Simmering am Kettenritzel undicht, Getriebeöl läuft aus

• Hallo,

bin ein echter Simson-Fan, kenne mich aber mit der Technik nicht so gut aus. Nun hab ich ein super Angebot gefunden: Simson S 51B, da ist jedoch der Simmering am Kettenritzel undicht und das Öl läuft aus.

Kann mir jemand sagen, was es vermutlich kosten würde, sowas reparieren zu lassen??

Danke schonmal! :)

• Re: Simmering am Kettenritzel undicht, Getriebeöl läuft aus

ich sags ma so...beim ritzel suppt es eig immer ebissel was an der hohl-welle liegt...wenn nur der eine simmerring is dann kostet das en äpel und ei(simmerring+dichtung)...sollten allerdigs die anderen simmerringe auch en treffer weg haben dann könnteste übers reg. des ganzen motors nachdenken...für simmerringe+lager+dichtung wirst du ca26eus zahlen(wenn ich richtig im kopf hab)vorrausgesetzt du machst es selbst, den zyli könnteste dabei aba auch glei schleifen lassen wenn der einma ab is

gruß

Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

Das klingt ja ganz gut! Dann werd ich mal schauen, dass ich das Moped ergatter!

Danke!

Zitat von AviLou

Hallo,

bin ein echter Simson-Fan, kenne mich aber mit der Technik nicht so gut aus. Nun hab ich ein super Angebot gefunden: Simson S 51B, da ist jedoch der Simmering am Kettenritzel undicht und das Öl läuft aus.

Kann mir jemand sagen, was es vermutlich kosten würde, sowas reparieren zu lassen??

Danke schonmal! :)

Meistens fehlt dann einfach nur ein Gummi-Stopfen in der Abtriebswelle, also in der Welle wo das Ritzel drauf ist. Der kostet maximal 2€. Ansonsten ist der Simmering oder die Dichtung. Alles zusammen kostet keine 10€ und ist auch vom absoluten Anfänger leicht wechselbar.MfG

Gummi-Stopfen in der Abtriebswelle ist Mist, Kollege hat sich einen solchen mal eingebaut, danach ging die Schaltung nicht mehr richtig.
    Im ungünstigsten Fall behindert dies auch die Ölschmierung um den Ziehkeil.