest:
    -ne neue sitzbank kaufen, die sind ganz schnell durchgesessen ganz vorne.
    -dich etwas weiter hinsetzen aber das fährt sich blöd.
    -nen engen nierengurt tragen, der stabilisiert den rücken. mach ich auf langen motorradtouren auch bringt viel....

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Wenn du hinten aufpolsterst, sitzt du noch krummer Oo Komische Lösung ^^ Vll für noch mehr Schmerzen xD
    Also ich empfehle dir: Sport!!! Alles andere behebt die Ursache nich, sondern nur das Symptom. Ich kann Problemlos 400km am Stück rumgurken und das einzige was schmerzt is der Arsch, aber den trainier ich niemals net :P

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Ich hatte bei mir eine Sr50 Telegabel drin und die TS Stoßis, Dann den "Enduro"Lenker oder wie der sich schimpft. Also ich konnte problemlos von Leipzig nach Dresden von dort nach Chemnitz und dann wieder nach Leipzig zurückfahren ohne irgendwelche Schmerzen

    Entfallen ohne Ersatz

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Höherer Lenker, nene hoher Tomaselli oder soetwas, gibts auch ganz günstig bei Ebay mit Abe.

    Dadurch sitzt du gleich ganz anders, viel aufrechter und gesünder. Aufpolstern noch gleichmäßig und das sollte dann okay sein. Nierengurt mit solchen Bügeln drin ist auch super, also quasi mit Skelett, ohne bringt dir das nichts für den Rücken.

    Was besonders geil ist, Rückenprotektor oder Motorradrucksack der sich richtig dem Rücken anpasst und den man um die Brust und Lende richtig schnallt, bin so einmal mit einer Sport/Tourer 600er um die 400Km am Stück gefahren mit kleinen Pausen, war alles super.

    Hatte später nur Probleme mit Krämpfen im Arsch und Schmerzen in der linken Schulter :thumbup:


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    also ich würd nen bissel sport machen, der speziell die rückenmuskulatur stärkt und dannn würd ich ma gucken wie ich aufm mopped sitz. viele sitezn da wie nen afffe aufm schleifbock! einfach mal den rücken grade machen und aufrecht sitzen!

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Also Sport treibe ich regelmäßig, sprich Fußball und Handball.

    Bin gestern wieder knapp über 100km gefahren, es ging eigentlich, außer das mir der Arsch ein bisschen wehtat.
    Kann es auch am Rucksack liegen, mit dem ich sonst, meist mit 3-5Kg Inhalt, rumfahre ??

    Wie gesagt, gestern auch weder mit Rucksack, aber es war kaum was drin und es war erträglich mit den Schmerzen.

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Ich finde ein Rucksack auf dem Rücken ist die Hölle, gerade wenn er eben auch benutzt wird, da schnalle ich mir lieber eine Rolle hinten drauf oder ähnliches, was sich so als Lehne manchmal ganz gut macht.

    mfg

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Zitat von Custom-S51

    :thumbup: Scheint normal zu sein :thumbup:

    Is doch auch logisch mit der linken Schulter, die rechte ist schliesslich trainiert, genau wie der rechte Arm... :cheers: :evil:

    Problem wird wohl der Rucksack sein, das schlaucht total weil er an den Schultern zieht, und dann drückts natürlich die Wirbelsäule noch mal zusätzlich in Kurvenform. Möglichst aufrecht sitzen und Gewicht weg vom Rücken, das dürfte helfen. Ich komme mit meiner S51 gut klar mit dem MZ-Lenker, der ist sogar etwas flacher, aber breiter als der Originallenker, aber das passt ganz gut mit meinen 1,83m. Ich würde mir über irgend ein Gepäcksystem Gedanken machen...

    Wo wir davon sprechen, eigentlich könnte ich heute am freien Tag ja mal zum Baumarkt brummen und mich mal nach Befestigungsmöglichkeiten für meine Munitionskiste umsehen :evil:

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Auch eine Idee, Gepäckträger an jeder Seite mit schönen NVA Taschen z.B ;)

    Und wegen Rucksack, ich sage ja, kein normaler Rucksack sondern extra die Motorrad bzw. Treckingsrucksäcke, die haben teilweise integrierte Rückenprotektoren und die schnallt man um die Lenkde und um die Brust nochmal zusätzlich.

    Ich fahre teilweise auch Touren mit über 7Kg schweren Rucksack (Vanucci mit Plastikgehäuse, kostet 70-100€ bei Louis) und damit garkein Problem.


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    Naja wegen dem Rucksack muss man ja auch auf den Nutzungsbereich achten, ich werd nicht mit einem Motorradrucksack in der Schule rumrennen... :D

    Naja da sowieso in nächster Zeit entweder ein MZ- oder ein Superbikelenker kommt, werd ich mal schauen, ob sich das rückenschonend auswirkt...

  • Re: Rückenschmerzen beim fahren

    ich bin 1.72m!!!

    Und ich fands es bequemer mit Endurolenker, SR Telegabel aufrechter zu sitzen als alle anderen...

    Entfallen ohne Ersatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!