KR51/2 Zündung tuts nicht...ich verzweifel

• Hallo habe nen problem mit der 6v unterbrecherzündung meiner schwalbe...entweder bin ich zu blöd es hin zu bekommen oder was weiß ich...

Problem->Kein zündfunke

Habe bei meiner alten zündanlage schon alles mögliche ausprobiert und da es nicht zum gewünschten erfolg geführt hat mir neuteile besorgt.

Erneuert wurde: Komplette Grundplatte,externe Spule,Zündkabel,Stecker und Kerze.

Aber sie funkt immer noch nicht...Eigentlich unmöglich...oder

Habe aber beobachtet:wenn ich das zündkabel an masse halte sind beim kicken kleine funken zu sehen...sobald ich aber stecker und kerze dranmache und an masse halte passiert nichts???

Was ist das für nen mist???

Kann mir jemand helfen???

MFG

Marcel

• Re: KR51/2 Zündung tuts nicht...ich verzweifel

Also ich würde mal die verkabelung am zündschloss checken und unterbrecherplättchen sauber machen und den kondensator prüfen.

Grundplatte ist neu...Das heißt,Spulen, unterbrecher und kondensator.

Zündschloss ist auch überbrückt.

Hi, wenn alles nach Plan angeschlossen iss und du auch nochmal die neueKerze und den Stecker als verdächtige ausschließén konntest ,würde ich mal messen was aus der Primärspule usw. so rauskommt
    ...Andererseits wenn du das gleiche Problem schon mit der alten Zündung hattest dann muss es ja an der Verkabelung liegen ...Check am besten die komplette Elektrik nochmal durch .
    Vielleicht isess ja "nur" ein Masseproblem ...viel Glück

S51E

Weiß denn jemant was für messwerte die haben muss? An der elektrik hab ich erstmal alles überbrückt damit ich die verkabelung schonmal ausschließen kann.
    Braun weißes kabel der zündung (welches von unterbrecherplatte kommt) direkt an die spule und masse vom motorblock direkt an die spule...und wie gesagt alles neu...eigentlich muss es doch gehen?

Da ich nich wirklich den Plan habe und selber ne E_Zündung hab (die Anfangs auch nicht ging) bin ich mir da auch nich so sicher. Aber über Logik und Ausschlußverfahren sollte es doch zu machen sein den Fehler finden.
    Im Prinzip müßtest du doch die Spannung messen können die von der Primärspule zur Zündspule hingeht wenn du den Kickstarter mal kräftig betätigst...So , sollte da schon nix oder wenig ankommen hättest du den Fehler schon weiter eingekreist ....Außerdem könntest du sämtliche Kabel auf Durchgang ( bzw. wenig oder unendlich viel Wiederstand) messen , da könnte ja auch der Hund begraben sein...Ich hab ein RepHandbuch als PDF ,bei Interesse(falls du es noch nich hast)meld dich über PN
    mfg flux

S51E

Maise, hast du die zündung überhaupt eingestellt? unterbrecher öffnet auch tatsächlich? hast du die unterbrecherkontakte mal mit feinem sandpapier angeschliffen um den werksverbauten korrosionsschutz runterzuholen? polrad passt von den nummern zur grundplatte?

wenn du all diese dinge gemacht hast und immer noch kein funke kommt, wechsel nochmal den kondensator.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Der Strom, der bereit gestellt wird, ist wohl viel zui gering und wird dann durch den Zündkerzenstecker noch weiter gedrosselt sodass es dann nicht mehr zum Funken kommt. Evtl ist ja auch irgendetwas mit dem Polrad nicht in Ordnung. Ansonsten hast du ja schon alle Teile gewechselt, die es sein könnten. Versuch andernfalls mal die Zündkerze direkt ins Kabel zu quetschen und halts gegen Masse und schau ob dann immer noch ein minimaler Funken da ist.

Hab die kerze schonmal ins kabel gedrückt...gab aber leider keine veränderung,polrad hab ich auch schon mal getauscht...auch keine veränderung. Aber das mit dem korossionsschutz auf dem unterbrecherkontakt wusste ich nicht. Werd das gleich mal ausprobieren.

Hast du die GP komplett bestückt gekauft oder evtl. in Einzelteilen bekommen und selber verlötet.
    Ich werds Gefühl nich los das du ne Spule vertauscht hast oder die Polräder passen beide nich wobei für 6v unterbrecher gibs ja nur die Eine ~glaub~ Leider stehn in der RepAnleitung nur die Nr.n von der 12v Zündung und da heißts das der Widerstandswert der Primärspule 0.85Ohm betragen sollte ...Falls du noch keinen Multimeter hast dann solltest du dir einen zulegen, kostet etwa 5-10Euro und iss in jedem Baumarkt erhältlich..und kann sehr nützlich sein~stubs~
    mfg flux

S51E

Zitat von Maise

Zündschloss ist auch überbrückt.

Hää, wie jetzt?
    Bei Simson wird die Zündung ausgeschaltet, indem im Zündschloß im "AUS" Zustand eine Brückung geschaltet wird.
    Versuchst du vielleicht gerade, bei gebrückter Zündung einen Funken zu suchen?

Der Korrosionsschutz wars!! Mopped läuft!!! DANKE für den tipp.

Hab die unterbbrecherplatte komplett gekauft...und hab sogar 2 multimeter.

na und zündschloss überbrückt man indem man das braun-weiße kabel was von der grundplatte kommt direkt an die externe spule auf klemme 1 anschließt und masse vom motorblock auf 15...dann funkts immer!....soviel dazu

na supi...das man neue Kontakte auch schon abschmirgeln muss ,war mir allerdings auch neu :D

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!