105 mit "Spezialkolben"

• So habe mal wieder was interesantes bei ebay gefunden.
    Anscih vieleicht nicht schlecht der Zylinder. Aber was mich stutzig macht ist der kolben.
    Habe selber so einen hier, wollte mal was derartiges bauen.
    Allerdings hat der Kolben ein paar schwachstellen.
    1.Kolbenboden ist flach
    2 Kolbenhöhe ist 43mm :strange:
    Habe mal noch ein foto vom mir mit eingefügt. Als vergleich ist daneben ein DT80 Kolben

Was meinst ihr dazu
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=180359447016

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Blockierte Grafik: http://www.marco-media.de/bay/spezial-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.marco-media.de/bay/spezial-2.jpg]

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

• Re: 105 mit "Spezialkolben"

Der Kolben is so kurz, weil der Zylinder selbst doch auch nicht viel höher ist, vergleich mal den 105er Zylinder mit nem 50er, oder mit dem 80er den du da liegen hast ;)

Und flach isser vielleicht (nur ne idee, kann genausogut anders sein) weil er dann näher an die Zündkerze kann (auch wenns nur 1 oder 2mm sind, isses doch verlorengegangene Kompression)

würde auch gern noch andere meinungen hören

Ist es zu laut, bist du zu alt!

Also mir sieht das wie ein Kolben aus einer Kettensäge aus, die sind ja meistens richtig kurzhubig, daher ist der Kolben so kurz.
    Denk mal für 105cc weniger gut geeignet.
    Dafür aber billig.

Zitat von MightyLuke

Der Kolben is so kurz, weil der Zylinder selbst doch auch nicht viel höher ist, vergleich mal den 105er Zylinder mit nem 50er, oder mit dem 80er den du da liegen hast ;)

Und flach isser vielleicht (nur ne idee, kann genausogut anders sein) weil er dann näher an die Zündkerze kann (auch wenns nur 1 oder 2mm sind, isses doch verlorengegangene Kompression)

würde auch gern noch andere meinungen hören

Du schreibst ganz schönen Mist.
    Der Zylinder hat ca. die gleiche Bauhöhe wie ein 50er (siehe Fotos).
    Der Kolben hat ein Kompressionsmaß von ca. 15-20mm.
    Das muss irgendwie ausgeglichen werden, entweder durch abdrehen, oder längeres Pleuel.

Kompression hat nix mit der Bauweise zu tun.
    Was du meinst ist Verdichtung.
    Und wenn der Kolben flacher ist, sitzt er nicht "näher" an der Zündkerze.
    Wobei das sowieso ohne Relevanz ist, da der Brennraum ja sowieso bei 105er nachgearbeitet werden muss und an den Kolben angepasst wird.

Insgesamt ist Zylinder eine Billigproduktion.
    Die Beschreibung tut ihr übriges.
    Kein Wort von der Kurbelwelle, die benötigt wird (Pleuel).
    Und alltagstauglicher Rennzylinder. Ja ne ist klar.
    Mit dem Kolben und 44er Hub sinds außerdem 118cc und nicht 105.
    Oder der ist für 39er Hub gedacht, dann sinds 105.
    Wer weiß, wer weiß...

Hast du den gekauft, weil du Fotos vom Kolben hast ?
    Bei ebay sieht der auf dem Bild schon gebraucht aus, mit Laufspuren.

Also der Kolben den ich hier liegen habe hat 54 Druchmesser.
    Der springende punkt ist das der Kolben bloß 43 lang ist und mit 44mm Hub gefahren wird.
    Ich dächte der kolben muss in OT den auslass noch verschließen, von der Hemdlänge.
    Man könnte ja theoretisch den kolben in ut den auslasskanal nicht völlig frei geben und somit die mehr fläche zur überdeckung in OT bekommen.
    Ist aber eher was für leute die Ahnung haben :D

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Naja die Auslassunterkante müsste dürfte nicht tiefer als 42mm sitzen denn sonst entsteht in OT ein Übergang zwischen KG und Auslasskanal! Der Kolben ist sicher nicht der schlechteste wenn die Konizität passt..... Sauleicht is er ja mit Sicherheit auch, oder? Bloß wie groß ist bei dem Kolben die Kompressionshöhe?

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!