Nachschliffkolben für 105er

• Hi,

Ich habe einen Schlitzgesteuerten 105er in Aussicht in dem ein 55,00 mm Kolben verbaut ist und der Außendurchmesser der Laufbuchse 59,80 mm beträgt.

Im Shop von Langtuning habe ich keine größeren Kolben ohne Kolbenfenster gefunden...! Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit den Zylinder nochmal zu schleifen?

Wie dick sollte die Reststärke der Laufbuchse bei 105ccm sein?

• Re: Nachschliffkolben für 105er

Warum nicht auf den 54mm Schmiedekolben gehen den bei langandres gibt? Da hast du 100,8ccm kannst den Zylinder aber noch Schleifen.

Bei 105ccm Kolben gibts meines Wissens fast nur Nicasilkolben d.h. 1Maß und schleifen lassen kannst du den Zylinder nicht.
    Ansonsten kenne ich nur die 105ccm Kolben von Reichtuning, die in mehreren Schliffgrößen erhältlich sind, weiß aber nicht ob der die so verkauft.

Und ne 60er Buchse dürfte für 100,105ccm ausreichend sein.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Zitat von Ritchi

Es gibt Kolben, man nimmt glaub ich Kolben mit einem Fenster und schweißt das du, dann werden diese nochmal nachgedreht!
    So erhält man auch für größere Schlitzgesteuerte Zylinder Kolben ;)

MFG

Funktionieren tut das zwar, aber ich finde das pfusch.
    Der Kolben verzieht sich durch das Schweißen und ich glaub nicht das der Kolben genau auf 1/1000 genau abgedreht werden kann, wenns nicht gerade beim professionellen Kolbenhersteller passiert.

Simson S51C

Projekt 2009:

Meinr meinung nach schon, dafür gibts halt Nachschliffgrößen.

105ccm gehen auch aber musste sehen ob du vllt. Kolben von Reichtuning bekommst.
    Und dann musst du aber auch auf das Kompressionsmaß achten und die Länge

Simson S51C

Projekt 2009:

Zitat von Ritchi

ich will keine Gerüchte verbreiten, aber ich glaub namenhafte tuner machen das auch mit dem Kolbenfenster zuschweißen ;)

MFG

Ja ich weiß, aber für die meisten Motoren gibts wohl jetzt extra angefertigte Kolben.
    Vllt. wurde der Nachteil vom zuschweißen erkannt.

Simson S51C

Projekt 2009:

Zu den 105er Kolben von Reich kann ich nichts sagen.

Die 54mm Schmiedekolben haben aber eine sehr gute Qualität.

Simson S51C

Projekt 2009:

Grundsätzlich geht es mir ja darum ob ich diesen o.g. 105er mit 55er Kolben kaufen kann oder eher einen 100er mit 54er Kolben nehmen sollte...

Denn besonders "Zukunftssicher" in Hinsicht auf das Nachschleifen ist der Zylinder wohl nicht, wenn nur ab und zu solche Kolben angeboten werden... bleibt nur die Möglichkeit sich jetzt schon mit Nachschkliffgrößen einzudecken...

DIe Kolben kriegt man definitiv noch einzeln bei Reich. Ich glaub der schweißt aber nicht mehr zu, sondern hat jetzt Extrakolben.
    Die werden sogar über den Shop vertrieben. MUss ich mal suchen ...

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Ja das stimmt wohl.

Und was KBM für Kolben nimmt würde mich auch mal interessieren.

Simson S51C

Projekt 2009:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!