• hallo leute

mein S 70 motor hat neu Kolben und zylinder bekommen und wenn er läuft klingeln die Kolbenringe geht das noch weg beim einfahren oder was kann man da machen. ja und so wie man nachlesen kann soll er ca. 70 bis 75 km/h bringen das macht er auch nicht höchstens 65 km/h was kann ich da machen ???????????

schon mal vielen dank im vorraus MUGEL

• Re: S 70 motor

du weißt aber das der zylinder seine volle leistung erst im laufe der einfahrphase entwickelt. wieviel km haste denn schon weg? mit was fürn gemisch fährste denn ein?

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Hallo zusammen,

ich habe im Wesentlichen das gleiche Problem mit folgendem Setup:

S70 2 Kanal regeneriert, 18er Einlass, 18er Amal, Serienesse, Serienlufi, Vape ->1,4 vor OT

Einfahrphase läuft und ich hab jetzt 350 km mit mäßiger, aber ansteigender Belastung hinter mir. Bin aktl. dabei, kurzzeitig (!) auch mal auszudrehen, aber nur mit mäßigem Erfolg. Kolbenklemmer gab es keine.

Mein Problem ist, dass im unteren Drehzhalbereich (also bis ca. 4500 U/min) sowie ab ca. 6500 U/min ein Klingeln auftritt, welches ich den Kolbenringen zuschreiben würde.

Leistung ist im mittleren Drehzahlbereich da ohne Ende, aber ab knapp 7.000 U/min ist schluss. Soll heißen, der Motor fängt an zu klingeln und es kommt keine Leistung mehr. Top-Speed liegt bei knapp 70 km/h (Nabentacho) mit 15er Ritzel und S70 Primär.

Weiß jemand einen Lösungsansatz oder sind die Werte für diese Phase des Einfahrens normal? Achja, noch folgendes: Shoke bei voller Fahrt bringt keine Verbesserung.

Vor 500-600km haben meine Zylinder alle keine Leistung gebracht. Selbst nach über 1000km waren die Hohnspuren noch zu erkennen.

Grüße

also ich weiß wirklich nicht was du nach 70 km erwartest. du sölltest den zylinder erstmal ordentlich einfahren. das heißt vorallem in der anfangsphase nicht zu hoch drehen lassen und beizeiten schalten. die vollgasphasen dann nach und nach erhöhen. eigentlich merkt man das wenn der zylinder dann ein bisschen höher drehen will. mit dem klingeln würd ich mir erstmal keine gedanken machen. entweder es geht weg oder bleibt. bei minderwertigen zylindern ist das meist sowieso eine volkskrankheit und die laufen trotzdem ihre paartausend km.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Bin auch kürzlich mit meinem S70-Umbau fertig ( fast ) geworden. Kurbelgehäuse wurde aufgespindelt auf 50mm, S70-Kurbelwelle verbaut und eine Zylinder-Kolben-Garnitur von MZA verbaut ( Almot steht auf dem Zylinder ). Primärantrieb ist noch der von der S51, Tellerfeder auch ( wird aber noch umgebaut auf 1,8mm ), Ritzel ist ein 16er. Vergaser und Auspuff stino.

Bin noch am Einfahren, merke aber mit der Zeit, daß er leistungsmäßig zulegt. Etwas rasseln tut er auch, ich meine aber, daß es weniger wird. Vollgasfahrten werden natürlich noch vermieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!